Gipsputz Knauf MP75 Haltbarkeit Lagerung

Streichen und Lackieren erfordert außer einem Pinsel meist noch anderes Werkzeug und spezielles Know how. Der Einsatz chemischer Produkte und Kleber bedarf oft einer besonderen Aufmerksamkeit bei der Verarbeitung und dem Arbeitsschutz.

Moderatoren: henniee, Dirk

Antworten
-FX-
Beiträge: 206
Registriert: Montag 9. April 2007, 20:35
Wohnort/Region: FD - 36xxx

Gipsputz Knauf MP75 Haltbarkeit Lagerung

Beitrag von -FX- » Samstag 18. Januar 2020, 13:01

Hallo,

ich habe hier noch ein paar Säcke MP75, welche schon ein bisschen mehr wie 2 Jahre über dem aufgedrucktem Datum sind. Offiziell sollen sie ja nicht länger als 6 Monate gelagert werden. Die Lagerung erfolgte im beheizten Innenraum.

Kann man dem MP75 ansehen, ob er noch gut ist?

Vielen Dank
Chris

Benutzeravatar
MrDitschy
Moderator
Beiträge: 5214
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 08:03
Wohnort/Region: Unnerfranken

Re: Gipsputz Knauf MP75 Haltbarkeit Lagerung

Beitrag von MrDitschy » Samstag 18. Januar 2020, 13:11

Puuh, wüsste nicht wie … doch m.W. ist Feuchtigkeit und Frost ein Problem?

Verpacke daher egal welche "Säcke", immer zusätzlich in Müllsäcke verschnürt und nochmals in einem Kunstsoffbehältnis verschlossen (also solche kleine blauen Fässer mit Deckel oder nehme auch ausgediente Mülleimer) und verwende das Zeugs jahrelang. Ist aber nur für privater Nutzung.
Ditschy
Motto: Was nicht passt wird passend gemacht!

AkkuAdapter = "ein Akkusystem":
Makita 18V Akku Eigenbau AkkuAdapter zu anderen Herstellern ...

Werkzeug-News Hersteller-Akkuliste:
zur Liste zum Thread

J-A-U
Beiträge: 2126
Registriert: Samstag 11. Juni 2011, 04:03
Wohnort/Region: Hohenlohe

Re: Gipsputz Knauf MP75 Haltbarkeit Lagerung

Beitrag von J-A-U » Samstag 18. Januar 2020, 13:34

-FX- hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 13:01
Kann man dem MP75 ansehen, ob er noch gut ist?
Ansehen nicht, nur ausprobieren. Hat der Gips Feuchtigkeit gezogen verhält er sich anders, bindet zu schnell ab.
Hatte beim Bau einige Säcke als "Bruch" für umme bekommen. Man kriegt recht schnell raus ob die Ware noch was taugt oder doch besser zum Schutt geht.


mfg JAU
No Shift - No Service

Antworten