Festool Quadrill Herstellung eingestellt? Warum??

Diskutiere Festool Quadrill Herstellung eingestellt? Warum?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gerade nachdem Heiko B. erwähnt hat daß die Herstellung der beste Schlagbohschrauber eingestellt wurde habe ich deren Webseite angeschaut, und -...
Hi
-Zoli- schrieb:
Warum? Es hatte gar kein Konkurrenz, war günstiger als die Akkumaschinen, die ami Festoolliebhaber haben schon seit einiger Zeit auch darauf gewartet daß man es da endlich auch kaufen kann...

Das tut als Fan kabelgebundener Maschinen schon weh. ABer mal ehrlich: Wärst Du bereit über 300€ für eine kabelmaschine auszugeben wenn Du dafür eine ähnliche Akkumaschine bekommst?
Die Werbeaussage auf der Quadrill Webseite, ich zitiere:Kleiner geht kraftvoll nicht
Erleichtern Sie sich Ihre Arbeit! Denn wo bisher viele Maschinen im Einsatz waren, um z. B. in Engstellen zu bohren, große oder kleine Schrauben einzudrehen oder auf eine definierte Tiefe zu schrauben, genügt heute eine einzige Maschine
Könnte genausogut bei einer Akkumaschine stehen. Und mit 705W Aufnahmeleistung liegen wir etwa im selben Leistungssegment großer Akkuschrauber.

PS
 
Könnte genausogut bei einer Akkumaschine stehen. Und mit 705W Aufnahmeleistung liegen wir etwa im selben Leistungssegment großer Akkuschrauber.

Das is so nicht ganz richtig.

Die quadrill und quadrive sind aufgrund der 4 gänge ja viel stärker als die Konkurrenz mit ihren 2 Gang Geräten.
Obwohl Motorleistung zum Teil höher ist.
 
-Zoli- schrieb:
Wenn du aber darauf hinweisen möchtest, daß da nicht viel Geld gemacht wird,
Ich wollte damit darauf hinweisen das deine Vorstellung von 50% Gewinn (oder mehr :roll: ) so weit jenseits der Realität ist das ich mit dir über das Thema nicht sprechen mag.


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
Könnte genausogut bei einer Akkumaschine stehen. Und mit 705W Aufnahmeleistung liegen wir etwa im selben Leistungssegment großer Akkuschrauber.

PS

Die Quadrill zieht deutlich besser durch als der Akku-Quadrive, selbst getestet.
Darüber hinaus ist sie noch~ 500 Gramm leichter.
Die großen Akkuschrauber der gleichen Leistungsklasse wiegen alle deutlich über 2 Kg, die Quadrill ~1,7kg
Zu guter letzt hat sie durch das C-Profil entscheidende Vorteile beim verschrauben von Kreuzschlitz.
Wie schon gesagt, kein Akkuschrauber kann bei mir die Quadrill ersetzen.
 
Wenn man einen ebenwürdigen Vergleich machen möchte, müsste man sich den Akku wegen dem Gewicht wohl an den Gürtel hängen.
 
Ahja... dann ist es aber kein Vergleich mehr sondern der traurige Versuch doch noch Gewicht einzusparen.

Du kannst Dir ja auch das Kabel der Quadrill über die Schulter hängen. :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Wenn man einen ebenwürdigen Vergleich machen möchte, müsste man sich den Akku wegen dem Gewicht wohl an den Gürtel hängen.

Wieso dieses?
Es geht um die einsatzbereite Maschine und da gehört bei einer akkubetriebenen der Akku nun mal dazu. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Moin,
was für mich noch ein ganz wichtiger Punkt ist, ist das Bohren. Mit den ganzen T-Forn Akkuschraubern in Metall kein Spaß, einfach unergonomisch :(
Wenn es mehr als ein oder zwei Löcher waren, habe ich, auf Montage, lieber ne Kabeltrommel geholt. Jetzt gibt es zwar von Fein ne passende Akkubohrmaschine (bzw. mit Bastelei auch von Metabo) aber zum Schrauben taugen die nicht...
Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Moin,
was für mich noch ein ganz wichtiger Punkt ist, ist das Bohren. Mit den ganzen T-Forn Akkuschraubern in Metall kein Spaß, einfach unergonomisch :(
Wenn es mehr als ein oder zwei Löcher waren, habe ich, auf Montage, lieber ne Kabeltrommel geholt. Jetzt gibt es zwar von Fein ne passende Akkubohrmaschine (bzw. mit Bastelei auch von Metabo) aber zum Schrauben taugen die nicht...
Gruß Heiko

Das mit dem T-Griff stimmt, wenn man viele Löcher in Metall bohrt wird es zur Qual. Was meinst du mit der Aussage "mit Bastelei auch von Metabo" Metabo bietet doch eine Akku Handbohrmaschine an. Da muss man nix dran Rum bauen.
Wollte sie mir eigentlich kaufen nur durch den neuen BS18 3 Gang von Metabo habe ich mich für den Hausgebrauch dagegen entschieden.

An sich vermisse ich schon Maschinen in der C oder Pistolen Bauform die sind beim Bohren kleinerer Durchmesser (auch schrauben bis 6mm) immer den T Geräten überlegen.
 
powersupply schrieb:
Das tut als Fan kabelgebundener Maschinen schon weh. ABer mal ehrlich: Wärst Du bereit über 300€ für eine kabelmaschine auszugeben wenn Du dafür eine ähnliche Akkumaschine bekommst?

PS

Keine 4 gängige Akkumaschine gibt es momentan für so "wenig" geld.
Und die sind ja wie schon gesagt schwerer, mit all die Akkuprobleme.
(Kältebeständigkeit, teuere Akkunachkauf, etc.)

PS: Dein neues Profilbild... Akkumania im Endstadium. :mrgreen:
 
-Zoli- schrieb:
Und die sind ja wie schon gesagt schwerer, mit all die Akkuprobleme.
(Kältebeständigkeit, teuere Akkunachkauf, etc.)
Hast Du eine schlechte Aura? Ich habe keines dieser Probleme.
 
Hallo Mirk,
die Köpfe der aktuellen Kabelbohrmaschinen sollen auf die schnelldrehende Akkubohrmaschine passen. So könntest du das Zweigaggetriebe als Ersatzteil bestellen und wohl verwenden um damt auch größere Durchmesser zu bohren :mrgreen:
Gruß Heiko
 
Hallo HeikoB,

So habe ich es noch nicht bedacht, ich dachte die hätte 2 Drehzahlen habe sie wohl mit der von Fein verwechselt.
Wäre so ein Vorschlag für Metabo eine "Baukasten Bohrmaschine " wo man sich an dem Akkumotor das Getriebe aussuchen kann. :mrgreen:
 
-Zoli- schrieb:
Und die sind ja wie schon gesagt schwerer, mit all die Akkuprobleme.
(Kältebeständigkeit, teuere Akkunachkauf, etc.)

PS: Dein neues Profilbild... Akkumania im Endstadium. :mrgreen:
:mrgreen:

Dazu fehlt noch ein bisschen. Die Ankündigung von Bosch lässt ja noch einiges an Evolution erwarten. Fehlt ja nur der dreireihige 36V Akku von Metabo. An einer Kreissäge spielt die Baugröße und das Gewicht ja keine so große Rolle. Auch ein Staubsauger oder Flächenschleifer mit Akkurucksack könnte von noch größeren Akkupacks profitieren.

Das Thema Kälte ist in der Form wie ich es praktiziert habe wohl eher nicht die Regel. Ich werde aber demnächst nochmal einen kontrollierteren Test mit weniger Strom versuchen nachzuschieben.

PS
 
Akkurucksack wär richtig geil, vor allem, weil die Maschine mittels Kabel mit dem Rucksack verbunden sein dürfte. Und schon hat Zoli sein Kabel zurück. :rotfl:
 
Ähnlich wie Akku am Gürtel. :wink: :lol:

Doch Akkurucksäcke ist ja nichts neues, manche Hersteller haben dies im Program (wird aber wohl nur selten gekauft, da sehr teuer ... ob es aber welche gibt, wo man z.B. 4 Akkus reinschieben könnte, weiß ich nicht).
 
Brandmeister schrieb:
Kann natürlich sein, dass die Händler mangels Nachfrage nie viele Quadrills vorgehalten haben.
Möglicherweise ist das auch nur ein Effekt, dass viele Zögernde sich doch noch kurzfristig zum Kauf entschlossen haben und/oder viele Fans sich noch schnell eine Zweit-Quadrill besorgt haben. Falls das der Fall ist und der Effekt noch keinen Namen hat, nenne ich ihn jetzt den Quadrill-Produktionsauslaufeffekt.
Ist aber beides nur Spekulation und müsste von jemandem, den es wirklich interessiert, eruiert und evaluiert werden.

Später wird dieser Effekt, villeicht für deine Ehre einfach nur "Brandmeister Effekt genannt." :)

Es gibt so wie ich es sehe 1-2 Mitglieder im Forum , die Werkzeuge verkaufen, villeicht könnten die auch verrater, ob die Nachfrage wirklich so niedrig war. (Nicht als ob 1-2 Händler representativ wäre.)
 
powersupply schrieb:
[
Dazu fehlt noch ein bisschen. Die Ankündigung von Bosch lässt ja noch einiges an Evolution erwarten. Fehlt ja nur der dreireihige 36V Akku von Metabo. An einer Kreissäge spielt die Baugröße und das Gewicht ja keine so große Rolle. Auch ein Staubsauger oder Flächenschleifer mit Akkurucksack könnte von noch größeren Akkupacks profitieren.

Das Thema Kälte ist in der Form wie ich es praktiziert habe wohl eher nicht die Regel. Ich werde aber demnächst nochmal einen kontrollierteren Test mit weniger Strom versuchen nachzuschieben.

PS

Kreissäge: Wenn es eine Handkreissäge ist, spielt Größe und gewicht denke ich immer eine Rolle, bei einer Tischkreissäge, für größere Arbeiten ohne Strom, ist dann ein Generatorbetrieb viel einfacher und günstiger.

Kälte: 0,-5 Grad wäre schon interessant. Aber auch -10 für Europa generell bei Baustellenarbeiten. In Finnland, Russland, Nordschweden können sehr oft auch -20 vorkommen.
 
Bei 0 bis -5° dürften die Akkus kein Problem haben.
Der von mir bei -20° durchgefrorene Akku war dagegen schon zu kalt -für 60A. Wenn ich den mit weniger Strom "angewärmt" hätte wäre sicherlich nichts passiert.

PS
 
-Zoli- schrieb:
Später wird dieser Effekt, villeicht für deine Ehre einfach nur "Brandmeister Effekt genannt." :)

Wenn etwas nach mir benannt wird, ist es mindestens das Brandmeister-Phänomen.

-Zoli- schrieb:
Es gibt so wie ich es sehe 1-2 Mitglieder im Forum , die Werkzeuge verkaufen, villeicht könnten die auch verrater, ob die Nachfrage wirklich so niedrig war. (Nicht als ob 1-2 Händler representativ wäre.)

Du müsstest die Aussagen von mindestens 30 Händlern haben, um eine Gaußsche Normalverteilung (oder auch nicht) erstellen zu können. Wenn du mir die in glaubhafter Form präsentieren kannst, würde ich die Mathematik übernehmen.
 
Thema: Festool Quadrill Herstellung eingestellt? Warum??

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.866
chevyman
chevyman
Kieseldumper
Antworten
2
Aufrufe
1.374
powersupply
powersupply
K
Antworten
2
Aufrufe
1.266
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.109
Tommy01
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben