Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ?

Diskutiere Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und schönen Sonntag ! Ich bin auf der Suche nach einem 125er Winkelschleifer. Nun habe ich mich mal durch die bekannten Hersteller wie...
ChristianA schrieb:
Servus, Sven!

Bitte entschuldige meine verspätete Reaktion. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin schon dabei, bei meinen Händlern Angebote über einen Fein Winkelschleifer einzuholen.

FEIN Sven schrieb:
ChristianA schrieb:
Informationen zum Thema "Überlastungsschutz" in Bezug auf Fein Winkelschleifer vermisse ich leider nach wie vor.

Die FEIN WSG 12, 15 und 17 haben alle einen Überlastschutz.

Dieses Ausstattungsmerkmal war mir bereits bekannt. Der konkrete Nutzen des Überlastschutzes ist mir (ich bin elektrotechn. Laie) allerdings noch immer nicht klar. Verschiedentlich habe ich den Eindruck gewonnen, ein Überlastschutz könne nicht unter allen Umständen eine Überhitzung (und damit Beschädigung) des Motors verhindern. Ob das tatsächlich zutrifft, weiß ich freilich nicht.

Beste Grüße

Christian

Ja, es würde mich auch interessieren. Ansonstens hast du schon ein eigenes Topic dafür gestartet, aber wir sind immer noch nicht weitergekommen.



PS: Warum ist da die Ankerwicklung nicht Gepanzert?
Wie schneller gehen die nicht gepanzerte Geräte kaputt?
 
Hallo,
und danke für die Fotos!
Für mich erkennbar ist allerdings eine relativ dünne Epoxid Beschichtung (verglichen mit Flex und Metabo).
-Das geht besser-
wenn man mal sehen will, wie abrasiv der durchgeblasene Schlaifstaub ist, anbei ein Bild eines gebrauchten Fein Ankers, ziemliche Einschlagmarken sind an beiden Seiten offensichtlich, bis hin zur zerstörten bzw. abrasiv entfernten Kupferlackschicht. Dabei hat der Anker nicht viel gelaufen, siehe die rel. geringen Einlaufspuren am Kollektor.
Meiner Meinung nach hilft dort nur ein komplettes Einharzen.
So ist das DIE gefühlte Schwachstelle der Fein Flex, ähh, Winkelschleifers.
Gruß, Bastelkönig
 

Anhänge

  • Fein_hinten.JPG
    Fein_hinten.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 291
  • Fein_vorne.JPG
    Fein_vorne.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 290
Hallo Bastelkönig!
Danke für das Foto! Ist es ein altes Modell? Diese Einschalgmarken kommen aber warscheinlich von grösseren Partikel.
Hast du Erfahrung, wieviel weniger die unbeschichtete Geräte lasten?
Im Industrie zu Beispiel oder wo viel mit Metall gearbeitet wird.
Sind die Industriestaubsaugeranker auch beschichtet?
 
Wie alt kann ich leider nicht sagen, soll aber von einem WSB 180 von Fein sein.
Ich habe mir jetzt mal einen 15-125 von Fein bestellt, mal schauen ob man bei dem was sieht.
Ob in Industriesaugern auch beschichtete Anker verwendet werden entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls bei Winkelschleifern reichen normale, kleine Staub und Flexpartikel um eine Wicklung zu zerstören.
(So bei meinem 125er AEG geschehen)
 
Nachtrag:
Gerade den 15-125 von Fein geliefert bekommen und direkt aufgeschraubt :D Der Anker ist dick mit Epoxid gepanzert, ca. 95% der Wicklung ist abgedeckt. Soweit so gut.
Der Schleifscheibenschutz ist dafür (wie schon geschrieben) selten dämlich konstruiert und passt so gar nicht zum wertigen Rest der Maschine.
Irgendwas ist ja immer :wink:
Gruß, Bastelkönig
 
Jetzt hab ich hier ein gutes Video zum Wicklungsschutzgitter von Metabo gefunden. In dem Video wird wie auf dem Vorschaubild schon zu sehen ist die Wirkungsweise des Gitters gezeigt (ab ca 4:25).

Darin wird nachher auch noch die Funktionsweise von sogenannten Abschaltkohlen gezeigt. :top:


PS
 
-Zoli- schrieb:
Ja, es würde mich auch interessieren. Ansonstens hast du schon ein eigenes Topic dafür gestartet, aber wir sind immer noch nicht weitergekommen.
Leider. Vielleicht habe ich als technischer Laie ja derart stumpfsinnige Fragen gestellt, dass sich kaum ein Techniker die Mühe machen will, darauf einzugehen?!

Einen schönen Abend!

Christian
 
ChristianA schrieb:
Mich interessiert vielmehr, welchen Nutzen ein Überlastungsschutz im Winkelschleifer in der Praxis stiftet.

Um es am Beispiel meines Akkuwinkelschleifers zu benennen:
Wahrscheinlich wäre dieser schon mehrmals durchgebrannt wenn ein Übertemperaturschutz am Motor nicht eingegriffen hätte.
Im Übertragenen Sinn auch die Netzversorgten Maschinen lässt sich ableiten, dass die 1700W Maschinen im Zweifelsfall schon Sinn machen, da diese eben nicht so oft an die Grenzen gebracht werden müssen oder wie es Metabo sagt die Grenze jetzt eher Mensch ist.

PS
 
Wenn ein Überlastschutzmechanuismus sinnvoll konstruiert ist, befördert es nicht den Abrauchen des Gerätes. Oder? :twisted:
Aber wir haben das Thema zig mal besprochen und wir drehen uns im Keis da niemand sich meldet wer es weiß bei welches Modell wie genau es momentan funkzioniert.
Hätte ich damals liber meine Ohrstöpsel drin!....
Bei 1500 starke normale WS: Nicht so wichtig, aber bei drehzahlgeregelte schon!
Nächstes mal also in Nürtingen oder sonstwo bitte einen Versuch machen falls möglich! Aber ich hoffe daß wir jetzt nicht noch so lange warten müssen auf die Antwort.
 
nicht schlecht :respekt: Demnächst dann Metabo mit 2000 Watt, Fein mit 2100 Watt, Bosch mit.... :)
 
Jetzt mal eine Frage von einem Metall Newbie, braucht man solch hohe Leistung wirklich in einem 125er Winkelschleifer?
 
Nö, meine 1500 am Fein reichen vollkommen aus !
Jedenfalls aus meiner Sicht
 
Bastelkönig schrieb:
Nachtrag:
Gerade den 15-125 von Fein geliefert bekommen und direkt aufgeschraubt :D Der Anker ist dick mit Epoxid gepanzert, ca. 95% der Wicklung ist abgedeckt. Soweit so gut.
Der Schleifscheibenschutz ist dafür (wie schon geschrieben) selten dämlich konstruiert und passt so gar nicht zum wertigen Rest der Maschine.
Irgendwas ist ja immer :wink:
Gruß, Bastelkönig

Hast Du die Absicht das Teil zu behalten, ansonsten frage ich mich, warum man nen Winkelschleifer bestellt, den man gleich aufschraubt ?
 
Na, er ist mit seine Einstelleung nicht alleine hier :D.
(Auch wenn ich meinen Kress leider wegen im Testbericht beschriebene Ursachen nicht aufschrauben, nur sehnsüchtig auf der Garantieablauf warten kann...)
Aufschrauben heißt übrigens nicht zerstören.

1900 Watt... hmmm eine wahnsinnig gute Idee ist mir eingefallen für Führungskräfte die sich kaum um das Inhalt kümmern, nur darum was auf dem Gerät steht: Kleine Heizungskörper einbauen, damit auch 6000W Aufnahmeleistung realisierbar wird. Solange die Abgabeleistung nicht standardisiert wird könnte man damit massive Wettbewerbvorteile schaffen!
Positives Nebeneffekt: Mann könnte die Dinge als 2 in1 also als "Winkelheizer" verkaufen.

In der BA wird dann stehen:" Bitte das Gerät nicht mit Schleifarbeiten überlasten, der kleine Elektromotor dient ausschließlich die Hezkörperkühlung!"

Powersupply: Einen "nicht" habe ich in deinem Antwort überlesen, habe ich gerade gemerk.... :)
 
Powersupply: Einen "nicht" habe ich in deinem Antwort überlesen, habe ich gerade gemerk.... :)
Damit bist Du nicht alleine. Ich kenn da auch einen dem das immer mal wieder passiert. :bierchen: :allesgut:

PS
 
@Geißlein:
Nö, die werden beide behalten, mich interessiert aber nun mal der Aufbau, daher das Nachschauen.
Und durch aufschrauben von 2 Schrauben ist man noch weit vom zerlegen/zerstören entfernt :D

Gruß, Bastelkönig
 
Sagen wir so... meine 20 Jahre alte 125er AEG mit 1100 Watt geht beim Schruppen mit der 36er Fächerschleifscheibe in die Knie :)

Habe jetzt die Metabo WEVA 15-125 hier (mit Autobalancer und Drehzahlregelung), doch leider noch nicht im Einsatz gehabt.
 
Fröhliche Weihnachten an alle!

Also wer hat ihm den Fein geschikt?

Tauchen unten im Gesprächsrunde Fein Sven und Schlorg ebenso auf. :)

Ich hoffe daß er bald Metabo, Makita, Suhner und Bosh ebenso bekommt, dann muß ich mir nicht alle einkaufen. :roll:

:flex:
 
Thema: Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ?

Neueste Themen

Zurück
Oben