Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?

Diskutiere Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, ich stehe vor der Wahl einer Erstausrüstung. Bisher habe ich keinerlei nennenswerte Heimwerker Erfahrung, ziehe jetzt aber...
A

Au2

Registriert
08.02.2024
Beiträge
22
Ort
Brandenburg
Hallo in die Runde,

ich stehe vor der Wahl einer Erstausrüstung.
Bisher habe ich keinerlei nennenswerte Heimwerker Erfahrung, ziehe jetzt aber aus der Mietwohnung in ein Haus mit Garten, wo auch mal was selbst gemacht werden soll.
Ich habe bei weitem keinen Profi Anspruch, will aber auch keinen Schrott den ich jedes halbe Jahr neu kaufen muss oder der zu wenig Leistung hat. Vielleicht wächst die Lust am Heimwerken als neues Hobby auch mit den Aufgaben.
Preis ist nicht Priorität 1, aber auch nicht unwichtig. Mir geht's nicht darum wo kriege ich das allerbeste, und auch nicht darum wo kriege ich das allerbilligste, sondern eher darum wo kriege ich das beste Preis Leistungsverhältnis.
Außerdem bin ich Akku Freund. Deshalb ein Akkusystem mit vielseitigen Möglichkeiten als Wunsch.
Was brauche ich :
- Heckenschere
- Kettensäge
- Akkuschrauber
- Rasenmäher
- später ggf mehr, andere Sägen, Winkelschleifer, etc

Aufgrund der Akkugeschichten will ich mich auf ein System festlegen.
Bosch ist raus, weil bei Grün zu viel Schrott bei ist und blau teuer ist und zb keine Kettensäge anbietet und ich will ein einheitliches Markenportfolio.
Momentan schwanke ich zwischen Makita Einstiegsklasse, Ryobi obere Mittelklasse und Einhell Oberklasse.
Mit den Klassen meine ich nicht die Marken an sich sondern die Einstufung in deren eigenem Portfolio. D.h. bei Makita würde ich fast immer auf das günstigste Modell greifen, bei Ryobi fast immer zum teuren oder gar teuersten Regal (oberes Preisdrittel bei Ryobi), und bei Einhell würde ich das teuerste nehmen.
Und damit kommen wir schon zum Punkt: was ist hier sinnvoll?
Bei Kettensäge und Heckenschere sowie Rasenmäher bin ich bei 36V bzw 40V.
Bei Akkuschrauber bei 18V bei Ryobi bzw weniger bei Makita ggf.
Ich habe festgestellt das Ryobi in dem Preisbereich fast genauso teuer ist wie Makita.
Mit Akkus ist Makita merklich teurer, bloß die kauft man ja nur einmal. Und danach im reinen Gerätevergleich ist der Preisvorteil von Ryobi nicht allzu groß, besonders weil Makita oft im Angebot günstig zu bekommen ist.
Und aus den Foren weiß ich das Makita deutlich mehr Qualität bietet, Profi Level ist und auch mit nominal weniger Leistung besser performt als Ryobi. Das spricht eigentlich dafür, lieber einmal 150 Euro mehr für die Akkus auszugeben und dann bei den Geräten mal 10-50 Euro mehr hinzulegen aber dafür eine bis zwei Klassen höher unterwegs zu sein.
Einhell hingegen ist deutlich günstiger. Früher als Schrott verschrien mit schwankendem QM, sind sie inzwischen oft vorne dabei oder sogar Testsieger. Und da sie merklich günstiger sind, denke ich auch über die nach.
So gesehen macht Ryobi eigentlich keinen Sinn. Qualität auf Einhell Niveau oder nur minimal darüber, dafür aber preislich fast auf Makita Niveau, die auf einem ganz anderen Level agieren.
So gesehen macht eigentlich nur eine ganz harte Entscheidung Sinn. Entweder gleich auf die Makita oder auf die Einhell. Ryobi steht da wohl ungünstig, zu teuer fürs gebotene im Vergleich. Gleichwohl gibt's da auch viele zufriedene Anwender, nur scheint Preis Leistung im Gesamtvergleich nicht ideal.
Was denkt ihr, hab ich etwas übersehen?

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan schwanke ich zwischen Makita Einstiegsklasse, Ryobi obere Mittelklasse und Einhell Oberklasse.
Mit den Klassen meine ich nicht die Marken an sich sondern die Einstufung in deren eigenem Portfolio. D.h. bei Makita würde ich fast immer auf das günstigste Modell greifen, bei Ryobi fast immer zum teuren oder gar teuersten Regal (oberes Preisdrittel bei Ryobi), und bei Einhell würde ich das teuerste nehmen.
Hallo im Forum, doch ist die Auflistung dein Ernst (und "billige" Makita?) ... die Auflistung/Begründung verstehe ich zumindest nicht.
Aber solche Akkuanfragen gibt hier zu ja zuhauf, evtl. mal etwas einlesen ... zumindest auch nach ca. 10 Jahren würde ich aktuell immer noch Makita LXT wählen. :wink:
 
WTF, bitte was?

Makita Einstiegsklasse, Ryobi obere Mittelklasse und Einhell Oberklasse
Du hast da gewaltig was durcheinander gebracht.

Ryobi billige Heimwerkerklasse, Einhell billige Heimwerkerklasse, Makita Oberklasse.

So geht's richtig.
 
Danke für eure Antworten.

@unicque , @Mr.Ditschy
Bezüglich der Verwunderung über den einen Satz: bitte weiterlesen, ich habe versucht es im darauffolgenden Satz zu erklären.
Es geht mir nicht darum zu sagen das Makita Einstiegslevel ist. Ich meinte, dass ich bei Makita zu den Einstiegsprodukten der Marke greifen würde. Wohingegen ich bei Ryobi die Produkte aus dem oberen Drittel des Ryobi(!)-Markenregals nehmen würde und bei Einhell das teuerste was die anbieten (was aber immernoch günstiger ist als Makita oder Ryobi im Vergleich).

Beispiel Akkuschrauber bei Toom:
akku-bohrschrauber-df333dsax6-inkl-akku-ladegeraet-tasche-kuehlbox-und-zubehoerset/1490346
Makita normal 150 Euro
akku-schlagbohrschrauber-one-rpd18-2c20st-mit-akku/1491126
Ryobi normal 120 Euro

Also nur 30 Euro Unterschied. Momentan ist Ryobi im Angebot, daher 50 Euro. Manchmal ist aber auch Makita im Angebot, dann sind's nur 10-20 Euro.
Das Produkt von Makita ist deren absolutes Entry-Level, während Ryobi darunter noch andere Produkte hat, das meinte ich.

Wenn ich das mal erweitere, ist die Frage im Prinzip:
1. Ist auch die günstigste Makita immer noch deutlich besser als eine mittelpreisige Ryobi?
2. Ist Einhell immer nur minimal schlechter oder tw. sogar gleichauf mit Ryobi? Da Ryobi zumindest preislich inzwischen nah dran an Makita ist, wäre bei Einhell dann Preis-Leistung besser, weil deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich einmal auf eine Akkuspannung von 18V festlegen.
Der Makita DF333D ist ein 12V Gerät.
 
Danke für eure Antworten.

@unicque , @Mr.Ditschy
Bezüglich der Verwunderung über den einen Satz: bitte weiterlesen, ich habe versucht es im darauffolgenden Satz zu erklären.
Es geht mir nicht darum zu sagen das Makita Einstiegslevel ist. Ich meinte, dass ich bei Makita zu den Einstiegsprodukten der Marke greifen würde. Wohingegen ich bei Ryobi die Produkte aus dem oberen Drittel des Ryobi(!)-Markenregals nehmen würde und bei Einhell das teuerste was die anbieten (was aber immernoch günstiger ist als Makita oder Ryobi im Vergleich).
Und genau das ist nicht richtig, also wenn kannst nur nach Leistungsdaten unterschiedlicher Marken vergleichen und da passt dein Zusammenhang absolut nicht ...

1. Ist auch die günstigste Makita immer noch deutlich besser als eine mittelpreisige Ryobi?
2. Ist Einhell immer nur minimal schlechter oder tw. sogar gleichauf mit Ryobi? Da Ryobi zumindest preislich inzwischen nah dran an Makita ist, wäre bei Einhell dann Preis-Leistung besser, weil deutlich günstiger.
Das ist nicht günstiger, da andere Leistungs- und Qualitätsklasse.

Also Qualitativ ist Ryobi und Einhell eher gleich auf, Makita ist aber qualitativ und auch Leistungs- sowie von der Handhabung noch besser, doch eben auch nicht immer so viel teurer - also alles im 18V Vergleich, lese dich mal in einige Thread dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich einmal auf eine Akkuspannung von 18V festlegen.
Der Makita DF333D ist ein 12V Gerät.
Jetzt habe ich davon losgelöst aber schon gehört, das manche Makita Geräte trotz weniger nominaler Leistung im Endergebnis genauso gut performen wie zb leistungsstärkere Ryobi.
Ich verstehe, dass es sinnvoller ist gleiche Leistungsklassen zu vergleichen. Dann sind die Preisunterschiede aber doch wieder ein bisschen größer (aber gerade im Angebot doch enger beinander als man zunächst denkt).
Für mich war das ja gerade der spannende Punkt, ob man für nur wenig mehr Geld ein Makita Produkt mit ähnlicher/besserer Performance bekommt, unabhängig von den Papierdaten.
 
Und genau das ist nicht richtig, also wenn kannst nur nach Leistungsdaten unterschiedlicher Marken vergleichen und da passt dein Zusammenhang absolut nicht ...


Das ist nicht günstiger, da andere Leistungs- und Qualitätsklasse.

Also Qualitativ ist Ryobi und Einhell eher gleich auf, Makita ist aber qualitativ und auch Leistungs- sowie von der Handhabung noch besser, doch eben auch nicht immer so viel teurer - also alles im 18V Vergleich, lese dich mal in einige Thread dazu ein.

Ein Auto mit 150 PS hat immer 150 PS. Trotzdem legen unterschiedliche Hersteller das Fahrzeug unterschiedlich aus, und ein gut abgestimmter BMW mit 125 PS kann mehr Freude bereiten und bessere Rundenzeiten erzielen als ein 150 PS VW Golf. Um mal eine Autoanalogie zu meinen Gedanken zu verwenden. Makita - BMW ; Ryobi - VW . Dann lieber den 125 PS BMW um des BMW Willens oder den 150 PS Golf, der auf dem Papier stärker ist..

Wenn Ryobi und Einhell qualitativ nahezu identisch sind, wieso ist Ryobi dann so teuer im Vergleich?
 
Nein, 150PS sind 150PS und natürlich sind dabi mehrere Faktoren entscheidend, also von Entwicklung, Vertrieb, Herstellung, Qualität, Materialien, Gewicht, Handhabung, Langlebigkeit, usw., das sich dann auch am günstigeren oder teureren Preis widerspiegelt (Schnäppchen sind zumindest kaum vergleichbar).

Für mich war das ja gerade der spannende Punkt, ob man für nur wenig mehr Geld ein Makita Produkt mit ähnlicher/besserer Performance bekommt, unabhängig von den Papierdaten.
Wenn die obigen Akkugeräte haben willst und auch langfristig ein Akkusystem zulegen möchtest, ist zumindest 12V definitiv raus.
Doch wenn eh nur auf den Preis aus bist und alles andere drum rum egal ist, hole dir Parkside von Lidl ...
 
Beispiel Akkuschrauber bei Toom:
akku-bohrschrauber-df333dsax6-inkl-akku-ladegeraet-tasche-kuehlbox-und-zubehoerset/1490346
Makita normal 150 Euro
akku-schlagbohrschrauber-one-rpd18-2c20st-mit-akku/1491126
Ryobi normal 120 Euro
Jesus, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und wo genau Makita jetzt die Einstiegsklasse haben soll entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt bei Makita ein 12V, 18V und 40V System.
 
Ich kapiere es auch nicht ... denn wenn geht es doch nur um die eigenen Ansprüche und Gegebenheiten in dem einem das Akkusystem und deren Maschinenvielfalt wichtig ist (ja, das ist bei jedem anders).

@Au2
Notiere dir doch einfach mal neben deinen Wunschmaschinen auch deine Ansprüche und Bedarfe zum Preis dazu, die für dich ein Akkusystem über Jahrzehnte mitbringen muss (zumindest einen zufriedenstellenden Akkuschrauber deckt erstmals jeder Hersteller ab).
Denn letztendlich müssen dir die Maschinen beim Arbeiten gut in der Hand liegen, die Kraft und Qualität der Maschinenvielfalt muss langfristig z.B. für Werkstatt, Haus/Renovierung oder Garten stimmen, sowie muss dein Geldbeutel das hergeben, und vergiss dabei nicht weitblickend ein Nachkauf von weiteren möglichen Akkumaschinen zu beachten (dabei auch eine Erneuerung mancher Akkupacks, das sind "Verschleißteile"), in dem du das Akkusystem für dich immer weiter über Jahrzehnte ausbaust ... so findet man eigentlich automatisch den passenden Hersteller raus.

Habe zumindest auch mit zwei 18V Akkuschrauber neu angefangen, doch mir war von Anfang an klar, dass ich alles an erdenklichen handgeführte Maschinen/Geräte für meine Werkstatt und rund um Haus und Garten in 18V und 2x18V Akkumaschinen umstellen möchte - und da war vor ca. 10 Jahren Makita meine Wahl. Aktuell tummeln sich wahrlich schon ca. 100 Geräte um mich rum, die ich mit denselben 18V Makita Akkus betreiben kann (hier eine kleine Übersicht: Login • Instagram) - klar ist erstmals der Hersteller Makita dabei, dass das meiste an höheren Anspruch und Bedarf für mich abdeckt, doch auch andere Marken mit Akkuadapter oder gar NoName sind dabei, sprich bei jeder Maschine fallen die Würfel mittlerweile neu und wird nach eigenen Bedarf, Anspruch und Preis das passende Akkugerät herausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Einstiegsklasse habe ich mich wie gesagt nur am Preis orientiert, d.h. was ist das günstigste Produkt des jeweiligen Herstellers, das ist für mich dann die "Einstiegsklasse" im jeweiligen Line up.

Bei allen Herstellern wäre ich sowohl bei 18V als auch 36/40V unterwegs, weil ich die großen Gartengeräte in der stärkeren Variante will, während andere in 18V ausreichen.

Das Akkusystem scheint bei allen drei (Makita, Ryobi, Einhell) universell einsetzbar und die zukünftige Versorgung gesichert. Gerade Ryobi und Makita sind ja hier schon jahrelang passend unterwegs, sodass man sich da wohl keine Gedanken machen muss. Auch bieten alle drei viele passende Geräte an, sodass das angebotene Sortiment bei allen für mich passt auf den ersten Blick.

Das Thema eigene Ansprüche ist der Kernpunkt. Mir geht es wie gesagt darum, wo kriege ich die beste Performance pro Euro Einsatz.
Lohnt sich eine fast doppelt so teuer Ryobi im Vergleich zu Einhell?
Lohnt sich eine etwas teurere Makita im Vergleich zu Ryobi?
Oder reicht Einhell/Ryobi bei meinen Fähigkeiten und Ansprüchen aus, sodass man sich auch ein paar Scheine sparen kann?

Wie gesagt, ich bin kein gewerbetreibender Handwerker. Ich werde die Geräte hier und da mal nutzen und sicherlich auch mal Spaßprojekte damit durchziehen.
Klar gefällt es mir, einen BMW (Makita) zu besitzen. Und sicherlich ist der auch schneller und spaßiger und besser zum angeben als ein Toyota (Ryobi). Andererseits bringt einen der Toyota auch sicher von A nach B, und kostet weniger. Ob es der Dacia (Einhell) sein muss, ist die nächste Frage.
Und Thema Leistung: physikalisch sollte es so sein, das 150 PS immer gleich sind. In den Praxistests sehen wir aber, das sowohl nominell gleichstarke Autos als auch Werkzeuge unterschiedliche Performance abliefern, trotz offiziell identischer oder sogar stärkerer Leistungsangaben.
Hatte da neulich erst einen Vergleichstest auf Bauforum24 gesehen.

Hier mal ein paar Geräte die ich verglichen habe und die m.M.n. auch vergleichbar sind:

Akku Kettensäge
RY36CSX40B-160P - 399 Euro inkl. 2 größeren Akkus (4+6Ah)
DUC353 - 373 Euro inkl. kleinem Akku 2Ah
UC012G - 455 Euro mit kleinem Akku 2Ah
- Makita hier mit kleinem Akku 26 Euro günstiger als Ryobi mit den zwei großen

Akku Schlagbohrschrauber
HP RPD18C-0 - nur Gerät 99 Euro
DHP484Z - nur Gerät 105 Euro
- Makita nur 6 Euro teurer

Akku Rasenmäher
RLM36X41H50G - 340 Euro mit 5Ah Akku
LM004G - 420 Euro mit 2Ah Akku

Akku Heckenschere
RY36HTX65A-0 - 290 Euro mit 2Ah Akku
UH006G - 378 Euro mit 2Ah Akku

Beim Rasenmäher und der Heckenschere tun sind Unterschiede auf, der Rest ist doch ziemlich dicht beisammen finde ich.
Ich habe jeweils das günstigste Angebot genommen was ich online gefunden habe, bei Ryobi oft Kombiangebote wo Akkus mit drin sind, bei Makita habe ich den Akku (2Ah für ca 120 Euro) obendrauf gerechnet.
Ehrlicherweise muss man natürlich sagen das die Festlegung auf ein System das Ziel ist, und dann addieren sich die Preisunterschiede natürlich auf.
 
Ist leider nicht wirklich viel vertreten hier im Umkreis, genauso wie DeWalt etc.
Und ist Metabo inzwischen nicht auch in chinesischer Hand?
Hitachi Koki, Japaner. Und was hat das für eine Bedeutung? Du hast einen der billigsten vom billigen ausgewählt, Einhöll. Eigentlich kannste dann auch beim überteuerten Bosch Grün aussuchen. Sorry, aber jemals in die Hand genommen? Einhöll ist ganz tief unten, unterste Schublade hinten. Direkt neben der Parkside-Schublade. Selbst Ryobi ist besser. Und Dein Verständnis von Makita ist auch falsch. Ich mag die aus diversen Gründen nicht, einer der wenigen Makita-Fanboys hier ist Mr. Ditschy, aber immer noch besser als alles andere von Dir aufgezählte.
 
Hitachi Koki, Japaner. Und was hat das für eine Bedeutung? Du hast einen der billigsten vom billigen ausgewählt, Einhöll. Eigentlich kannste dann auch beim überteuerten Bosch Grün aussuchen. Sorry, aber jemals in die Hand genommen? Einhöll ist ganz tief unten, unterste Schublade hinten. Direkt neben der Parkside-Schublade. Selbst Ryobi ist besser. Und Dein Verständnis von Makita ist auch falsch. Ich mag die aus diversen Gründen nicht, einer der wenigen Makita-Fanboys hier ist Mr. Ditschy, aber immer noch besser als alles andere von Dir aufgezählte.

Ich bitte um Nachsicht, bin erst seit kurzem dabei mich in das Thema einzuarbeiten. Dabei lese ich vor allem viel im Internet und in Foren.
In der Hand hatte ich Einhell noch nicht.
Aber wenn ich mir die Bilder anschaue sehe ich selbst bei Bosch Blau viel Plastik (zumindest außen am Gehäuse - innen wird's hoffentlich anders aussehen).
Und Einhell hat nach meiner Wahrnehmung während der Recherche in den letzten Jahren scheinbar eine Entwicklung durchlaufen. Jedenfalls schneiden sie in manchen Tests inzwischen gut ab (nicht überall, aber bei einigen Kategorien) und auch in den Foren gibt's einige zufriedene Benutzer. Gegenüber Parkside dürfte die Versorgungslage bei Einhell auch besser sein.
Ryobi mag besser sein, ist aber eben preislich deutlich teurer, sodass sich mir die Frage stellt ob das etwas bessere Ergebnis diesen Aufschlag Wert ist.
Mir geht's hier gar nicht darum Einhell zu verteidigen, ganz im Gegenteil. Mir ist das ziemlich egal, ich bin kein Fanboy einer Marke.
Ich habe nur den Eindruck gewonnen, das viele Einhell und Ryobi auf eine Stufe stellen, und dann frage ich mich wieso sollte man soviel mehr Geld für Ryobi ausgeben wenn's bei Einhell fast das gleiche für den halben Preis gibt.

Bei Makita hingegen schwirrt schon das Klischee der Marke mit. Da erwarte ich mehr.
Aber inwiefern ist mein Verständnis von Makita falsch? Kläre mich gern auf, das würde mich interessieren. Überall wird doch zu Makita geraten?
 
Als erstes solltest du überhaupt mal aufhören irgendwelche Sets miteinander zu vergleichen. Kaufe Einzelmaschinen und einzelne Akkus, dazu ein oder zwei Ladegeräte. Ansonsten sind 2Ah Akkus Mist und in der Regel völlig ungeeignet, als reines Lockmittel für unbedarfte beigelegt. Dann sehen die Preise nämlich oft schon ganz anders aus. Eventuell gibt es ein Set mit 5Ah (oder besser, je nach Hersteller) Akkus, das kann dann günstiger sein als der Einzelkauf, da nimmst du dann eins von und ergänzt den Rest mit Einzelmaschinen.
 
DUC353 - 373 Euro inkl. kleinem Akku 2Ah
Ich weiß echt nicht wo du diese wirren Preise und Angebote findest ... Die Maschine kommt vom Hersteller grundsätzlich ohne Akku, ziemlich sicher auf absolut gar keinen Fall mit EINEM 2Ah Akku, denn sie benötigt ZWEI Akkus. Dann auf keinen Fall mit 2Ah Akkus, denn die machen da drin überhaupt KEINEN Sinn. Die Makita DUC353 kostet solo 248€ inklusive Versand.
Der Makita BL1850B kostet gerade 59,00€ inklusive Versand. Zwei davon also 118€. 366€, immer noch günstiger als dein angeblich irgendwo aufgetriebenes Set ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir die Bilder anschaue sehe ich selbst bei Bosch Blau viel Plastik (zumindest außen am Gehäuse - innen wird's hoffentlich anders aussehen).
Was erwartest Du? Von so einem Gerät bestehen 90% aus Kuststoff. Selbst die Getriebegehäuse sind aus Kunststoff, sei mal froh, wenn darin nicht alle Zahnräder aus Plastik sind.

Ich habe nur den Eindruck gewonnen, das viele Einhell und Ryobi auf eine Stufe stellen, und dann frage ich mich wieso sollte man soviel mehr Geld für Ryobi ausgeben wenn's bei Einhell fast das gleiche für den halben Preis gibt.
Das frage ich mich bei allen drei "Marken". Das ist was für Gelegenheits-Anwender, die weder Leistung noch Haltbarkeit noch sonstige Qualitätsmerkmale erwarten.

Bei Makita hingegen schwirrt schon das Klischee der Marke mit. Da erwarte ich mehr.
Aber inwiefern ist mein Verständnis von Makita falsch? Kläre mich gern auf, das würde mich interessieren. Überall wird doch zu Makita geraten?
Kauf' halt Makita, mir ist das egal, ich hab' nichts davon. Ich weiß allerdings nicht, wo "überall" ist. Hier im Forum gibt es nur einen, der exzessiv Makita-verliebt ist, alle anderen sind eher aufgeschlossen oder auch anderen Marken zugetan.
Makita wirft zwar viele Geräte auf den Markt, aber sie sind teilweise völlig unsinnig (eine Kaffeemaschine mit Akku? Really?), und die Modellpolitik ist auch undurchdringlich. Mein Bruder hat vor Jahren einen Akkuschrauber gekauft, vermeintlicher Schnapper, da stellt sich raus, dass das Gerät Akkus hat, die nur zu diesem Gerät passen, weil es wohl so eine Art "Grauimport" war. Andere Akkus von Makita passen nicht. Kein anderer Hersteller ist mir bekannt, der jemals hierzulande durch so etwas aufgefallen wäre. Eine Firma, die so einen Scheiß baut, kaufe ich nicht.
 
Mein Bruder hat vor Jahren einen Akkuschrauber gekauft, vermeintlicher Schnapper, da stellt sich raus, dass das Gerät Akkus hat, die nur zu diesem Gerät passen, weil es wohl so eine Art "Grauimport" war. Andere Akkus von Makita passen nicht. Kein anderer Hersteller ist mir bekannt, der jemals hierzulande durch so etwas aufgefallen wäre. Eine Firma, die so einen Scheiß baut, kaufe ich nicht.
Das ist die Heimwerkerserie aus Japan ... genau das selbe wie Bosch in grün ... darfst also deine Empörung wieder runterschrauben. Wird von den regionalen Gesellschaften angeboten oder eben nicht. Wurde hier als Maktec und später als Makita mt in rot angeboten, inzwischen nicht mehr. Das Sortiment hat genau das abgedeckt was der Heimwerker benötigt. Eine Akkumaschine, nämlich den Bohrschrauber, ansonsten Kabelmaschinen. Günstig aber gut.Österreich hat das Zeug noch.

In Japan ist das Zeug Hikoki grün (merkste was?) und deckt 14 Akkugeräte wie Heckenschere, Grasschere, Akkuschrauber, Sauger, Leuchte und Schlagschrauber ab. Mehr braucht man daheim wirklich nicht.

Dass da ein Einkäufer bei Aldi in GB Akkuschrauber bestellt hat Makita in Deutschland nicht in der Hand. Nichts anderes wäre es, wenn Home Depot einen grünen Bosch Akkuschrauber in die USA importieren würde, weil er billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?

Neueste Themen

Zurück
Oben