Wenn einer eine Reise tut................

Diskutiere Wenn einer eine Reise tut................ im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Urlaubseindrücke……………… ………….oder andere Länder, andere Dinge. Wie manche wissen, habe ich mir eine Seereise gegönnt. Als altgedienter...
Bedanke mich auch für die Werkzeugeindrücke aus den USA und ja, die Irwin Zange wird von NWS bezogen :wink:
 
Gerne. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass Bostitch, Irwin und Craftsman auch Stanley Black&Decker-Marken sind.
 
Hier noch ein paar flüchtige Eindrücke aus Lettland:

Elektrowerkzeuge:
Bosch grün und blau (ganz oben rechts, links vom PBS 75 A). Die annähernd makitatürkisen Werkzeuge stammen von Hyundai, orange ist Makita MT und die fast boschblauen Geräte kommen von Tryton (polnische Adresse auf dem Typenschild, sonst kein Herkunftsnachweis).
EWZ1.jpg
Das rot-schwarze Zeug nennt sich BESK (keine Ahnung woher es stammt) und macht - wie die Hyundai und Tryton-Geräte - keinen wertigen Eindruck.
EWZ2.jpg
Und Scheppach ist auch noch vertreten.
EWZ3.jpg

Zubehör:
Auswahl an Bohrern mit Bosch und einer Marke namens Proline. Auch wieder ohne made in...
ZBH.jpg
Munition für den Winkelschleifer, hauptsächlich Toroflex (Weiler Gruppe) und etwas dass sich Beast nennt.
WSS.jpg

Gartenabteilung:
Auch überwiegend bekannte Gesichter:
GWZ1.jpg

Reinigungsgeräte.
Nicht im Bild ein paar grüne Bosch Hochdruckreiniger.
RGG.jpg
 
Brandmeister schrieb:
Die annähernd makitatürkisen Werkzeuge stammen von Hyundai, orange ist Makita MT

Hyundai muss sich ja auch wehren wenn Makita sowohl in rot als auch Makitagrün daher kommt :crazy:

PS
 
Muss Fein dann etwa auch anfangen, türkise Werkzeuge anzubieten, wenn Makita ihre Billigserie in orange daherkommt?! :shock:
 
Na! Mach mal Fein nicht so runter.
Das Makitaorange geht ja wohl eher in Richtung Einhölle. :mrgreen:

PS
 
Brandmeister schrieb:
Hier noch ein paar flüchtige Eindrücke aus Lettland:
Wie sieht dort das allgemeine Preisniveau der Werkzeuge i.Vgl. zu DE aus, insbes. bei bekannten Marken?
 
@ps:
Sieht in echt aber vieeeel feiniger als einhölliger aus :zunge:

@ Herter:
Etwa 1/2 bis 2/3 der Preise in Deutschland. Das Verhältnis zum schweizer Äquivalent musst du jetzt selbst herausfinden.
 
So, heute noch per Zufall gefunden. Hatte aber leider schon geschlossen und ich schaffe es höchstwahrscheinlich nicht mehr, noch einen Blick ins Innere zu werfen:

Geschaeft.jpg
 
Der Laden sieht spannend aus :D
 
Ja...aber ich traue mich nicht so richtig, da morgen Nachmittag noch mal hinzufahren. Bei den Preisen hier und der Tatsache, dass hier auch Stecker des Typs C bzw E+F üblich sind brauch ich dann wahrscheinlich auch noch 'nen zusätzlichen Koffer, wenn nicht gleich 'nen Seefrachtcontainer... :(
 
Brandmeister schrieb:
@ Herter:
Etwa 1/2 bis 2/3 der Preise in Deutschland. Das Verhältnis zum schweizer Äquivalent musst du jetzt selbst herausfinden.
Danke für die Infos. Da CH noch 30 bis 50 % als DE... und dies ohne CH MWSt...

Problem ist allerdings die Handhabung der Garantie von den jeweiligen Herstellern. Schade, die EU-Bürokraten, da nicht vorschreiben, dass Garantien EU-weit einheitlich gültig sein müssen und dies auch beim Weiterverkauf und ohne irgendeine Registrierung und, falls vorhanden, von jedem Generalimporteur gehandhabt werden unabhängig vom Kaufort. Wortlaut gem. DE Recht weiss ich nicht mehr (Garantie vs. Gewährleistung, usw.).
 
Du könntest dein Glück eventuell mal in einem lettischen Onlineshop versuchen. Falls es einen gibt, der in die Schweiz versendet. Kenntnisse in lettisch, englisch oder russisch wären von Vorteil.

Habe hier übrigens den Internetauftritt des Ladens gefunden: http://www.instrumenti-mundurs.lv
 
Brandmeister schrieb:
@ps:
Sieht in echt aber vieeeel feiniger als einhölliger aus :zunge:

@ Herter:
Etwa 1/2 bis 2/3 der Preise in Deutschland. Das Verhältnis zum schweizer Äquivalent musst du jetzt selbst herausfinden.

Also die selbe zB. Bosch grün Werkzeuge sind da mindestens 1/3 mal billiger??? Und Fein? In Ungarn gibt es fast gar kein Unterschied, die Dinge sind sogar manchmal billiger in D. (Wenn die Idealopreise und ähnliche Stimmen.) Daß Chinaram billiger ist kann ich aber ruhig glauben.
 
-Zoli- schrieb:
...
Also die selbe zB. Bosch grün Werkzeuge sind da mindestens 1/3 mal billiger??? Und Fein?

Das was ich an Preisen gesehen habe ja. Und für welche Werkzeuge siehst du auf den E-Werkzeugbildern aus dem Supermarkt. Daher keine Ahnung, was Fein in LV kostet.

-Zoli- schrieb:
...
In Ungarn gibt es fast gar kein Unterschied, die Dinge sind sogar manchmal billiger in D.
Wenn Du das sagst...Weiß allerdings nicht genau wie das Lohnniveau in Ungarn im Vergleich zu Lettland liegt oder wo der Forint gerade im Verhältnis zum Euro steht. Oder ob ungarische Kapitalisten andere Strategien als lettische verfolgen.
 
Die Lohnniveau in Ungarn ist sicher nicht viel höher als in Lettland wenn überhaupt. Als ich mein gbh 2-24 vor 8-9 Jajhen gekauft habe war es schon damals günstiger in D. Der Felo-Lux Schraubenzieher auf obi.de kostet genau so viel wie bei uns.
Gut wir haben hierzulande 27% mWS. Filleicht fällt das ganze weg in Lettland?
Forint -Euro Umrechnung macht nichts aus, ich rechne die Preise einfach mal um, und schaue die Preise in Ungarn an.


Nachtrag:
Was kosten die grüne Bosch Winkelschleifer oben rechts? Es wäre eine gute Referenzpunkt.
 
-Zoli- schrieb:
...
Gut wir haben hierzulande 27% mWS. Filleicht fällt das ganze weg in Lettland?

Die liegt dort bei 21%, ermäßigter Satz bei 12%. Keine Ahnung, was alles ermäßigt ist. Die Quelle dazu.

-Zoli- schrieb:
Nachtrag:
Was kosten die grüne Bosch Winkelschleifer oben rechts? Es wäre eine gute Referenzpunkt.
Habe mir die Preise im Einzelnen nicht eingeprägt. Und bin schon eine Baustelle weiter.
 
Ich dachte daß du die Bilder in Größere Auflösung anschauen kannst, wo die Preise erkannbar sind.

Baustelle...Windkraft?
 
Thema: Wenn einer eine Reise tut................
Zurück
Oben