Festool Verarbeitungsqualität

Diskutiere Festool Verarbeitungsqualität im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. neulich beim Festoolhändler ist mir an mehreren FS55 folgendes aufgefallen. Am Handgriff das unsaubere Spritzguss Teil Das war...
michaelhild schrieb:
Was ich im Zusammenhang "Stammtisch" jetzt ebenfalls bissi doof finde, es wird in zig Beiträgen, der schnelle Bosch Ersatzteilservice gelobt und jetzt kommt es raus, dass der direkt um die Ecke sitzt und das Zeug abgeholt wird.
Zumindest haben sie, also Bosch, dieses Jahr zum wiederholten Male den Titel für den besten Kundendienst gewonnen (siehe hier). Wie auch immer die Evaluierung zdurchgeführt wird und was auch immer dieser Titel wert ist. Bosch Powertools hat halt ein wesentlich dichteres Händlernetz als Festool, da ist es nüchtern betrachtet wahrscheinlicher, einen Servicestützpunkt "um die Ecke" zu haben, als bei einem eher kleinen Anbieter wie Festool.
Händlersuche (exklusive ausschließlicher Verkauf an Gewerbetreibende) sagt Im Umkreis von 25 km um zu Hause:
Bosch: 38
Festool: 4
 
Cybeth schrieb:
Unser Trockenbauer Sub ist komplett zu Makita gewechselt. Anscheinend passt Trockenbau und Makita besser zueinander.
dermicha schrieb:
Sorry aber ein Trockenbauer der von Festool auf Makita wechselt,weil Festool weder Stichsäge noch Schrauber bauen kann.🤔?!
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der zu Makita gewechselt ist, weil die so einen tollen Ruf im Trockenbau haben. Eher, weil es ein "unschlagbares Angebot" gab...
 
Brandmeister schrieb:
...Aber ich habe mich vor einer ganzen Weile auch mal mit einem Schreiner/Ladenbauer unterhalten, der lieber mit Bosch-Stichsägen als Festool arbeitet. Wollte es fast nicht glauben, aber er wird schon wissen, was er tut.

Mich persönlich hat z.B. bei einer Festool Stichsäge (Nummer weiß ich nicht mehr) genervt, dass die unter Last die Drehzahl erhöht hat sobald man gegen das Werkstück fährt. Natürlich hat es Vorteile wenn die Leerlaufdrehzahl runtergeregelt ist aber mein persönlicher Fall war das nicht....
 
Do-it-myself schrieb:
Mich persönlich hat z.B. bei einer Festool Stichsäge (Nummer weiß ich nicht mehr) genervt, dass die unter Last die Drehzahl erhöht hat sobald man gegen das Werkstück fährt....

Das ist Einstellungssache. Über die Hubzahlregelung kann die automatische Last-Erkennung eingestellt werden oder eine feste Hubzahl bis max. 3.800 min-1
 
Da hat Festool einen "taktischen" Fehler gemacht. :schlaubi:

Hätte man ein Stellrad von 1 -6 + A verwendet, würde das viel weniger Leuten auffallen.

Aber da man sich für eines von 1 - 5 + A entschieden hat, glauben (fast alle) man muss für die volle Leistung auf A. (Da wo man 6 als höchste Stufe erwartet).

Wobei die volle Leistung schon bei 5 anliegt, und A eben nur die zusätzliche/generelle Automatik ist. ...

:bierchen:

Was diese Ersatzteilgeschichte angeht, ich kenne aktuell hier keinen Händler - egal ob Bosch, Festool, Makita, (...) der großartig Ersatzteile vorhält. Kohlebürsten für solche Geräte wo sie über eine Service/Wartungsöffnung zu erreichen sind, vielleicht. Alles andere wird schon schwierig.

Das macht aber nichts: Meine Erfahrung, sowohl bei Bosch wie auch Festool ist da identisch: Vor 12:00 bestellt, am nächsten Tag geliefert.

Was die kleinen, Inhabergeführten (Werkzeug-)Geschäfte angeht, ich mach mir da nichts mehr vor. Die wird es bald nicht mehr geben, in Düsseldorf ist schon wieder einer beim Ausverkauf. ...

Und wenn man dann, Kunden wie mich, die explizit für diese und andere ausgesuchte Geschäfte anfahren, noch mit einer Umweltspur drangsaliert, dann ist dieser "Tod" eben beschlossene Sache. (Und nein, ich lasse mich nicht in den ÖPNV zwingen, mit dem ich dann pro Strecke fast eine Stunde unterwegs bin, für etwas das mit dem Auto 25-30 Minuten dauert, gut, durch den durch die Umweltspur verursachten Stau sind es jetzt halt 35-40 - immer noch 20 Minuten gewonnen. Nicht nass geworden, nicht geärgert, nicht im nach Urin stinkenden Aufzug gewesen, (...). Aber sollen se mal machen, mir ist das mittlerweile sche*ß egal. Aus alledem wird sich eine Zukunft entwickeln, ich befürchte nur, denen die sie gerade aktiv schaffen, wird sie dann genauso wenig gefallen.

Und solange wie ich aus baulichen/technischen Gründen hier auch nicht laden kann/darf, scheidet ein E-Fahrzeug ebenfalls aus. (Stand heute!) Ist das mal soweit, dass man damit wie mit "Sprit" "tanken"/umgehen kann, relativiert sich das natürlich und es wird evtl. interessant.

(Sorry, das musste mal "raus".)

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Was diese Ersatzteilgeschichte angeht, ich kenne aktuell hier keinen Händler - egal ob Bosch, Festool, Makita, (...) der großartig Ersatzteile vorhält...
Habe zumindest drei Händler in Reichweite, die auch vor Ort reparieren; dabei bietet mindestens einer auch Zellentausch in alten Akkus an. Dazu kommt ein Reparaturbetrieb für Elektromotoren. Bis hin zu neu wickeln.
Sind zwar alle in unterschiedlichen Orten, aber mit dem Auto schnell zu erreichen. Was wohl daran liegt, dass bei mir in der Pampa niemand erwartet, dass man sich auf den ÖPNV verlässt und wer eine Umweltspur (was technisch schon gar nicht machbar ist) andenkt, mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Dorf getrieben würde.
 
Do-it-myself schrieb:
Brandmeister schrieb:
...Aber ich habe mich vor einer ganzen Weile auch mal mit einem Schreiner/Ladenbauer unterhalten, der lieber mit Bosch-Stichsägen als Festool arbeitet. Wollte es fast nicht glauben, aber er wird schon wissen, was er tut.

Mich persönlich hat z.B. bei einer Festool Stichsäge (Nummer weiß ich nicht mehr) genervt, dass die unter Last die Drehzahl erhöht hat sobald man gegen das Werkstück fährt....
Weiß leider nicht mehr genau, was ihn gestört hatte. Ist gewiss auch schon wieder drei oder vier Jahre her und das waren so ein paar abendliche Unterhaltungen in einem Hotel hinter dem Rand der Zivilisation.
 
Cybeth schrieb:
PS. Solche Schönheitsfehler (Spritzguss Teile) habe ich bei Bosch oder Makita noch nirgends gesehen. Alle Werkzeuge tip top in Ordnung :)

Ich finde die Fugen-Spalten bei meinem Makita Akkuschrauber ungleichmäßig und zu groß. Das bemerkt man vor allem, wenn man mal in der lehmigen Baugrube die Betonschalung der Punktfundamente zusammenbastelt.

Der Aldi Akkuschrauber ist da besser verarbeitet...
 
Thema: Festool Verarbeitungsqualität

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben