Kennt jemand diese Kappsäge?

Diskutiere Kennt jemand diese Kappsäge? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe diese Kapp-zug-gehrungssäge gesehen die zum verkauf angeboten wird. Leider kann mir der Verkäufer keine Angabe zum...
N

nebbia

Guest
Hallo zusammen,
ich habe diese Kapp-zug-gehrungssäge gesehen die zum verkauf angeboten wird. Leider kann mir der Verkäufer keine Angabe zum hersteller geben.
Daher meine Fage an Euch: Kennt jemand diese Maschine und weiss den Hersteller?
545394620av6.jpg


für eure Hilfe vielen Dank!

Gruss nebbia
 
Hallo,

sieht nach Bernardo aus, also eher unteres Preissegment.

Mfg
 
Hallo,

einige Teile erinnern mich an meine Metabo/EB KS250. Die gabs auch von Ryoby, die neue Makita hat damit auch viel Ähnlichkeit. Vor allem der Unterbau und das Motorgehäuse findest du fast baugleich mit den gleichen eingegossenen Logos bei einigen Maschinen asiatischer Produktion.

Die Metabo würde ich übrigens nicht kaufen. Aber einem geschenkten Gaul...

Die Genauigkeit der Metabo, die ja auf den gleichen Gussteilen zu basieren scheint ist eher Mäßig.

Mit dem Suchbegriff "Kappsäge ZKG" verweis Google einige male auf die von Dominik bereits erwähnte Marke Bernardo.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Die Metabo würde ich übrigens nicht kaufen. Aber einem geschenkten Gaul...
Was würdest du denn kaufen?
Wo steht was von geschenkt?
 
Hallo,
danke für den Tip. Ja, sieht ganz so aus, das es eine Bernardo ist Zwar noch nie von diesem Label gehört, aber die Anmerkung von Evel Knievel das es eher im unteren Preissegment einzuordnen ist, wird wohl gegen die Qualität dieser Maschine sprechen.

Der Verkäufer will ca. 75euro mit frisch geschliffenem Blatt und Ersatzblatt.

Ich brauche so eine säge für das Zuschneiden von Massivparkett und
für Gehrungsschnitte an Sockelleisten und sollten deshalb schon genau ausgeführt werden können.

Wird also wohl eher nichts mit dieser Bernardo

Gruss nebbia
 
Hallo,
Alfred schrieb:
Was würdest du denn kaufen?
Keine Ahnung, aber keine Metabo, die keine ist. Vielleicht eine Makita oder Hitachi.
Alfred schrieb:
Wo steht was von geschenkt?
Das bezog sich auf meine Maschine, nicht auf die gezeigte.

Mein Beitrag zielte darauf ab, dass viele dieser Maschinen, die nahezu Baugleich sind unter verschiedenen Labeln verkauft werden.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

Deine KGS 250 kostet etwa die Hälfte der aktuellen blauen Kappsägenserie 301/303 bzw. nur 1/3 der 305 und der älteren grünen KGS 1670 Signal.
Deine Aussage "keine Metabo mehr zu kaufen" ist vor dem Hintergrund reichlich übertrieben.

Übrigens lasse ich mir kein Werkzeug schenken sondern kaufe selbst :wink:
 
Hallo Dietrich,

Dietrich schrieb:
Deine KGS 250 kostet etwa die Hälfte der aktuellen blauen Kappsägenserie 301/303 bzw. nur 1/3 der 305 und der älteren grünen KGS 1670 Signal.
Als ich die Maschine übernommen hatte, war das Preisschild noch dran. 255,-- Euro
Dietrich schrieb:
Deine Aussage "keine Metabo mehr zu kaufen" ist vor dem Hintergrund reichlich übertrieben.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich keine Metabo mehr kaufen würde. Für dich daher nochmal hier zum Nachlesen:

Heiko schrieb:
Die Metabo würde ich übrigens nicht kaufen. Aber einem geschenkten Gaul...

und:

Heiko schrieb:
Keine Ahnung, aber keine Metabo, die keine ist. Vielleicht eine Makita oder Hitachi.

Die Makita und Hitachi Maschinen bekomme ich bei meinem Händler. Von der Qualität her gibt es da nix dran auszusetzen. Die Preise sind in Ordnung. Daher würde meine Wahl auf eine solche Maschine fallen. der nächste Dewalt Händler ist 50km weit weg. Einen Metabo Händler, der auch Maschinen da hat, gibt es hier nicht mehr.Das sind die Hauptgründe, warum Metabo bei mir meist keine Rolle mehr spielt bei der Auswahl von Maschinen. Und da ich nicht ganz überblicken kann, wo die Maschinen herkommen, zählt auch das Argument "Made in Germany" für mich da nicht mehr. Also kauf ich doch lieber direkt die Asiaten, statt indirekt.

Makita hat eine Säge im Programm, die der KS250 wieder mal sehr ähnlicb sieht. Diese ist qualitativ wesentlich höher einzustufen. Ich habe sie auf einer Messe ausprobiert. Bei Makita nennt sie sich MLS100. Bei dieser Maschine hat man einiges gegenüber der Metabo besser gelöst. Dennoch glaube ich, dass ein großer Knackpunkt auch hier nicht behoben ist. Dabei handelt es sich um den Anschlag und dessen Befestigung. Das ist nicht optimal gelöst. Ich muss des öfteren Nachjustieren.
Dietrich schrieb:
Übrigens lasse ich mir kein Werkzeug schenken sondern kaufe selbst :wink:

Ich habe die Maschine von meinem Vater übernommen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr damit arbeiten kann. Ich hätte sie auch vergammeln oder gleich wegwerfen können, dafür war sie mir aber dann doch zu schade.

Im Prinzip tut die Maschine ja was sie soll, man muss halt nur öfter nachjustieren, der Motor härt sich grausam an und läuft nage nach. Viele Kleinigkeiten, die mit der Zeit nerven. Daher würde ich mir sie nicht wieder anschaffen. Im Prinzip ist die MAschine nicht besser, als eine für 100 Euro, kostete aber 250.

Gruß

Heiko
 
Thema: Kennt jemand diese Kappsäge?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben