Wieder günstige Kettensägen bei OBI

Diskutiere Wieder günstige Kettensägen bei OBI im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das Thema billige Kettensägen wurde ja hier schon einige Male erörtert. Am Freitag hat OBI wieder Kettensägen von Electrolux im angebot...
Hunter66 schrieb:
Moin,

die Säge ist nur für kleine Entastungsarbeiten gedacht und um sie zu verleihen, falls mal jemand meiner Bekannten eine brauchen sollte. Das ist immer so eine Sache. Man will den Leuten nicht vor den Kopf stoßen, will denen aber auch nicht unbedingt die gute Stihl mitgeben. Und da kann eine solche Säge unter Umständen Freundschaften retten.

Und wenn sie die Garantiezeit übersteht, hat sie ihr Geld verdient.

Das kann man durchaus so sehen ! :D

Bamse
 
Hallo,

übrigens gibts beim Andre & Oesterreicher in Babenhausen zur Zeit ne Stihl 0170 im Angebot für 179 EUR. Der Laden ist Mitglied der Kette (oder Einkaufsgemeinschaft?) "i & m", eventuell gibts das Angebot auch noch bei anderen Händlern

Grüße, Mathias
 
Ein kleiner Zwischenbericht nach 5 Jahren.
Die Maschine ist mittlerweile bei einem Kumpel im Dauereinsatz.
Ab und an darf ich die Säge mal reinigen und die Kette schärfen.
Bisher macht die Säge was sie soll, sie sägt.
Der Motorlauf ist etwas schlechter geworden besonders im Standgas, aber bisher hab ich am Vergaser auch noch nix eingestellt.
Solange die Kiste läuft bleibt das auch so.
Ich berichte wieder wenn es was neues gibt!
 
Ich kann Knattertons Erfahrungen nur bestätigen. Ich benutze u.a. seit dem Jahr 2005 zwei Poulan 2275, die mit Knattertons Säge baugleich sind, eine davon seinerzeit neu gekauft, die andere aus der Bucht. - Einziger Kritikpunkt ist der schwache Federdämpfer zwischen vorderem Griff und Zylinder, der mir bei einer der beiden Sägen bereits 2 mal gebrochen ist. - Beim nächsten Bruch bau' ich mir selber einen Dämpfer, unter Verwendung eines Gummielementes.

Ansonsten: Sägt und sägt, hat schon manchen Kanister Sprit durchgejagt (tanke jetzt Aspen) und mehrere Schienen und viele Ketten verschlissen. Hab allerdings nach den ersten beiden Kanistern Sprit die Vergasereinstellung optimieren müssen. Und bei einer der beiden Sägen läßt jetzt auch die Kompression nach; der Zylinder ist natürlich nicht Nikasil-beschichtet.
Fazit: Die Investition hat sich längst bezahlt gemacht!

Gruß

Boesman
 
@H.Gürth,
durch den Auslaßschlitz hindurch erkenne ich kaum etwas, aber irgendeine Beschichtung muß der Zylinder ja haben, sonst wäre er längst hin, denn der Kolbenring ist ja hundertemal härter als Alu. - Aber sicher ist die Beschichtungsqualität (Gleichmäßigkeit; Dicke; Material) eher gering. - Wenn der Motor den Geist aufgibt, reiße ich ihn auseinander und sehe mir das mal im Detail an.

Gruß

Boesman
 
Warum nicht Alu auf Alu, Wer die Briggs und Tecumseh-Motoren kennt, weiss dass es geht, muss nur gut geschmiert werden.
Meine Obi Kettensäge aus China läuft noch immer.
 
Meines Wissens ist es problematisch, wenn der Kolbenring härter ist als das Material der Lauffläche, auf der er läuft. Das soll zu "Hobelspänen" führen können. L- und Ölabstreifringe sollen da besonders problematisch sein.
@dolmar-sammler, Was für Kolbenringe haben denn die von Dir genannten Tecumseh- und Briggs-Motoren? Sind die Laufflächen der Ringe ballig?
Man muß sich vor Augen halten, daß die mechanischen Verluste eines Kolbenmotors im allgemeinen zu 40% auf die Reibwiderstände der Kolbengruppe und davon zur Hälfte auf die Reibwiderstände der Ringe zurückzuführen sind. Beim kleinen 2-Takter mit nur einem Ring vielleicht weniger, aber immerhin ... das bedeutet immer noch eine sehr hohe punktuelle Belastung.

Gruß

Boesman
 
Da diese Kolbenringe ja sauber geführt werden, verkanten sie sich nicht und rutschen über den Ölfilm.
Gussbuchsen hatten nur die großen 2-Takter von F&S.
Wenn sie ballig wären, wüurde das nur für die ersten Stunden sein, hab jedenfalls bisher nur flächige Kolbenringe gesehen.
Allerdigs laufen sie so um 3000 Umdrehungen.
Grüße
 
Interessanter Bericht, danke, lese wenn ich mehr Zeit habe.
Jedenfalls sind Kolben und Zylinder bei genannten Motoren aus Alu.
Die neueren Modelle haben inzwischen behandelte Kolben (geschwärzt)
 
Thema: Wieder günstige Kettensägen bei OBI

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben