Bosch Softstartmodul für Rexon Tischkreissäge

Diskutiere Bosch Softstartmodul für Rexon Tischkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - <t>Hallo zusammen,<br/> ich habe mir aus privater Hand ein neues sanftanlauf Modul gekauft. Das Modul hat die Bosch Nr. 1607233401 und soll...
E

Erichstar

Guest
<t>Hallo zusammen,<br/>
ich habe mir aus privater Hand ein neues sanftanlauf Modul gekauft. Das Modul hat die Bosch Nr. 1607233401 und soll original für die Bosch Kappsäge GTM 12 JL zur Ausrüstung gehören. Dieses Modul ist mit einem Kupferblech ummantelt (zur Wärmeaufnahme?). Dieses Modul hat auf der Kunststoffrückseite keinen aufgedruckten Schaltplan. Auch die Bezeichnung ABC für die 3 Kabel ist nicht vorhanden. Die Kabelfarben sind blau, schwarz, weiß.<br/>
Die meisten Module, die im Handel erhältlich sind, 250 V mit 16 A, haben einen aufgedruckten Schaltplan und die Kabelfarben sind blau, schwarz, rot. Nach diesem Schaltplan kann man dieses Bosch Modul nicht an einer fremden Marke ( Rexon Tischkreissäge ca. 1450 Watt ) anschließen.<br/>
Gibt es da einen Schaltplan, damit ich das Bosch Modul auch für fremde Tischkreissägen benutzen kann?<br/>
Die normalen Module 230V, 16A, mit den Kabelfarben blau, schwarz, rot und dem aufgedruckten Schaltplan habe ich schon öfter benutzt und die Anschlußfarben sind mir bekannt. Nur mit dem Bosch Modul für die GTM 12 JL habe ich Probleme. Das heißt, das weiße Kabel kann nicht so wie bei den anderen Modulen mit dem roten Kabel angeschlossen werden.<br/>
Ich habe mich an den Bosch Service gewandt und die haben mir freundlicherweise einen Schaltplan von der GTM 12 JL geschickt. Aber ich kann nicht erkennen, daß es sich auf dem Plan um das Modul 1607233401 handelt.<br/>
Ich weiß nicht mehr weiter. Die Sicherung ist mir auch schon 1x rausgeflogen. Übrigens, das Modul hinten mit 401 gibt es nicht mehr von Bosch. Es ist durch ein anderes Modul ohne Kupfermantel ersetzt worden. <br/>
<br/>
Vielleicht kann mir jemand helfen.<br/>
Gruss Erich</t>
Anhang anzeigen Schaltplan GTM 12JL.docx
P1040243.jpg
P1040242.jpg
 
Hallo Kreissägen Bastler, es ist ein Wunder geschehen. Ich konnte das Modul richtig anschließen. Die Säge läuft gut und einwandfrei, so wie es sein soll. Ich muß dazu sagen, ich bin kein Elektronik-Fachmann und ich habe es nur geschafft mit der Hilfe vom Forumsmitglied Werner Mauss. Wenn man in der Suche "Softstartmodul" eingibt, so findet man auf Seite 3 den Bericht von Werner Mauss. Auch der beigefügte Schaltplan war sehr hilfreich. Dieses verflixte Modul wird ganz anders angeschlossen, als die üblichen im Handel mit dem roten Kabel. Naja, es war ja auch speziell nur für die Bosch GTM 12 JL.
Gruss Erich
 
Falls Du diesen Beitrag meinst - wieso verlinkst Du ihn nicht, sondern gibst eine falsche Beschreibung, wie man ihn findet?
 
Hallo SOFTSTART Modul bastler
Ja, da habe ich einen Fehler gemacht mit der Angabe Softstartmodul auf Seite 3 ?? ,das führt zu Verwirrungen Ich meite genau den Link von DIRK ,Danke nochmal für den Hinweis
Ich kann dazu nur sagen vom Verlinken habe ich keine Ahnung .Ich habe Stunden mit Schweissperlen auf der Stirn über dieses verflickste Modul gehangen ,und Dank WERNER MAUSS habe ich es zum laufen gebracht
Gruss Erich
 
Schön, dass es funktioniert hat, aber könntest Du es trotzdem unterlassen, einzelne Wörter zu schreien (GROSSBUCHSTABEN) und dafür Satzzeichen dort setzen, wo sie hingehören?
Wenn Dir irgendwas besonders wichtig ist, setz es bitte in Fettschrift oder unterstreich es.
 
Das ist ja hier wie auf der Schulbank .Hast Du nichts anderes zu tun als nach dem Haar in der Suppe zu suchen .Ich mache Dir einen anderen Vorschlag ,,ich trete absofort aus diesem Forum aus.Bitte um weiterleitung an den Forumsbetreiber
Erich
 

@Erichstar:
Das Internet ist kein regelbefreiter Raum und es gibt immer noch das ein oder andere Forum, in dem auf Rechtschreibung, Satzbau und Interpunktion ein Mindestmaß an Wert gelegt wird. Und ja, ich habe durchaus besseres zu tun, als Rechtschreibterrorismus zu bekämpfen oder Teilnehmer an die Nutzungsregeln des Forums, die das Vorgenannte ebenfalls behandeln, zu erinnern.
Sollte der Austritt aus dem Forum also Dein fester Wunsch sein, lass es mich oder den nächstbesten Moderator oder den Betreiber per PN mit Bezugnahme auf diesen Thread wissen und dem Wunsch wird entsprochen werden. Andernfalls empfehle ich Dir mit Nachdruck, Dich gründlich mit dem Regelwerk und den Gepflogenheiten dieses Forums vertraut zu machen.

Mit besten Samstagsgrüßen,
Brandmeister


Nachtrag:
überzähliges "dem" entfernt.
 
Hallo Herr Brandmeister
Wenn Du so sehr auf Rechtschreibfehler achtes,dann berichtige zuerst mal in deimer Antwort das Wort schreien ,gemeint ist sicher schreiben. Ja, Fehler können schnell passieren.Ich habe um weiterleitung an den Vorstand gebeten ,das ich sofort austreten möchte.Ich werde nichts weiter mehr schreiben
Erich
 
Erichstar schrieb:
berichtige zuerst mal in deimer Antwort das Wort schreien ,gemeint ist sicher schreiben.
Nein, er meint schreien und nicht schreiben. Worte komplett in Großbuchstaben tippen wird schon seit vor dem Internet als Anschreien verstanden. Es gibt keinen Grund, Namen zu brüllen, so wie Du es tust.
Und nochmal etwas konkreter zu Deiner Schreibweise: es gehören keine Leerzeichen vor Satzzeichen. Das Leerzeichen kommt hinter ein Satzzeichen, so wie hier in meiner Antwort. Alles andere ist schlecht lesbar. Hier will Dich niemand ärgern, sondern Dir werden Fehler aufgezeigt, die Deine postings anstrengend und schlecht lesbar machen. Darauf haben die allermeisten Leute keine Lust und lesen sie deshalb überhaupt nicht, sprich Deine Chance auf Antworten schwindet. Es ist also in Deine Interesse, sich an die Regeln der anerkannten Rechtschreibung und Gepflogenheiten im Netz zu halten.
 
Ergänzend zu Dirks Ausführungen, noch folgender Kommentar:
Erichstar schrieb:
...Ich habe um weiterleitung an den Vorstand gebeten ,das ich sofort austreten möchte.
Dann bitte den Forumseigner selber darum. Du bist, so nehme ich an, ein erwachsener, mündiger Mensch, der so etwas durchaus bewältigen können sollte.
 
Thema: Bosch Softstartmodul für Rexon Tischkreissäge

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben