Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Diskutiere Wie sieht Eure Werkstatt aus? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich fände es interessant, wenn wir hier mal eine Art Bildersammlung von unseren Werstätten, wo wir unser Hobby ausüben sammeln würden. Wie...
Firlefanz!

Stationär-Zapfe mit Schnellkupplung in die Arbeitsplatte einlassen...

CO² gibt's am Schutzgasgerät... :wink:
 
Jupp, und das bisschen Argon ist ja eh innert *duck*

Gruß Ansgar

PS: um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen

Wenn es "nur" um die Stabilisierung der Werkbank geht hilft ein Rahmen aus hochkant stehenden Leisten (mit nicht zu großen Abstand) mehr als schiere Materialstärke.

Und was den Schrank unter der Platte angeht, den würde ich je nach geplanter Verwendung lieber auf eigene Füße stellen um ihn von der Werkbank zu entkoppeln, denn nichts ist nerfiger als wenn der Schrank als Resonanzkörper der Werkbank agiert und man bei jeder noch so kleinen erschütterung der Werkbank Lärm produziert.
 
HI Leute,

ich glaube das mit den OSB Platten ist eine gute Lösung. Meine Idee ist das ich rechts und Links von den Trägern zuerst einen Rahmen aus Kanthölzern baue. Der soll zur stabilisierung dienen. Daran würde ich dann ich zwie OSB Platten befestigen zwischen die ich wiederum passende OSB Platten setze würde. Dann könnte ich eventuell passende Schubladen bauen.

In der Mitte muss ich mir noch überlegen....
 
Ich habe das mal mehr oder weniger gelungen dargestellt:

richtigam5.png
 
Du solltest vielleicht rechts mehr Ueberstand lassen - vielleicht bist du froh, wenn du dort mal was an der Platte fixieren kannst.

Platte allein wirkt auch nicht unbedingt stabil genug - Kanthoelzer unten laengs helfen ungemein.

Fuer schwerere Arbeiten solltest du's an der Wand fixieren.

Und fuer die naechste Zeichnung (wobei deine durchaus reicht) magst du dir vielleicht mal Googles Sketchup ansehen.
 
HI Leute,

jetzt gibt es ein kleines Update meiner Werkstatt. Ich habe mir OSB Platten besorgt und ein kleines Regal gebaut. Zur Stabilisierung habe ich unter den kleinen Abschnitt 60x40mm Kantholzer und für den großen (1m breiten) Bereich habe ich 95x95mm Kanteholzer verwendet:


p10009051nw6.jpg


p10009071wv8.jpg


p10009091bf8.jpg



Und hier meine Lochwand mit etwas mehr Werkzeug :D

lochwandml9.jpg


Mein Holzvorrat:

holzvorratvy4.jpg
 
Meine "Werkstatt" im Moment:
2044_dscn4742_1.jpg


Und das soll mal die neue Werkstatt werden: :cry:
2044_dscn4399_1.jpg
 
Hallo,
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Ich hätt mal richtig Lust deine Werkstatt auf Vordermann zu bringen!!! :D
Ne lass mal, meine Stemmeisen gefallen mir auch ohne Blumenstrauß- Optik und auf meiner Werkbank werden auch keine Auspufftöpfe geschweißt :D

Gruß

Heiko
 
Ich könnte Dir helfen Platz zu schaffen.

Du armer Kerl scheinst ja derbe Platzprobleme zu haben, sag mir einfach ob ich mit dem 7,5-Tonner bei Dir in die Einfahrt komme, dann erlös ich Dich :lol:
 
Hallo,
moto4631 schrieb:
Du armer Kerl scheinst ja derbe Platzprobleme zu haben, sag mir einfach ob ich mit dem 7,5-Tonner bei Dir in die Einfahrt komme, dann erlös ich Dich :lol:

Naja, wenn man Teile über 2,5m Hobeln will, wird es schon sehr eng. Vor allem auch Kühl, denn dann muss ich die Tür aufmachen. Eine gescheite Tischkreissäge bekomme ich auch nicht unter.

Bringt ja nix, wenn die Maschinen Platz haben, aber man dann nur noch Schmuckkästchen bauen kann, weil dann kein Platz mehr ist für große Werkstücke.

Gruß

Heiko
 
Hallo,

so, nun muss ich Euch mal neidisch machen... meine "Hobby-" Werkstatt ist ca. 40 m lang und 9,5 m breit... .
Hab vor kurzem ein neues Grundstück mit draufstehender Scheune gekauft und überlege grade, wie ich mir die einrichten werde (sie hat natürlich 2 Etagen, deshalb verdoppelt sich die Fläche). Endlich muss ich die Werkstatt nicht mehr umräumen, wenn ich lange Teile bearbeiten will. Die Abrichte und die Kreissäge können dann stehen bleiben wo sie sind und endlich kann ich mir eine Formatkreissäge zulegen. :D

Wenn die Werkstatt eingerichtet ist, lege ich mal ein paar Fotos bei.

Gruss

Winni
 
Hallo,
Irubis schrieb:
so, nun muss ich Euch mal neidisch machen... meine "Hobby-" Werkstatt ist ca. 40 m lang und 9,5 m breit... .

Das würde mein Konto auf Dauer nicht verkraften, wenn da immer noch Platz für neues wäre :D

Der Vorteil ist halt, man kann sich ordentliche Maschinen reinstellen, die gebraucht nichtmal so teuer sind, aber eben Platz brauchen.

Gruß

Heiko
 
@ Heiko


Du hast mein Problem ganz klar erkannt! Mein Konto ist seit dem auch schon etwas schmäler geworden.

Gruss

Winni
 
Heiko schrieb:
Hallo,
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Ich hätt mal richtig Lust deine Werkstatt auf Vordermann zu bringen!!! :D
Ne lass mal, meine Stemmeisen gefallen mir auch ohne Blumenstrauß- Optik und auf meiner Werkbank werden auch keine Auspufftöpfe geschweißt :D

Gruß

Heiko
Moin
Vielleicht sollte man deine Werkstatt mal ganz langsam an dessen Zweck heranführen!!!!
Sag bloos du fähst mit rottem Auspuff herum?
 
Hallo,
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Vielleicht sollte man deine Werkstatt mal ganz langsam an dessen Zweck heranführen!!!!
:?: :?: :?: Kann dir gedanklich nicht mehr folgen.
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Sag bloos du fähst mit rottem Auspuff herum?
Ne, der ist dicht. Und wenn dann doch mal was zu schweißen ist, hab ich meine leute für sowas. An Metall rumbruzzeln ist nicht ganz meine Welt.

Gruß

Heiko
 
Um dir ein klein wenig auf die Sprünge zu helfen: Das Wort Werkstatt beinhaltet sowas wie "werken", ist nahe mit"arbeiten" verwand. Eine Werkstatt ist nicht nur zum saubermachen, aufräumen und fotografieren gedacht, nein.
 
Hallo,
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Um dir ein klein wenig auf die Sprünge zu helfen: Das Wort Werkstatt beinhaltet sowas wie "werken", ist nahe mit"arbeiten" verwand. Eine Werkstatt ist nicht nur zum saubermachen, aufräumen und fotografieren gedacht, nein.

Wenn ich Fotos mache, Räume ich in der Tat vorher vielleicht etwas mehr auf. Aber ansonsten bemühe ich mich, nach der Arbeit wieder alles an seinem Platz zu haben. Auch der Boden wird dann schnell nochmal saubergemacht. Gerade dann, wenn man keinen Platz hat, ist Ordnung umso wichtiger.

Meiner Meinung nach muss es nicht aussehen, wie bei Hempels unterm Sofa, damit es nach Arbeit aussieht. Eher im Gegenteil. Ordentliche Arbeit geht nur in einer ordentlichen Umgebung.

Ich kann im Chaos einfach nicht arbeiten.

Wie es während der Arbeit bei mir aussieht?

So:
bett_11.jpg

bett_3.jpg

bett_5.jpg

bett_7.jpg


Du siehst also, auch bei mir liegen wärend der Arbeit Späne rum, nach der Arbeit wird dann sauber gemacht.

Gruß

Heiko
 
Hallo Irubis,

Glückwunsch zur Groß-Werkstatt!

Ich kenne so eine Halle in der werden "Verpackungen" für schwere und große Maschinenteile gebaut, dort stehen Stationärmaschinen von "Kölle":
Bandsäge mit 1000mm Rollen
Abrichte verm. 500mm breit knapp 4m lang
Dickte 600mm
Fräse
Formatsäge ....sicher in der Gewichtsklasse eines VW Golf:)

Große Platten haben die mit dem Stapler "zugeführt" :wink:

Hab 20 Minuten dort zugeschaut, ein Genuß, die Männer waren gut gelaunt, sagten nichts zu mir liessen mich schauen, bis dann die Mittfünfziger Büro-"Kraft" raus gerannt kam und die Leistungsschau mit den Worten: "Sie können hier nicht stehen", beendete :(
 
Thema: Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
5.417
henniee
H
C
Antworten
6
Aufrufe
1.381
Cowboy
C
D
Antworten
15
Aufrufe
2.673
powersupply
powersupply
Zurück
Oben