Sanftanlauf nachrüsten ?

Schlossern, Drehen, Fräsen, aber auch die Blechbearbeitung sind einige der Fachgebiete, um die es in unserem neuen Forum für die Metallbearbeitung gehen soll.

Moderatoren: Alfred, Janik

Antworten
Benutzeravatar
Hanspeter85
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2019, 12:28
Wohnort/Region: KL

Re: Sanftanlauf nachrüsten ?

Beitrag von Hanspeter85 » 6. Feb 2019, 23:43

Modul gibts leider immernoch nicht. Info seitens Bosch KW 8. Ist schon etwas befremdlich. Ich bin ja nur ein Hobbybastler aber Werbung kann man mit der Ersatzteilversorgung nicht machen.

Benutzeravatar
Rainerklaus
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2019, 16:31
Wohnort/Region: Mosbach

Re: Sanftanlauf nachrüsten ?

Beitrag von Rainerklaus » 12. Feb 2019, 17:09

Hallo,
Ich habe mir ein Softstartmodul von Bosch gekauft für meine Scheppach TS 105.
Beim einbauen komme ich mit den geposteten Anleitungen nicht klar, da dieses Modul eine andere Anordnung der kabel hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Kabel wo angeschlossen wir?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MarcusV32
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2019, 14:19
Wohnort/Region: Düsseldorf

Re: Sanftanlauf nachrüsten ?

Beitrag von MarcusV32 » 20. Feb 2019, 20:41

Hallo zusammen,

habe mich auch an meine Metabo KGS 216 M drangesetzt und es hat geklappt!
Eine echte Aufwertung!

Das Modul ist wieder verfügbar und kam 2 Tage nach Bestellung an. :-O
15 Minuten später hatte ich Softstart. Vielen Dank an Werner Maus und Tobias!!

Bei mir waren allerdings die Adern vom Netzanschluss zum Schalter vertauscht,
sodass erstmal nichts passierte beim Einschalten.

Da dachte ich sofort an den Hinweis von Werner Maus: "weiß, wird mit der Ader des Netzkabels verbunden, die nicht mit dem Einschalter verbunden ist (also quasi die Rückleitung die direkt vom Motor kommend zum Netzkabelanschluß geht)"

Also nur am Schalter die Netzkabel genau andersrum verkabelt und es lief.

Hier ein kleines Vorher-Nachher-Video mit meiner "neuen" Kappsäge :-)
https://youtu.be/cnTksmLsmjA

Danke und viele Grüße,
Marcus

Antworten