Crimpzange für Superseal Stecker

Diskutiere Crimpzange für Superseal Stecker im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welche Crimpzange benötige ich für die Superseal Stecker. 151469077557 Mfg
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo,

welche Crimpzange benötige ich für die Superseal Stecker.

eBay-Link

Mfg
 
Da Crimpzangen eindeutig Handwerkzeuge sind, ist das Thema hier besser aufgehoben.
 
Antwort 1:
Politisch korrekte Standard-Antwort:
Originalwerkzeug des Herstellers einsetzen, ggf. noch den EUR 1000.00 teuren Kurs mit Prüfungsattest, der sicherstellen sollte, dass man seine Fingerchen nicht versehentlich beim Crimpen einklemmt.

Antwort 2:
Industriepraxistaugliche Antwort:
Originalwerkzeug des Herstellers oder Werkzeug eines Drittherstellers, das formal vom Werkzeughersteller für den entsprechenden Kontakttyp freigegeben wurde einsetzen.

Antworten 1 und 2 beziehen sich ebenfalls für Serienfertigung, eine gasdichte Verpressung wird vorausgesetzt (Fachausdruck, der einfach besagt, dass zwischen den einzelnen Litzen eines verpressten Leiters keine Hohlraüme bestehen, kann man jedoch formal nur destruktiv im Metallographie-Labor mittels Schnitt feststellen).

Antwort 3:
Antwort für den Heimanwender: Irgendein Werkzeug einsetzen, mit dem man den Kontakt so crimpen kann, dass die Verpressung sauber ist und der Kontakt nicht so verformt wird, dass er nicht mehr in den Isolierstoffträger des Steckverbindergehäuses eingesetzt werden kann. Idealerweise zuerst mal ausprobieren.


Habe sowas notfallsmässig ausgeführt und die Verpressung hielt problemlos. Bei kritischen Anwendungen, insbes. wo ein juristisches CMA (Cover-My-Ass) erforderlich ist, wie z.B. bei der Flugzeugwartung gilt Antwort 1.


BTW Je nach Steckerausführung sind teure Einsetz- bzw. Ausziehwerkzeuge für die Montage bzw. das Herausnehmen eines Kontaktes verfügbar. Oft kann man jedoch auch mit was Feinfühligkeit und entsprechenden Hilfmitteln wie Nadeln, kleine Haken sowie Grösse 00 Schraubenzieher (bzw. -dreher :) ) auch ohne Spezialwerkzeug auskommen. Ist jedoch stark vom Aufbau des Kontakts abhängig.

Sonst einfach in eine Garage gehen sofern man das zu Crimpende Teil mit Kabel und was dranhängt mitnehmen kann.
 
Meine Fresse, was für eine nutzlose Antwort!
Wie wäre es denn stattdessen mit einem einfachen link auf eine passende Zange?

Anmerkung: nein, ich habe keinen passenden link. Ich habe zwar passende Zangen, die sind aber so alt, das es dazu keine links gibt, denn damals gab es noch kein Internetz.
 
Links kann man einfach googlen.

Originalwerkzeuge der Steckverbinderhersteller sind meist sehr teuer und dabei werden die oft nicht einmal intern hergestellt. Allerdings sind die Pressbacken bzw. -einsätze ggf. dennoch herstellerspezifisch.
Gewisse radiale Crimpwerkzeuge für Kontakte werden sogar im Bereich von EUR 900.00 verkauft, nur leider findet man für spezialsiertere seltenere Kontakte u.U. keine Drittanbieter.

Falls man bereits Crimpwerkzeuge besitzt, kann es sinnvoll sein, sich die Crimpgeometrie genau anzusehen. Als Notbehelf kann u.U. ein nicht ursprünglich für den Kontakttyp vorgesehenes Werkzeug dennoch genügend passen.
Wichtig ist ein ausreichendes Verpressen des Leiters sowie, ggf., die korrekte Klemmung der Aderisolierung.

Unter gewissen Voraussetzungen, inkl. Strombelastungsgrenze, kann man auch einlöten. Die Kontaktoberflächen sind jedoch nicht unbedingt gut dazu geeignet (fallspezifisch), deshalb wäre dies eigentlich eher eine Notlösung.
 
Hier findet sich ein Anbieter, der Zange und passende Matrizen aus dem Hause Rennsteig anbietet. Und eine von AMP selber. Für saftige Preise.
Und hier ist - glaube ich - noch ein passendes Modell von KS Tools.
 
Senkblei schrieb:
Links kann man einfach googlen.
Ja da machen wir das Forum doch direkt zu, denn deine Antwort kann man sich inhaltlich genauso ergoogeln. *facepalm*
 
Oder mal hier klicken und direkt bei Rennsteig gucken. Gleiche Zange wie inzwischen bereits 2 x verlinkt und mit 84 Crimpeinsätzen und dem Hinweis, in welche Knipex-Modelle (ist schließlich die Mutterfirma) die passen. Im Zweifel einfach mal beim Hersteller nachfragen.

@Dirk:
Und von mir auch noch eine:
8919692261_e073e14eb9_c.jpg

Link zu Quelle und Bildlizenz
 
Thema: Crimpzange für Superseal Stecker

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2.674
Senkblei
S
U
Antworten
9
Aufrufe
1.264
FastDriver
F
R
Antworten
19
Aufrufe
3.287
Alfred
Alfred
G
Antworten
24
Aufrufe
5.209
Dirk
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben