Hilti TE 705 : Kein Mucks mehr

Diskutiere Hilti TE 705 : Kein Mucks mehr im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, ich habe mir mal wieder ein neues Bastelprojekt erstanden und bin mal gespannt was es werden wird. Nachdem ich mal rein sah, mir mal...
Nein, die leuchtete nicht. Kann ja auch nicht weil Kohlen drin sind die den Kontakt dahin nicht belegen. Da ist ja nicht angeklemmt drauf.
Haben mir eben neue Kohlen mit Meldekontakt bestellt.
 
Sei dir da mal nicht so sicher. Oder was glaubst du, wofür diese komische Nase am Griff ist und wofür der Anker ein Magnetrad hat? :wink:
 
Hm.... aber was sollte ich dann noch tun oder prüfen?
Ich sehe es erstmal so, dass ich neue Kohlen rein mache, alles wieder zusammenbaue und dann mal schaue, oder gäbe es parallel zu prüfen?
 
Anfangen würde ich mit dem Schalter, danach von den Steckkontakten zum Stator.
Worst case bei der Maschine ist, wenn das Elektronikteil, das im Griff ist, kaputt ist.
Hab immer noch den fetten Grinzer im Gesicht, nachdem du mir deine Adresse geschickt hast. Wie klein ist doch die Welt :wink:
 
Achso, dass schrieb ich glaube schon. Wirst du wohl überlegen haben. hatte gestern Abend das Griffstück noch komplett durch gemessen bis zu den Kontakten und habe die 230V an den Klemmen zur Maschine anliegen. Die Seite scheint ok sein.
 
Dann von den Steckkontakten direkt zu den Anschlüssen für die Kohlen, wie sieht es da aus?
 
Prüfe ich die Tage, wenn ich die Kohlen drin habe. Möchte es nicht 2x anfassen müssen.
 
Messe aber, bevor du die Kohlen einbaust. Die Kohlen überbrücken.
 
So, die Kohlen sind inzwischen angekommen und verbaut, aber da wird der Rotor auch einen weg haben. Habe auch gut Funkenflug. Je nach Stellung wie die Maschine stehen blieb läuft sie auch nicht wieder an.

Nach Messung der jeweiligen Kollektorenpaare bekam ich an der und anderen Stellen keinen Widerstand angezeigt.
Sprich der Wechsel steht an.

Nur die genau muss ich das bei der Maschine zerlegen?
Bekomme ich hier den Rotor ggf nach unten rausgezogen und bleibt mir hier das abtrennen vom Gesamtmotor von dem Getriebe erspart oder ist es wie bei allen Maschinen so zu zerlegen und mit neuer Füllung vom Getriebe? Was kommt da rein?

Unten bekam ich nichtmal den Lüfter ab weil da ein Lager fest auf der Welle sitzt. kann mir jmd. dazu was sagen wie ich bei dem Maschinentyp vorgehen muss?
 
Dir wird nichts erspart bleiben ... aber eines nach dem anderen.

Zuerst unten das Kugellager und Lüfterrad enfernen. Die Abplatzer links und rechts neben dem Kugellager am Lüfterrad kommen vom Ansetzen vom zwei Schraubenziehern, mit denen versucht wird, das Lager rauszuhebeln. Ist bei fast allen Maschinen.
Ich gehe dazu folgendermaßen vor. Visier aufsetzen, das Lager in einen Schraubstock spannen und kacken. Es ist sowieso meistens kaputt. Deines sieht auch kaputt aus. Den verbleibenden Innenring ziehe ich mit einem Abzieher raus.
Das Lüfterrad nicht hebeln, es lässt sich mit einem Billig-Abzieher und zwei Schrauben oder langen Spax entfernen wie auf dem Bild.
Danach mehr.
IMG_4348.JPG
 
Ich schaute es mir vorhin nochmal an, aber fand auch bei mir keinen Abzieher womit ich das Lager sinnvoll greifen kann.
Komisch, dass hier Hilti das so komisch verbaute wo sie es sonst in älteren Maschinen schicker machten mit Sicherungsringen oder dergleichen.
Glaube die ist wohl schon an der Grenze zu den Maschinen die ich zum basteln mag.
 
In vielen Maschinen ist es unten mit dem Lager und Lüfterrad gleich aufgebaut. Wer das öfter macht hat irgendwann das richtige Werkzeug dazu. Wie schon angedeutet, wenn nichts verdrückt ist geht es mit zwei Schraubenziehern. Eine Brille oder Visier würde ich aber trotzdem aufsetzen. Musst dir nur merken, wo ungefähr das Kugellager in der Werkstatt landet :wink: Ich tu mir leicht, hab den Kukko 23, der lacht über sowas und fühlt sich unterfordert.

Irgendwie halte ich von der 705 nicht so viel, ist ein reiner Stemmhammer, für den privaten Gebrauch in meinen Augen einfach überflüssig. Da würde ich mir eher eine TE 74 oder 75 holen, die hat fast die gleiche Kraft und mit der kannst du auch mal ein fettes Loch bohren.

Ich weiss nicht was du für das Teil bezahlt hast. Vielleicht kannst du es wieder verscherpeln und dir irgendwann was holen, was besser passt.
 
Ähm nein... aufgeben ist nicht. Ist eine schicke Maschine und geht ja eher ums haben und basteln :D
 
Oki, dann mach das Kugellager mit einem Heissluftgebläse ein bisschen warm. Bitte nicht übertreiben sonst ist das Lüfterrad Matsch ... nur seitlich anblasen und warm machen. Setze zwei gleiche Schraubenzieher in den schon vorhandenen Kuhlen an, vergesse nicht ein Visier aufzusetzen und runter damit.

Solange das Lager noch warm ist kannst du es mit einer Drohne mit Infrarotkamera orten ... oder du legst einfach vor dem Raushebeln ein Tuch drüber :wink:
 
Ich werde es mal versuchen. Wäre nicht das erste Teil was mal durch die Werkstatt springt. Als ich das Futter sauber machte und prüfte flog der Sicherungsring auch einmal bis hinter einem Schrank. :mrgreen:
 
Das Tuch empfehle ich auch für die Sicherungsringe am Bohrfutter. Bei mir sind schon einige im Nirwana verschwunden ... :wink:
 
Da hatte ich heute noch ein wenig Lust und Zeit was zu machen.....
Mit den Schraubendrehern klappte es super:
DSC04695.jpg
DSC04697.jpg

Hier sieht man schon das Übel. Da hat es so ordentlich drin geknistert, dass die Marke auch auf dem Lüfterrad zu sehen ist.
DSC04698.jpg
DSC04699.jpg

Dann hast du mir zum Öl per PN geschrieben ( will es hier für andere Leser auch verfügbar machen ):
Original ist Turmopol als Öl drin. Rieche bei deiner Maschine oben mal rein ob es mineralisch oder leicht mandelig riecht.

Es ist sehr schwer geworden es zuzuordnen.
War auch scheinbar nichts mehr drin. Muss wohl jmd. heraus gelaufen sein als er oben schaute denke ich. Denn ansonsten ist die Maschine trocken.
Aber das war der Moment als ich diesen großen Kolben mit dem Pleul und dem Zahnrad sah wo das Herz wieder höher schlug. Für mich ein toller Anblick bei der größten Maschine die ich derzeit von Hilti habe.
DSC04702.jpg
DSC04703.jpg

Zurück zum Rotor lag nun das Ganze so vor mir und mit einigen Leichten Schlögen war das Ganze auch draußen.
Das Lager musste ich knacken, was aber nicht schade war, weil es eh hin war.
DSC04705.jpg
DSC04707.jpg
DSC04709.jpg
DSC04711.jpg
DSC04712.jpg
DSC04714.jpg

Heißt also das Lager brauche ich neu und Öl. Nur was meinst soll ich nehmen? Vom Geruch konnten wir es nicht zuordnen. Nahm mir extra noch eine weitere Nase dazu.
Und welche Füllmenge?
 
Aaalso, wo fangen wir an ... momentan ganz schön viel Gerümpel auf deiner Werkbank :wink:

Für Anker, das obere Kugellager und den Dichtring brauchst du auf jeden Fall Ersatz. Das Magnetrad ist oben schon vollgesabbert, da war der Dichtring undicht.

Der Anker scheint nicht das Original zu sein, am Zahnrad ist zu erkennen dass sich da schon mal einer dran aufgearbeitet hat. Es sieht streckenweise noch gut aus, aber ein paar Zähne sind viel mehr abgenutzt als die anderen.

Das Magnetrad bitte vorsichtig behanden, wenn der Magnet abbröselt geht die Maschine nicht mehr.

Was da an Schmierung zu erkennen ist, ist der Rest vom Turmopol. Sieht so aus dass, als der Anker gewechselt wurde, nichts sauber gemacht wurde. Danach einfach noch ein kleines bisschen Turmopol nachgefüllt oder auch nicht. Maschine zu und fertig. Ist ja auch sehr teuer das Zeugs :wink:

Wenn du die Maschine komplett sauber machst, kannst du auch von dem Öl nehmen, das du der 104 gegönnt hast, solltest du davon noch was haben. Ansonsten empfehle ich Turmopol. Füllmenge ist ca. 70 ml.
(@ Dirk: Nein, Schlorpe taugt in dem Fall nicht, dafür ist die Maschine zu jung :wink: )
 
Thema: Hilti TE 705 : Kein Mucks mehr

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
659
Dieter K
Dieter K
F
Antworten
0
Aufrufe
1.591
frebert
F
A
Antworten
2
Aufrufe
5.179
leahad
L
P
Antworten
1
Aufrufe
3.500
XPepe
X
H
Antworten
1
Aufrufe
432
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben