Startproblem Druckluftkompressor, 230V, Bauj. 1999

In diesem Forum geht es um Kompressoren, Druckluftwerkzeuge und andere Einsatzbereiche für Druckluft.

Moderatoren: Alfred, moto4631

Antworten
Benutzeravatar
forsbert
Beiträge: 5
Registriert: 16. Okt 2014, 17:22
Wohnort/Region: NRW

Startproblem Druckluftkompressor, 230V, Bauj. 1999

Beitrag von forsbert » 3. Okt 2017, 16:32

Hallo
Ich habe einen Druckluftkompressor
ABAC SpA
Typ: Portalite Ol 200 Family
Hub: 210Liter bei 2850 Umdrehungen
Betriebsdruck: 8 Bar
1,1Kw 230Volt 5 Ampere
Kondensator:25µF

Der Kompressor läuft nicht an. Beim erstmaligen Einschalten bei entlasteten Druck ( Druckluft wird sofort abgeblasen) dreht der Kompressor evtl. 1 Mal und bleibt stehen.
Nach dem Ausschalten - Pause - Einschalten mit Druckentlastung macht er das gleiche, dreht jedoch etwas leichter mit etwas Glück dreht der Motor dann 2 Mal.
Und wenn man dies mit Ein und Ausschalten 10-20 Mal gemacht hat läuft er dann durch.
Wenn man dann Ausschaltet und wieder einschaltet läuft dieser einwandfrei!

Ein Austausch des Betriebskondensators brachte keinen Erfolg. Woran kann es liegen?

Gruß forsbert

Antworten