Hilti TE 705 : Kein Mucks mehr

Diskutiere Hilti TE 705 : Kein Mucks mehr im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, ich habe mir mal wieder ein neues Bastelprojekt erstanden und bin mal gespannt was es werden wird. Nachdem ich mal rein sah, mir mal...
Hm,... also bei eBay habe ich das Turmopol nur im 1L Gebinde gesehen. Gibts das auch kleiner? Hat das Vorteile gegenüber dem normalem Öl?
 
Das Turmopol bei ebay habe ich auch gesehen. Ich kenne die Preise und Verkaufseinheiten von Hilti, das wäre ein wirklich seeehr guter Preis. Nur sieht die Verkaufseinheit für 1 Liter bei Hilti ganz anders aus. Ich möchte nicht wirklich wissen, was da in der Plastikflasche drin ist. Turmopol kann es meiner Meinung nach nicht sein!

Als Hilti-Getriebeöl bekommst du viel angeboten, z.B. auch 46er Hydrauliköle und irgendwelche Getriebeöle, EK für 100 ml 0,20-0,50 ct., VK 8-9 €. Da ist die Versuchung groß. Der Nachteil bei diesen Ölen ist, dass sich Dämpferelemente in den Maschinen nicht damit vertragen, diese aufquellen und den nächsten Schaden verursachen. Teilweise sind sie auch zu "pappig", frisch eingefüllt bleibt der Döpper schon wieder hängen.

Die andere Möglichkeit ist noch eine Dauerfettfüllung. Nur das sind die Maschinen, die nach ein paar Gebrauchsstunden mit abgerissenem Pleuel oder rund gedrehtem Ritzel am Anker versagen.

Ich rede jetzt nicht von den neuen Maschinen, sie sind teilweise mit Fettfüllung _und_ Ölfüllung. Das Fett ist im unteren Teil des Getriebes und Öl nur und immer noch im Schlagwerk.
 
Ok, alles klar, klingt so als wenn es am sinnigsten ist da das Turmopol da rein zu machen bevor ist alles wieder komplett zerlege.
Dann warte ich erstmal alle Teile ab. Läufer mit Lagern habe ich auch bestellt. Dann geht es sicher in der kommenden Woche wieder an den Zusammenbau.
 
Dieter K schrieb:
auch 46er Hydrauliköle

Das Tellus 46 welches in den alten TE60 drin gewesen ist war auch ein 46er. Allerdings eines spezielles mit Zinklegierung.

PS
 
Was mich wundert, ich hatte mal eine unverbastelte 60 und eine 72, in beiden hat es im Getriebe nicht mineralisch gerochen. Das Tellus hat einen sehr mineralischen Geruch. Bist du dir sicher dass das Tellus das Original ist, was da mal reingekommen ist?
Ein zinkhaltiges Öl macht Sinn.
 
Das hies es vor 30 Jahren im Reparaturcenter in Winnenden. Meine da auch mal einen Rest in einer Flasche bekommen zu haben.
Und in den TP400 sowie 800 war ein Klüber Fließfett drin. Zumindest haben die das dort eingefüllt.

PS
 
So Freunde der bastelnden Zunft,

das Projekt ist so gesehen fertig und machte echt Spaß :bierchen:
Ggf kommt noch eine lange Strippe dran und ich muss noch das Schmiermittel abwarten was morgen da ist. Lauf und so habe ich heute getestet und macht einen tollen Eindruck.


DSC04725.jpg
DSC04721.jpg
 
Hallo

Ist das eingestellte dein Bild?
Wenn das nur von ebay kopiert wurde hast Du und der Forenbetreiber kein Recht das hier zu zeigen...

Abgesehen davon halte ich Rotoren die so zerfräst wurden für nicht sonders hochqualitativ.
Allerdings gibt es mittlerweile auch noch viel schlechtere. So ein Motor lebt eigentlich von einem geringen Luftspalt zwischen Rotor und Stator. Je mehr Luftspalt ist desto beschissener der Wirkungsgrad.
Und bei dem Aufbereiteten, den ich hier unten verlinkt habe, wäre wahrscheinlich der Schrottplatz die bessere Option gewesen.
eBay-Link

PS
 
Bin selber Hobbyfotograf und klaue ganz sicher keine Bilder,- da sei unbesorgt. Bin auch selber Webmaster :bierchen:

Was den Läufer angeht schaut der auch nicht sonderlich aus, habe aber dennoch nicht das billigste am Markt gekauft.
Für das bissl was ich damit arbeite sollte der es aber tun. Ich trackiere die Maschine ja nicht im Alltag sondern alle jubel Jahre mal. Für mich stand bei dem Projekt das Basteln und der Spaß an der Technik im Vordergrund und nicht das ich die Maschine für den täglichen Gebrauch haben möchte.
 
Thema: Hilti TE 705 : Kein Mucks mehr

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
653
Dieter K
Dieter K
F
Antworten
0
Aufrufe
1.590
frebert
F
A
Antworten
2
Aufrufe
5.174
leahad
L
P
Antworten
1
Aufrufe
3.495
XPepe
X
H
Antworten
1
Aufrufe
112
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben