Schutzgasflasche noch brauchbar???

Diskutiere Schutzgasflasche noch brauchbar??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, hab vor ein paar Jahren mal ein kleines TIP MIG/MAG 130 mit einer Gasflasche gekauft. Das Gerät war für mich nicht zu gebrauchen und...
R

rowdy

Registriert
11.12.2011
Beiträge
27
Ort
Rhade - zw. HH & HB (NDS)
Ort
ROW
Beruf
IT System Administrator
gelernter KFZ-Mechaniker & Informatikkaufmann
Hallo Leute,

hab vor ein paar Jahren mal ein kleines TIP MIG/MAG 130 mit einer Gasflasche gekauft.
Das Gerät war für mich nicht zu gebrauchen und ist verkauft, die Flasche ist geblieben.
Mir ist bekannt, dass sie eine TÜV Prüfdatum haben, leider ist es für mich aus den eingeschlagenen Zahlen etc. nicht zu erkennen, ob ich mit der Buddel noch was anfangen/tauschen/füllen lassen kann oder ob ich mir gleich eine Neue zum geplanten Schweißgerät zukaufen muss.

Falls der Aufkleber etwas zu bedeuten hat, scheint es ja eine Linde Flasche zu sein, darüber hab ich ja schon ein paar negative Sachen gelesen..

Im Anhang habe ich Fotos vom Flaschenkragen, hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke u Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • IMG-20111223-00017.jpg
    IMG-20111223-00017.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 258
  • IMG-20111223-00018.jpg
    IMG-20111223-00018.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 254
Hallo Rowdy,

wenn deine Bilder des Flaschenhalses alle eingeschlagenen Sachen enthalten dann würde ich sagen:
* Es ist eine neutrale Eigentumsflasche
* Hergestellt 1991, TÜV bis 2001.

Der Linde-Aufkleber hat - wie alle Aufkleber - nichts zu bedeuten, vermutlich wurde die Flasche durch Linde gefüllt.

Also hast du schon mal ganz gute Karten, damit etwas sinnvolles zu machen :)

Problem: Die Schweißfachhändler tauschen zwar solche neutrale Flaschen problemlos, aber nur wenn der TÜV nicht abgelaufen ist. Das würde ca. 50€ extra für den TÜV bedeuten - die Füllung kostet aber auch in etwa so viel.

TIPP: Such dir einen Laden, der sie trotzdem gegen eine gefüllte tauscht. Mein Favorit dafür: Toom-Baumarkt. Definitiv nicht funktioniert Hornbach, Praktiker, Bauhaus; die nehmen mit Glück zwar deine neutrale Flasche an, aber du bekommst eine mit dem Namen ihres Tauschpartners zurück (Globalgas, Tyczka,...).

Wenn du in Zukunft mehr damit schweißen möchtest, überleg dir, ob du nicht mal die Schweißhändler in deiner Umgebung abtelefonierst und fragst, was die haben wollen wenn du die Flasche gegen eine 20l-Flasche tauschst - da kostet die Füllung in etwa genausoviel wie für 10l-Flaschen. Evtl. findest du da ein günstiges, faires Angebot.

Grüße, Mathias
 
Hallo Mathias,

danke für die ausführliche Antwort.
Mehr "Eingeschlagenes" habe ich nicht gefunden.

Zwei Fragen für mein Verständnis:
Würdest du die Flasche erst bei z.B. Toom gegen eine frische mit Füllung tauschen und hinterher von 10 auf 20Liter?
Oder am besten gleich die große Buddel an Land und wohlsein?

Den abgelaufenen TÜV ignoriere ich mal wissentlich und versuche sie eben dennoch zu tauschen?
 
Hallo Oli,

@Eingeschlagenes: Da sollte noch was von "VERD. EDELGASE" eingeschlagen sein - das hab ich etwas vermisst. Ist aber auch egal :)

@tauschen: Wenn du einen Toom Baumarkt in der Nähe hast, dann tausche sie erst da - denen ist der abgelaufene TÜV egal. Wichtig ist, daß du bei der neuen Flasche drauf achtest, daß da auch kein Eigentümer eingeschlagen ist (Z.B. Linde/Messer Griesheim/Globalgas/....). Idealerweise sollte da nicht mehr drauf stehen als auf deiner jetzigen Flasche. Des weiterem sollte sie möglichst lange TÜV haben.

Wenn du viel schweißt und die Flasche noch TÜV hat wenn sie leer ist, kannst du sie beim örtlichen Schweißfachhandel gegen eine 20er tauschen (gegen Füllpreis und Aufpreis 10->20l Flasche).
Ab dann kannst du sie ja wieder beim Toom tauschen, wenn die 20er leer ist und kein TÜV mehr hat. Bei meinem letzten Preisvergleich waren die Baumärkte in etwa gleichteuer wie der örtliche Gaslieferant.

Das ist auf jeden Fall der günstigste Weg. Ich selbst bin grad noch dabei, meine (beim Toom getauschte:wink: Flasche leer zu machen um sie dann in eine 20er zu tauschen.
 
Hallo Mathias,

hatte grade schon bei Toom nachgefragt, auf das Baujahr 91 hat er nicht sonderlich reagiert, scheint also egal, aber wg. dem fehlenden Hersteller müsste er sich die Flasche halt vor Ort anschauen.
Ob ich dann wieder eine Neutrale zurückbekomme ist noch fraglich.
Welchen Nachteil hätte ein eingeschlagener Hersteller? Binde ich mich dann z.B. an Toom und könnte sie nur dort tauschen?

35€ für 10 Liter 82/18 sind aufgerufen, 45 für 20Liter, wäre soweit OK.
Das neue Schweißgerät ist grade erst in der Anschaffung/Planung, 10Liter dürften im Hobbybereich aber wohl ne Weile durchhalten.

Das Tauschverfahren werd ich mir mal zu Gemüte führen wenn ich die alte Buddel losgeworden bin.

Danke soweit und angenehme Festtage.
 
Hi Olli,

@Nachteil eingeschlagener Hersteller: Du kannst die Flasche nur noch da tauschen, wo du sie bekommen hast. Geh einfach im Toom mit, wenn er dir eine neue gibt und nimm notfalls ne andere (sollte min. ein paar Jahre TÜV haben und halt nix draufstehen).

@10l im Hobbybereich: Das ist halt immer so eine Sache. Ich hatte jahrelang nix zu schweißen (da ist mir der TÜV abgelaufen) und mit der neuen Flasche dann wieder so viel, daß die Flasche jetzt fast leer ist - ich hab aber noch ein paar Jahre TÜV, werde sie vor Ablauf gegen eine 20er tauschen :)
 
Ich muss den aus gegebenem Anlass nochmal wieder ausgraben:
War am WE sowohl bei Toom als auch bei Hagebau, beide wollten meine "Linde" Flasche nicht austauschen, obwohl alles Eingeschlagene wohl eher auf eine neutrale Flasche hinweißt.

Es hieß, Messer Griesheim (bei uns scheinbar in Bremen) würde mir weiterhelfen können.
So ganz möchte ich mich noch nicht zufrieden geben, macht es evtl. Sinn den Linde Aufkleber zu zerstören? :twisted:

War beim Gespräch leider auch nicht so ganz auf dem Damm und zwei Baumärkte die felsenfest keine Linde Flaschen zurückhaben wollten, dürften doch auch nicht so falsch liegen, oder?
Das abgelaufene TÜV Datum hat soweit niemanden interessiert, bei Toom hätte ich auch ganz Easy 10l gegen 20l tauschen können, eine Pfandgutschrift war schon fertig erstellt.

Habt ihr noch n Tipp?
 
Dann mach die Aufkleber ab und versuchs nach einiger Zeit nochmal (oder woanderst) ..... die Flasche ist neutral und keine Linde oder sonstige Gashändlerflasche. Der Lindeaufkleber ist nur deswegen drauf, weil die die Flasche das letzte mal gefüllt hatten...
 
Das hat mir mein bekannter Schlosser gestern auch schon gesagt.
Er meinte, ich soll die mal zu ihm bringen, er versucht sie dann bei "Matthies" tauschen zu lassen, evtl. versuche ich es vorher auch noch mal selber bei Toom, mal schauen.

Irgendwie muss ich die Pulle ja mal wieder voll kriegen...
 
Update: Gestern hab ich die beiden Linde Aufkleber von der Pulle gemacht und bin damit nochmals zu Toom bzw. zu Hagebau.
Siehe da: beide hätten die Flasche genommen.

Bei Toom wurde ziemlich lange nach den Schlagzahlen usw. geschaut, aber laut ihrer Liste durfte nicht personalisiert Eigentumsflasche angenommen werden.
Also umgetauscht und fertig :)
20L war leider nicht auf Lager, sonst hätte ich die auch gleich gekauft.
Auf der neuen Pulle hängt nun auch ein Linde Gas Aufkleber, toll wa?
 
Sag ich doch die ganze Zeit: Die tauschen die Flasche, wenn sie neutral ist .... und der Aufkleber ist ausschließlich von dem angebracht, der sie gefüllt hat - das muß nicht der sein dem die Flasche gehört :)
 
Thema: Schutzgasflasche noch brauchbar???

Neueste Themen

Zurück
Oben