TÜV bei Gasflaschen (Argon)

Schweißgeräte und Know how rund ums Thema Schweißen

Moderatoren: Alfred, moto4631, Janik

Antworten
Benutzeravatar
D_Mon
Beiträge: 392
Registriert: 19. Feb 2017, 10:17
Wohnort/Region: Nordbayern

TÜV bei Gasflaschen (Argon)

Beitrag von D_Mon » 13. Jun 2018, 20:51

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie der TÜV bei Gasflaschen (hier Argon) funktioniert.

Ich habe letztes Jahr eine Eigentumsflasche gekauft, die angeblich fabrikneu war (hat auch ganz neu ausgesehen) und 10 Jahre TÜV haben sollte. TÜV Aufkleber war keiner drauf und es ist eine "2016" in die Flasche eingestanzt.

Bei Austausch hat mir der örtliche Händler mit Hinweis auf die eingestanzte "2016" knapp 18 Euro abgenommen, da angeblich kein TÜV mehr drauf.

Der (Online)Verkäufer hat mir jetzt auf Nachfrage erklärt, dass sei nicht in Ordnung, da laut EN ISO 13769 das Datum der Erstpüfung in die Flasche eingestanzt wird (hab ich so auch im Internet gelesen) und diese dann erst nach 10 Jahren wieder neu geprüft werden muss.

Was ist denn nun richtig?

Gruß
D.Mon
--
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
(Kurt Cobain, †1994)

Schlorg
Beiträge: 983
Registriert: 12. Jan 2013, 19:35
Wohnort/Region: Erding
Wohnort: Lk. Erding
Kontaktdaten:

Re: TÜV bei Gasflaschen (Argon)

Beitrag von Schlorg » 14. Jun 2018, 07:14


rincewind
Beiträge: 424
Registriert: 23. Apr 2012, 09:37
Wohnort/Region: TR
Wohnort: TR

Re: TÜV bei Gasflaschen (Argon)

Beitrag von rincewind » 14. Jun 2018, 07:30

Hallo.

Vielleicht mal in diesem PDF nachschauen. Hat auch schöne Beispielfotos von Stempelungen.
Also wenn außer der 2016 keine andere Jahreszahl gestempelt war ist der nächste TÜV 2026.


Gruß


EDIT: OK, war zu langsam... :)

Benutzeravatar
D_Mon
Beiträge: 392
Registriert: 19. Feb 2017, 10:17
Wohnort/Region: Nordbayern

Re: TÜV bei Gasflaschen (Argon)

Beitrag von D_Mon » 14. Jun 2018, 20:25

Danke für das Feedback.
Hier habe ich auch die EN ISO 13769 gefunden (zwar für Österreich, aber für die gleich lautende deutsche Norm muss man über hundert Euro berappen.

Gruß
D.Mon
--
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
(Kurt Cobain, †1994)

Antworten