Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ?

Diskutiere Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und schönen Sonntag ! Ich bin auf der Suche nach einem 125er Winkelschleifer. Nun habe ich mich mal durch die bekannten Hersteller wie...
Danke, Dirk! Ich habe eben Firefox aktualisiert (42.0) und weitere Versuche unternommen; das ist das Resultat:
Fahre ich mit dem Mauszeiger über ein Produktbild, werden nähere Informationen angezeigt ("Mouseover"), z. B.
"Compact-Winkelschleifer - WSG 8-115
Compact-Winkelschleifer Ø 115 mm Handlicher 800 W Compact-Winkelschleifer für Entgrat-, Schleif- und Trennarbeiten.
129,71 € (inkl. MwSt)1
109,00 € (zzgl. MwSt)2".
Mittels Rechtsklick auf "Compact-Winkelschleifer - WSG 8-115" (und nur darauf! - der Rechtsklick auf andere Textteile oder das Foto führt nicht zum Erfolg) kann ich "Link in neuem Tab öffnen" auswählen. STRG + Linksklick klappt nur bedingt: Der Link wird im bestehenden und in einem neuen Tab geöffnet.

Einen schönen Nachmittag!

Christian
 
Wie umständlich. Bei mir wird ein neues Tab im Hintergrund bei Klick mit der mittleren Taste (=Rad) geöffnet.
 
Das funktioniert bei mir auch, aber wiederum nur bei Klick auf den "richtigen" Textteil.
Gewohnheitsmäßig arbeite ich (mit meiner kleinen Laptop-Mouse) mit STRG + Linksklick.
 
knut schrieb:
Ist das Motorgehäuse grösser oder gleich groß (Durchmesser, Länge) wie bei den 1500 Watt Modellen ?

Hallo,
im Fein Ersatzteilkatalog sieht man, dass für die 1100, 1500 und 1700 W Modelle das gleiche Motorgehäuse verwendet wird.

Gruß
Bernhard
 
ChristianA schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Und eine aufschlussreiche Reaktion von Fein auf folgende Fragen/Anmerkungen würde ich ferner begrüßen.

Okidokey, ich laufe jetzt mal los und versuche, aufschlussreiche Infos zu bekommen. Bitte gib mir etwas Zeit, das sind ja viele Fragen auf einmal! :)

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht zu unserer Website. Das hilft uns sehr, noch wesentlich benutzerfreundlicher zu werden! Der zuständige Kollege bekommt dein Feedback ungeschminkt auf den Tisch.

Viele Grüße,
Sven
 
Moin zusammen,

hier gibt’s die gesammelten Antworten (schneller als gedacht...wir lernen dazu):

ChristianA schrieb:
Ich liebäugle schon länger mit einem Fein WSG, die bisherige Schutzhaubenverstellung hat mich jedoch vom Kauf abgehalten.
Gibt es zur neuen Schutzhaube bzw. Schutzhaubenverstellung nähere Informationen? Wenn ich die Abbildungen in der Bedienungsanleitung richtig interpretiere, befinden sich an der Schutzhaube Rasten und am Gerät eine (Sperr-)Klinke. Korrekt?

Korrekt. Am WS gibt es einen Verstellhebel und an der Schutzhaube eine entsprechende Codierung. Die Schutzhaube rastet demzufolge ein.

ChristianA schrieb:
Werden alle Fein 125 mm WSG (also nicht nur die 1700 Watt Modelle) mit der neuen Schutzhaube ausgestattet? Falls ja, wie kann ich sicherstellen, dass ich die neue Variante erhalte? Gibt es unterschiedliche Artikelnummern?

Alle FEIN WS mit Montagedatum ab 10/2015 sind mit der neuen Schutzhaube ausgestattet. Anhand der Seriennummer 2015-10.xxxxx ist dies ersichtlich. Die Artikelnummern aller Set-Varianten sind gleich geblieben.

ChristianA schrieb:
Hat Fein eine aufsteckbare Trennschutzhaube (siehe Metabo) im Sortiment?

Nein, wir haben keine Aufsteckhaube sondern nur eine Schutzhaube für Trennarbeiten, die als Zubehör zu erwerben ist und dann statt der normalen Schutzhaube auf die Lagerplatte aufgesetzt werden kann. Am besten findest du sie jeweils auf der Produktdetailseite im Bereich "Zubehör" oder über die Suche: https://www.fein.de/de_de/suchergebnisse/?query=schutzhaube

ChristianA schrieb:
Wird der WSG 15-125 PS nicht mehr angeboten? Ich konnte ihn hier gerade nicht entdecken.

Den WSG 15-125 PS gibt es nicht mehr, sondern als Alternative nur noch den WSG 17-125 PS.

ChristianA schrieb:
Informationen zum Thema "Überlastungsschutz" in Bezug auf Fein Winkelschleifer vermisse ich leider nach wie vor.

Die FEIN WSG 12, 15 und 17 haben alle einen Überlastschutz.

ChristianA schrieb:
Sind hinsichtlich der neuen WSG-Modelle Einführungsangebote geplant?

Von unserer Seite nicht. Unabhängig davon kann es natürlich sein, dass einzelne Händler eine Aktion planen.

ChristianA schrieb:
OT: In letzter Zeit war ich des Öfteren auf der Fein Website unterwegs. Meines Erachtens könnte sie in einigen Punkten benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Bleiben wir bei den Winkelschleifern. Fein bietet eine beeindruckende Anzahl an. Es fällt mir schwer, mir auf der derzeitigen Website einen guten Überblick zu verschaffen.
Vielleicht wäre eine "Bündelung" zweckmäßig: z. B. "herkömmliche" Griff-Version einerseits und R-Griff andererseits oder WSG 17-125 P als Grundmodell, das in verschiedenen Varianten (S, Q etc.) angeboten wird.
Ausgehend von dieser Seite gelingt es mir nicht, die Seiten zu den konkreten Modellen in neuen Tabs zu öffnen. Ich kann auf eine Geräte-Seite nur im bestehenden Tab zugreifen und damit nicht unkompliziert mehrere Geräte-Seiten parallel in unterschiedlichen Tabs öffnen.
Beim Produktvergleich fehlen mir mitunter unterscheidungskräftige Angaben. Beispiel: Ich möchte wissen, worin sich der WSG 15-125 PQ vom WSG 15-125 P unterscheidet und führe einen Produktvergleich durch. (Ob die entsprechende Schaltfläche am unteren Bildschirmrand ideal platziert ist, bleibe dahingestellt.) Jedenfalls öffne ich den Produktvergleich und kann keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten erkennen, weil die betreffenden Angaben (Q - Schnellspannmutter) fehlen.
Im Übrigen habe ich bis dato auf der Website eine Erklärung der Modellbezeichnungen (R, Q, S, T etc.) vergeblich gesucht; in einem gedruckten Prospekt bin ich fündig geworden.

Vielen Dank!

Christian

Mein Kollege, der sich um die Website kümmert, lässt schön grüßen. Er wird klären, ob wir weitere Filter einbauen können, die die Suche erleichtern. Auch deine anderen Hinweise werden auf jeden Fall für die nächsten Überarbeitungen auf die (lange) Liste gesetzt. :)
:thx: für die vielen Fragen und Hinweise! Ich hoffe, dass dir die Antworten weiterhelfen!

Viele Grüße und frohes Schleifen,
Sven
 
MK108 schrieb:
knut schrieb:
Ist das Motorgehäuse grösser oder gleich groß (Durchmesser, Länge) wie bei den 1500 Watt Modellen ?

Hallo,
im Fein Ersatzteilkatalog sieht man, dass für die 1100, 1500 und 1700 W Modelle das gleiche Motorgehäuse verwendet wird.

Gruß
Bernhard
Danke fürs nachgucken ! :top:



hier Bilder von der neuen Schutzhaubenverstellung:
9qqu3v35.jpg

l98en2al.jpg
 
@Knut: hast du schon wieder zugeschlagen?

Mein kleiner Fein hat schon ein paar Stunden gelaufen, der große Wsg 15 hat maximal 20 Stunden drauf, da wirds wohl nix mit dem neuen 1700 Watt Schleifer :oops:
 
nee diesmal leider nur ausgeliehene Bilder aus dem Netz :)
PS: 1500 Watt Winkelschleifer von Fein zu verkaufen :mrgreen:
 
FEIN Sven schrieb:
Danke für die detektivische Arbeit! Euch entgeht echt nichts...
:respekt:

Der Winkelschleifer ist tatsächlich von uns. Der WSG 7 wird speziell für den asiatischen und nordamerikanischen Markt gefertigt. Das Exemplar aus dem russischen Bericht ist eine Testmaschine unserer Feldtester, die vor Serienproduktion die Maschinen in aller Welt für uns auf Herz und Nieren prüfen.
Wie bei allen unverwüstlichen Elektrowerkzeugen von FEIN üblich, muss auch der WSG 7 unseren Qualitätskriterien und –Prüfungen stand halten. Er ist also ein echter FEIN Winkelschleifer.
kommt wohl von hier: :)
http://keyang.com/eu/html/product/d...code=A0200000&s_code=A0201500&p_code=A0201501

20_800x600.jpg

1291_gal1037_big.png
 
Na ja, was sich bei FLEX bewährt hat, muss bei FEIN ja nicht unbedingt schlechter sein.
 
Servus, Sven!

Bitte entschuldige meine verspätete Reaktion. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin schon dabei, bei meinen Händlern Angebote über einen Fein Winkelschleifer einzuholen.

FEIN Sven schrieb:
ChristianA schrieb:
Informationen zum Thema "Überlastungsschutz" in Bezug auf Fein Winkelschleifer vermisse ich leider nach wie vor.

Die FEIN WSG 12, 15 und 17 haben alle einen Überlastschutz.

Dieses Ausstattungsmerkmal war mir bereits bekannt. Der konkrete Nutzen des Überlastschutzes ist mir (ich bin elektrotechn. Laie) allerdings noch immer nicht klar. Verschiedentlich habe ich den Eindruck gewonnen, ein Überlastschutz könne nicht unter allen Umständen eine Überhitzung (und damit Beschädigung) des Motors verhindern. Ob das tatsächlich zutrifft, weiß ich freilich nicht.

Beste Grüße

Christian
 
Hallo,
was mich als ebenfalls WS Infizierten (4x Bosch Blau, diverse alte AEGs) mich momentan am Kauf eines FEIN WS abhält:
In keiner Beschreibung finde ich was zu einer Panzerung (Beschichtung) des Ankers und der Feldwicklung, im YT Video sieht man die Montage sogar recht gut.

Von Flex gibts ein schönes YT Video (L34xx oder so), da wird explizit und ausführlich auf die Beschichtung von Anker und Feldwicklung eingegangen, ebenso bei Metabo.

Wie sieht es da aus, gibts da mal irgendwelche Fotos, Beschreibung o.ä. dazu?
Ich bin diesbezüglcih von alten WS bzw. Defekten d amit gebrandmarkt und möchte keinen teuren WS ohne gepanzerte Wicklung kaufen. Ist das einzige Detail, was mich im Moment noch vom Kauf des Fein abhält...
Vielleicht kann der FEINe Sven :saegen: da was zu sagen?
Gruß, Bastelkönig
 
Für den Laien - was meinst du mit gepanzert? = mit Kunstharz beschichtet?!
Sind das nicht alle?
 
Manche Billigheimer tauchen ihre Wicklung nur. Andere machen nach dem Wickeln noch eine extra Kunstharz bzw. Epoxidharz Beschichtung drauf.
Metabo setzt über den Wickelkopf des Ankers noch einen Käfig zur Abwehr von Fremdkörpern.

PS
 
Hier hab ich noch den Blick in einen Fein Winkelschleifer bei dem die Anschraubstellen des hinteren Gehäusedeckels abgebrochen sind.
Man sieht hier schön die mit Band und Tränkung gepanzerte Statorwicklung.
IMG_20151203_041005.jpg

PS
 
Diese Bandagierung ist aber heute nur noch bei Kleinserein in Anwendung. Hier wird die Spule separat gewickelt, bandagiert und dann in das Blechpaket eingelegt. Sehr viel Aufwand und kostenintensiv.
Heute werden Wicklungen auf dem Automaten mit der Wickelnadel vollautomatisiert gewickelt. Anschliessend wird das Panzermaterial aufgespritzt und im Trockenofen gebacken.
 
Thema: Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ?

Neueste Themen

Zurück
Oben