Tüv gebraucht gekaufte Gasflasche

Diskutiere Tüv gebraucht gekaufte Gasflasche im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe mir ein gebrauchtes Schweißgerät samt Kauf-Gasflasche gekauft und bin nun etwas verwirrt angesichts der vielen Zahlen die dort eingeschlagen...
D

dobbylan

Registriert
03.01.2016
Beiträge
6
Ort
Landshut
Habe mir ein gebrauchtes Schweißgerät samt Kauf-Gasflasche gekauft und bin nun etwas verwirrt angesichts der vielen Zahlen die dort eingeschlagen sind.

Könnt ihr mir helfen und mir sagen wie lange die Flasche (siehe Bilder) noch TÜV hat?
 

Anhänge

  • IMG_4456.JPG
    IMG_4456.JPG
    541,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_4457.JPG
    IMG_4457.JPG
    554,9 KB · Aufrufe: 205
Das Entscheidende ist das was Eingeschlagen ist, üblich aber optional ist zusätzlich ein Aufkleber.
Tut mir leid nichts besseres sagen zu können, der TÜV ist 2014 abgelaufen. Wenn du Glück hast schauen die bei der Annahme der Flasche nicht so genau hin oder drücken ein Auge zu, da sie ja noch nicht soo lange abgelaufen ist
 
Je nach Händler könnte es billiger sein, die Flasche beim Hornbach oder toom Baumarkt zu tauschen. Da interessiert der TÜV nicht.
Beim toom aufpassen, daß du wieder eine neutrale Flasche zurück bekomsmst.
Beim Hornbach erhälst du dann eine aus deren Tauschsystem und kannst fortan nur noch da tauschen, aber das könnte auf jeden Fall die günstigere Alternative sein.

Vorher telefonisch die Preise vergleichen - auch die Schweißfachhändler langen da ordentlich zu!
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das bedeutet, dass ich meine Eigentumsflasche bei Toom/Hornbach abgeben kann und dann eine Tauschflasche bekomme?

Was kostet dann eine volle Tauschflasche?

Was passiert wenn die Flasche wegen des abgelaufenen TÜVs nicht mehr genommen wird, was muss ich dann damit machen?
 
Bei toom könnte es eine Flasche aus deren System geben ODER eine neutrale Flasche, also aufpassen was sie dir geben wollen (und bei Bedarf eine andere wählen...)

Preis --> anrufen.

@TÜV: Zahlen. Aber weder im Toom noch im Hornbach hat das bei uns jemand interessiert. Schweißfachhändler wollten dann ~50€ extra. Da kann man sich fast eine neue Flasche für kaufen.
 
Hab die Flasche nochmal genauer angesehen und entdeckt dass dort der Name Tyczka (müsste laut Google ein Gashändler sein) eingeschlagen ist. Ist das dann wirklich eine Eigentumsflasche?

Wie finde ich das heraus und kann ich die dann bei toom tauschen?
 
Eher wohl bei Bauhaus. Die arbeiten mit Tyczka zusammen
 
Ihr habt beide recht. Bei Tycka entweder von denen direkt gemietet oder vom Bauhaus-Tauschsystem.

D.h. für dich: Beim Bauhaus tauschen (TÜV ist da auch Wurscht).
 
Moin
Wenn die leer ist zum Bauhaus und neue holen, TÜV ist dort im Gaspreis mit drin.
Bei Hornbach bekommt man aber nicht umbedingt Globalgas Flasche. Meine letzte Schutzgasflasche die ich geholt habe, hat auch keinen Eigentümer oder ähnliches eingeschlagen. Man kann ja auch diverse Flasche beim Honrbach abgeben, die schmeißen die ja nicht weg. Globalgas steht natürlich auch dem aufkleber drauf. Bei dem Hornbach hier in der nähe haben die sich aber noch nie dafür intressiert auch eine blaue Sauerstoff Flasche habe die genommen und mir eine neue graue dafür gegeben :D

Naja Kaufflasche steht ja auf dem Aufkleber drauf (haben die Bauhaus Flaschen immer) daher wird das wohl eine eigentums Flasche sein. Mehr als das die dich bei Toom wieder wegschicken kann ja auch nicht passieren.
 
Thema: Tüv gebraucht gekaufte Gasflasche

Neueste Themen

Zurück
Oben