Wenn einer eine Reise tut................

Diskutiere Wenn einer eine Reise tut................ im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Urlaubseindrücke……………… ………….oder andere Länder, andere Dinge. Wie manche wissen, habe ich mir eine Seereise gegönnt. Als altgedienter...
Sodele, war wieder mal auf Tour. Diesmal altersgerecht mit der Bahn.
Mit Werkzeugen wars in Chur nicht so dolle. War nur zu Fuss unterwegs und die Werkzeugonkels und Baumärkte waren weit ausserhalb der Altstdt.
Trotzdem ein paar Eindrücke: Geländer.JPGWerkzeug.JPG
Schwatzbänkli.JPG
 
Des "Schwatzbänkli" müssde mo nur no uf "Schwätzbänkle" umdafe. :mrgreen:
 
Falls hier Franken mitlesen, die nicht wissen von was hier geredet wird, es ist eindeutig eine Radschbangg :wink:
 
Na ja, Schwatzbänkli hört sich ja etwas besser an, als uff Hessisch "Laberbank" :bierchen:
 
Wie wäre es mit Hochdeutsch: Gesprächs-Sitzgelegenheit!?
 
Neudeutsch: social facility

... oder einfach nur Lästerbänkle.


mfg JAU
 
Ein paar Eindrücke aus den Niederlanden. Zuerst mal aus dem Praxis-Baumarkt. Entspricht so in etwa OBI oder Toom.

Elektrowerkzeuge ohne große Überraschungen, die sehr billigen Geräte von "Wesco" und "Xceed" mal außen vor gelassen. Beide aus dem Hause Positec; laut Typenschild jeweils über Positec Deutschland importiert. Interessant dabei ist, dass es Akkuwerkzeuge hauptsächlich von Wesco zu kaufen gab.

Elektro 1.jpg
Elektro 2.jpg
Elektro 3.jpg

Interessant auch, das fünfstufige Einstufungssystem für Qualität (Kwaliteit) und Kraft (Kracht):

KuK.jpg

Beim Handwerkzeug viel Stanley. Im Hintergrund erkennt man auch, dass gerade eine Kärcher-Aktion läuft.

HWZ1.jpg

Und Zangen von Sencys und Wiha. Ganz unten auch noch ein paar Hänger mit "Wühltischware".

HWZ2.jpg

Es gab auch noch Schraubenschlüssel von Bahco, Foto war aber sehr schlecht. Desweiteren fanden sich in den übrigen Bereichen auch nur die üblichen Verdächtigen. Kappsägen von Scheppach und Einhell, Hochdruckreiniger und Staubsauger von Kärcher (gelb) und Gartenwerkzeuge von Gardena und Wolf Garten. Zum Abschluss des Teil 1 hier noch was, das mir im Farbenregal ins Auge gesprungen ist:

Farbe.jpg

Falls also jemand einen Lackschaden in seinem Militaria-Oldtimer ausbessern muss...da gibts was.
Ach ja, das Preisniveau ist in etwa das selbe wie in Deutschland. Die Tage dann noch ein paar Eindrücke aus 'nem anderen Baumarkt in den Niederlanden.
 
Sehr interessant, danke für die Eindrücke!
Ich bin auf die weiteren Fotos gespannt.
 
Der zweite besuchte Baumarkt nennt sich Karwei und versuchte im Eingangsbereich den EIndruck von Exklusivität durch arg überteuerte Gartenmöbel zu erwecken. Ich habe kein Foto davon, da sprangen mir zu viele Leute drum rum.

Bei den Handwerkzeugen wieder Stanley, sehr viel Suki. In den Schütten auf Bodenniveau auch Schütten mit Lowest Budget Ware
HWZ1.jpg
Noch mehr Suki und die obligaten "Alles drin für geschenkt ist noch zu teuer"-Kollektionen
HWZ2.jpg
Rechts neben der befüllten Werkzeugkiste die Wühltischausgabe, die sich OK nennt.

Auch beim Elektrowerkzeug neben Makita gängige Baumarktmarken (B&D, Bosch grün). Etwas überraschend, dass man LUX auch außerhalb des OBIs finden kann.
Elektro.jpg
Ansonsten noch die hauseigene Billig(st)marke OK.
Zumindest ich finde es immer wieder erheiternd, dass Schlagbohrmaschine auf holländisch Klopboormachine (machine in etwa maschien ausgesprochen).

Es gab auch noch eine Baustoffabteilung mit dem üblichen Angebot an verzogenen Latten und Leimholzplatten und Produkten von Knauf (Gipsputz) und Saint Gobain (Gipskartonplatten).
Auch das zur Zeit sehr beliebte Altholz war in Form alter Zaunlatten, Schalbrettern Gerüstbohlen vertreten.
Holz.jpg
An ein paar der Bretter im Bild klebten noch ein paar Reste von irgeneinem krümeligen dunkelgrauen Material. Könnte Mörtel vom Mauern gewesen sein.

Zum Abschluss noch ein Fang aus der Möbelabteilung. Von außen sieht es aus wie eine Batterie Spinde:
Fakespind1.jpg
Öffnet man aber die Tür, sieht man, dass es nur zwei statt vier Türen sind und es nicht mal abschließbar ist. Immerhin ist es Vollholz:
Fakespind2.jpg

Stationärmaschinen gibt es übrigens von Ferm und Scheppach.
 
Thema: Wenn einer eine Reise tut................

Neueste Themen

Zurück
Oben