Lincoln Electronic SP 250 I

Diskutiere Lincoln Electronic SP 250 I im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe hier ein o.g. Gerät. es funktioniert soweit, nur lässt es sich nicjht einstellen, weil mehrere der Folientasten vorn nicht mehr...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
224
Ort
PLÖ
Moin, ich habe hier ein o.g. Gerät.
es funktioniert soweit, nur lässt es sich nicjht einstellen, weil mehrere der Folientasten vorn nicht mehr funktionieren...
Ich habe den Stecker der Folientastatur schon abgezogen, Stifte mit Schleifvlies geputzt + Kontaktspray = null Veränderung... ;o((
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas - oder eher Müllcontainer??

Gruß Kai
 

Anhänge

  • DSC_0264[1].JPG
    DSC_0264[1].JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 166
  • DSC_0265[1].JPG
    DSC_0265[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 160
Oha..schick mal das Typenschild..dann versuche ich an Unterlagen zu kommen.

DoMi
 
Mensch, vielen Dank schonmal.
Ich habe in einem anderen Forum etwas über einen Test der Tastengeschichte gelesen - der orig.Lincoln Link war aber tot.
Die komplette Folie abziehen und dann noch trennen und alles wieder zusammenbauen & wieder ordentlich verkleben... - oha, da weiss ich nicht, ob das klappt.
Wie könnte man denn eine komplette Matrix nachbauen?

Gruß Kai
 
Ich schaue heute mal wegen der Code Nummer.
 
JeffSmart schrieb:
Wie könnte man denn eine komplette Matrix nachbauen?


Das sind letztendlich nur viele Taster die entsprechend verdrahtet werden.

In der Bedienungsanleitung oder dem Servicemanual sollte es einen Plan über dren Verschaltung geben.

DoMi
 
Tastentest hab ich gefunden. Werde es heute mal messen - danke ,o))
 
Juhuuu - Abraham Lincoln seine Maschine löppt wieder ;o)) froifroi!!
Vielen Dank Domi für die schnelle Hilfe!! :thx:

Ich hab nach Domis Anleitungen die Schaltermatte durchgemessen. Dabei kam raus, dass die kleine Schranze an Memory 2 doch tiefer ist und der Kontakt dauerhaft geschlossen war. Alle anderen sind ok.
Hab das vorerst etwas provisorisch repariert und erstmal die Kiste ausprobiert.
Vielleicht kann man da ja mit Heisskleber, Silicon oder so was Dauerhafteres machen. Funktionieren tut er noch, wenn man nicht gerade auf die schadhafte Stelle drückt.

Womit schmiert man am Besten nen jaulenden Lüfter??

Taugt Lincoln was??
Hab mom im Keller das kleine 200A Rehm stehen für Basteleien zu Hause. - Gegen das Lincoln tauschen??
 

Anhänge

  • DSC_0267[1].JPG
    DSC_0267[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 107
  • DSC_0271[1].JPG
    DSC_0271[1].JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 108
JeffSmart schrieb:
Womit schmiert man am Besten nen jaulenden Lüfter??
Gar nicht.
Die sind entweder auf Lebensdauer geschmiert oder defekt.
Ein wenig Öl kann da ein Weilchen helfen aber nicht auf dauer.

PS
 
JeffSmart schrieb:
Womit schmiert man am Besten nen jaulenden Lüfter??

Welche Art von Lüfter? Schmieren kannst du vergessen. Neuen einbauen.

Ob Lincoln was taugt?
Lincoln ugehört mit Miller zu den beiden weltgrößten Schweißgerätehersteller mit tausenden von Maschinentypen. Da sind gute und weniger gute Geräte dabei.
Ob dieses spezielle Gerät gut ist, wirst du vermutlich herausfinden..Teile gibt es aber vermutlich nicht mehr wenn was kaputt ist.

DoMi
 
Ich sehe gerade..die Lüfter gibt es noch. Artikelnummer 9SM13539-1; Stück 115.- Euro bei Lincoln.

Mach mal ein Foto von den Lüftern.

DoMi
 
Moin, Bilder kommen noch ;o))
Nach dem Auspusten sind sie mom ruhig. Hatte neulich nur gelesen, dass 220v, 60 Hz drauf stand. Sind so Gurkenpropeller mit kleinen Trafos dran. Wenn Tausch, hatte ich an 2 Lüfter a la PC Lüfter, nur in 220V gedacht..
Hab mich entschieden mein kleines Rehm zu verscherbeln und das Lincoln in den Keller zu holen.. Wenns im Keller steht, kann ich mich in Ruhe nochmal damit beschäftigen..

Gruß Kai
 
Sowas kann man auch aus einer geschlachteten Mikrowelle entnehmen. Da ist auch so ein Motor mit Propeller drin.
 
Also, das Gerät brutzelt wirklich prima.
Das einzige was mich stört, ist, dass es wohl keine deutsche Bedienungsanleitung gibt ;o))
Wenn man es einschaltet, sagts immer Draht und Gasfluss überprüfen - keine Ahnung, ob das normal ist.
Draht und Gas hab ich soweit im Menü eingestellt...

Ausserdem hat es nen Hebel unter dem Schlauchpaket, den man umstellen muss. 2 Stellungen - niedriger und hoher Schweisstrom.
Wenn man höher wählt im Auto Mode, so ab 6mm, dann kommt beim Schweissen die Meldung - Strom überladen, reduziere Leistung.. Schweissen tuts aber gut.
Die Kontakte vom Umschalthebel habe ich schon mit Schleifflies gereinigt.
Anbei mal ein Bild von einem der beiden Lüfter.
 

Anhänge

  • DSC_0311[1].JPG
    DSC_0311[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 96
Die Lager von diesen Spaltpol Motoren sind aus Sinterbronze-
da ein paar Tröpfchen Öl auf die Lagerstellen und der läuft lange wieder leise.
Gruß, Tom
 
Muss ja zugeben, dass ich die Motoren vorn ein bischen geölt habe. Mom ist da Ruhe.
 
Thema: Lincoln Electronic SP 250 I

Neueste Themen

Zurück
Oben