Druckeinstellen bei Acethylen und Sauerstoff

Diskutiere Druckeinstellen bei Acethylen und Sauerstoff im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich muss ab und an Metall aufwärmen und habe dazu Acethylen und Sauerstoff (leider keine spezielle Aufwärmdüse). Ich mache das allerdings...
T

tomte

Registriert
25.11.2009
Beiträge
104
Hi!
Ich muss ab und an Metall aufwärmen und habe dazu Acethylen und Sauerstoff (leider keine spezielle Aufwärmdüse). Ich mache das allerdings nicht so oft und kann mich nicht mehr an die richtigen Einstellungen erinnern. Wie sollte denn der Druck an den Flaschen eingestellt sein um ein gutes/sicheres Ergebnis zu erreichen?

Danke
 
Hey,
den größten Brenner rein den du hast,
Sauerstoff auf 2,5 bar Acetylen auf 0,25 (also 1/10
Aber steht meistens auch auf dem Brenner drauf) dann sollte das Funktionieren.
 
Auf dem Brenner stand nichts (oder der betagteren Aufbewahrungsksite). Ist das 1/10 wichtig oder der tatsächliche Druck von 2,5 und 0,25?
Wie sieht dass denn dann mengenmäßig aus, verbrauche ich damit 10x so viel Sauerstoff? Sonst würde es ja Sinn machen, dass die Sauerstoffflaschen 10mal so viel Volumen haben, oder?
 
Hallo,
ich habe immer mit 5,0 und 0,5 bar geschweißt, kommt aber auch darauf an was man macht und welche Garnitur dranhängt. Der Sauerstoff zieht das Gas im Injektor raus und da vermischt es sich, Sauerstoff hat 200 bar Flaschendruck, Acetylen 15 bar.
 
Acetylen kommt in normaler Füllmasse mit 18 bar und in hochporöser Füllmasse mit 19 bar, aber in der Praxis ist das meistens weniger.
Der Sauerstoffdruck muss auf dem Schweißeinsatz stehen ! Acetylendruck immer im Bereich 0,25 - 0,75 bar. Normal zum Schweißen habe ich gelernt immer 0,5 bar und Sauerstoff ist bei den allermeistens deutschen Injektobrennern mit 2,5 bar angegeben.
Ich habe mal gesagt bekommen, nicht 1/10 des Sauerstoff druckes sondern eher 1/5.
Ich fasse mal zusammen, wie ich es vom Schweißwerksmeister gesagt bekommen habe im Bezug auf Acetylendruck:
Schweißen und Löten im Normalfall: 0,5 bar
Brennschneiden größerer Dicken im Bereich: 0,5 - 0,75 bar.

Die Drücke vom Schweißen gelten natürlich auch zum Wärmen.

Wie schon erwähnt, der Sauerstoffdruck muss auf dem Schweiß-/ Wärm-/ Schneideinsatz eingeprägt sein.
Beim Schweißen beträgt dieser bei den gängigen Herstellern 2,5 bar.
Ich kenne auch Schweißeinsätze mit niedrigerem Druck und höherem benötigten Sauerstoffdruck, wie schon oft gesagt, genaue Auskunft über den Sauerstoffdruck gibt nur die Einprägung auf dem Injektorteil, ich kann es nicht oft genug sagen !

Nein, du verbrauchst nicht 10mal so viel Sauerstoff. Mehr Druck heißt nicht unbedingt mehr Durchfluss. Nimm mal einen ganz kleinen Plastikschlauch und häng ihn an den Wasserhahn. Dann vergleichst du die Durchflussmenge mit einem Schlauch der vielleicht 25 mm Durchmesser hat. Der Druck war ja der selbe und siehe da, bei dem dünnen Schlauch kam viel weniger Wasser durch bei gleichem Druck.

Ich verwende 2x20l Flaschen und bei mir werden die Flaschen ähnlich schnell leer. Auf eine Acetylen kommen vielleicht 1,4 Sauerstifflaschen, vorallem, weil ich in letzer Zeit viel Schrott zerschnitten habe zum Verladen in den PKW.
 
Der Fülldruck von Acetylen ist uninteressant. Acetylen ist ein gelöstes Gas und wird in kg angegeben. Dies ist am Flaschenhals angegeben. Ebenso wird Kohlensäure und Propan auch in kg angegeben.

Zum Beispiel gibt es 10 Liter Acetylenflaschen mit Füllmengen von 1,4 kg bis zu 2,0 kg (meist 1,6 kg). Bei 20 Liter Acetylenflaschen reicht es von 3,2 kg bis 4,2 kg (meist 3,6 kg / 4,0 kg) Füllmenge. Daher beim Flaschetausch etwas Zeit mitnehemen und auf den Flaschenhals achten.

42% mehr Inhalt für den gleichen Füllpreis ist bei einer 10 Liter Acetylenflasche nicht zu verachten. Richtig schlecht schneiden die 40 Liter Acetylenflaschen mit einer durchschnittlichen Füllmenge von 6,3 kg ab (es gibt aber auch 40 Liter Flaschen mit 8,0 kg Füllmenge).
 
0,25/2,5 hat nicht wirklich funktioniert - das Ding knallt kurz und aus ist die Flamme. Auf dem Griff/Einsatz ist 1000l und die Zahl 5 eingeprägt. Bin dann auf 0,5/5 hoch, das Ergbnis war gleich - kurzer Knall und aus. Werde jetzt noch Acethylen weiter aufdrehen um mehr in Richtung 1/5 zu kommen.
 
Kannst du ein genaues Bild des Injektorbereiches machen ?

Ist es denn überheupt ein Injektorbrenner, also steht das irgendwo so ein " i " drauf ?
Acetylendruck trägt nicht dazu bei, ob der Brenner knallt oder nichts. Zum Anzünden Sauerstoffventil voll öffnen und dann Acetylen etwas öffnen. Wenn du zu wenig Acetylen zugeführt hast zum Anzünden knallt es halt bei großen Brennern ordentlich und bei zu viel Acetylen und Sauerstoffdurchfluss fliegt die Flamme weg.
Denk dran, ich rede hier von Durchfluss und nicht von Druck !

Wenn es die Größe 5 ist, dürfte das 6-9er Brenner sein. Die knallen auch so beim Anzünden leichte, aber die Flamme brennt.
DIe 1000l dürften, wenn es ein 6-9 mm BRenenr ist auf den Durchfluss bezogen sein. Also 1000l/h an Acetylen und Sauerstoff !
 
Hey,
wenn der Brenner beim Anzünden nur knallt hast du zu wenig Acetylen/ zu viel Sauerstoff.......
Dreh zum Zünden den Sauerstoff etwas auf, Das Acetylen etwas mehr. Damit klappts immer.
Die neutrale Flamme kannst du hinterher noch einstellen

Sauerstoff beim Zünden voll öffnen??? Wer erzählt so einen Schwachsinn....damit knallts bei so gut wie allen Brennern bzw. es passiert erst garnichts

MfG
 
ok, hab mich wohl schlecht ausgedrückt - beim Zünden knallt es nicht wirklich - wenn die Flamme eingestellt ist, dann knallt es "richtig" und die Flamme geht aus.

Ich schau mal ob ich ein Bild machen kann...
 
@saschz:

wenn der Brenner beim Anzünden nur knallt hast du zu wenig Acetylen/ zu viel Sauerstoff.......

Hab ich doch auch geschrieben !

2.
Das sagt der DVS und bei mir knallt der Brenner nie. Nur die Flamme ist etwas vo Mundstück entfernt, weil sie minimal weggeblasen wird. Aber wenn man nur mal kurz die Acetylenzufuhr drosselt, geht die Flamme wieder an das Mundstück und man kann wieder die Acetylenzufuhr erhöhen.

Das ist aus diesem Heft, als Unterlagen für die Schweißerprüfung und der DVS muss es ja wissen, oder ?
13827_cimg4287_1.jpg


Hier die Seite:
13827_cimg428699_2.jpg
 
Hey,
Mag ja schön und gut sein aber ich weiß das unsre Brenner bei voll geöffnetem Sauerstoffventil nur knallen und nicht zünden (Das Problem hatte ich am Anfang immer!).


Knallt der Brenner ab während du die Flamme einstellst oder während dem Betrieb?

MfG
 
Zumindestens bei mir knallt da nichts, sondern es zündet zuverlässig !
 
Thema: Druckeinstellen bei Acethylen und Sauerstoff
Zurück
Oben