Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Diskutiere Wie sieht Eure Werkstatt aus? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich fände es interessant, wenn wir hier mal eine Art Bildersammlung von unseren Werstätten, wo wir unser Hobby ausüben sammeln würden. Wie...
so,
nun das versprochene Werkstattupdate...

2366_ws10_1.jpg



Hier seht ihr nun meine Absauganlage, welche ich an meine TKU angeschlossen habe. Ich werde mir hier noch einen Sauganschluss mit Abzweigung bestellen, dass die auch die obere Absaugung der Säge, direkt über dem Blatt direkt von der Mschine aus kommt und nicht unten "mit abgezapft" wird. Ich bin sehr zufrieden mit der Absauganlage. Endlich kein Husten und ständiges Fegen mehr. Es kommt zwar hier und da mal vor, dass etwas Späne auf dem Boden liegt, jedoch hängt dies damit zusammen, dass der Unterbau der TKU nicht Luftdicht verschlossen ist sondern an den Seiten kleine öffnungen aufweist. Hier kann es schon mal sein, dass etwas herausfliegt. Aber das ist nicht der Rede wert. Da ich nochmal 3% Skonto bekommen habe, hat mich die Absauganlage nun 485 Euro inkl. Steuer gekostet.


2366_ws9_1.jpg


2366_ws8a_1.jpg


So hier ist nun der MFT zu sehen. Aus der U-Form der Werkbank habe ich eine L-Form gemacht, da es sonst nicht gepasst hätte. Das "U-Stückchen" der Werkbank ist rechts im Bild zu sehen und soll bei Zeiten der Ständer für meine Dekupersäge werden.
 
Der Eingang - links Material, rechts Werkbank:


Ein Schwenk nach rechts - die Werkbank:


Material und etwas chaos:


Der Hauptarbeitsbereich - Zusammenbau:


Zuschnitt - Plattenbearbeitung:


Materialregal:


MTS Tool Center - kombiniert mit Absaugarm:
 
@hero: wieso sind bei Dir eigentlich alle Wände unverputzt/ungestrichen??
 
@ Beff

Mein Opa war früher in dieser Werkstatt tätig. Nachdem einige Jahre dort gar nichts passiert war (opa war krank) habe ich mich im letzten Jahr entschlossen mir dort was aufzubauen. Da ich selber auch länger krank war hatte ich im letzten Jahr keine Zeit mehr die Wände zu streichen. Da wir jetzt Winter haben werde ich bis zum Frühjahr (wenns wieder angenehme Temperaturen sind warten und meine Werkstatt streichen. Im Frühjahr werden dann auch die Fenster gegen richtige ausgewechselt.
 
Servus, hero!

Wäre es nicht eine Überlegung wert, an den Wänden Lattung, Isolierung und Gipskarton-, Dreischicht- oder OSB-Platten anzubringen?
Holzplatten finde ich insofern praktisch, als man sehr unkompliziert und schnell Halterungen für Werkzeuge und Hängeschränke montieren kann.
Bei der Gelegenheit könntest du problemlos die elektrischen Leitungen „verschwinden“ lassen.

Über meiner Werkbank habe ich mittels “French Cleat“ OSB-Platten befestigt, die als Werkzeugwände fungieren. Darauf möchte ich nur ungern verzichten.

342_gesamtbild_ss_05_1.jpg


342_gesamtbild_ss_01_1.jpg


Christian
 
Hi,
wenn man es richtig isolieren würde, dann würde zuviel vom Raum weggehen. Ich denke nicht das 2cm Isolierung oder Dammwolle soviel bringen würden. Alles andere würde den Raum zu klein machen. Die Wände wo die Fenster drin sind sind ca. 30cm Dick. an der anderen Wand wo der Bohrständer steht müssten es auch so um die 15cm...An dieser Wand folgt dann eine Garage. Ich hatte auch schon mal daran gedacht alles neu zu verkleiden, aber dann wird der Raum einiges kleiner. Und so wie es im Moment steht (Werkbank und MFT) passt es gebau, dass ich noch gut vorbeikomme und bequem dort Arbeiten kann. Mit der Isoliereung und den OSB Platten würden ja mit sicherheit so 7-8cm weniger in der Breite vorhanden sein. Dieser Verlust wäre für den MFT Platz jedoch nicht grad gut, da es dann ziemlich end werden würde. Von der Optik her würde es natürlich VIEL besser aussehen. Ich hatte gedacht, dass ich die Wände vielleicht mit einer Isolierfarbe überstreiche...

Für meine Werkzeuge, Schrauben und Maschinen habe ich meine drei Schränke, die sich hinten an der Wand befinden...Wenn der Raum doppelt so groß wäre, dann würde ich einiges verändern aber so bin ich noch auf jeden cm angewiesen...

Was ich jedoch bei Zeiten nochmal vorhabe wäre eine Verkleidung der Decke, da diese wirklich sehr unschön ist. Hier würde es auch nichts ausmachen, wenn die Decke ein paar cm tiefer käme. Ich müsste dann nur im Bereich des Regales im Eingang und bei den Schränken einige Aussparungen sägen, aber das sollte das kleinste Problem sein.

Die Wände werde ich wohl aufgrund des Platzverlustes erstmal nur mit Isolierfarbe streichen. Wenn hier einer eine gute Farbe weiss, dann bin ich ganz Ohr dafür :)...

Würdest Du die Decke mit Gipskarton oder mit OSB verkleiden? OSB hätte den Vorteil, dass man Lampen etc direkt mit Schrauben befestigen kann. Bei Gipskarton müsste man wieder mit Dübel arbeiten...Könnte für die Decke ja auch OSB nehmen und diese dann Streichen...Dann würde es nicht so Dunkel werden.

Wegen der kalten "Garagenluft" wäre eine komplettverkleidung inkl. Isolierung mit sicherheit sinvoller. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 2-2,5 cm Isolierung einige Grad ausmachen werden. Es gibt in diesem Raum ja keine Heizung. Leider muss ich die alternative mit einer Propangasflasche wählen. Auch wenn mir das Aufgrund des Feuchtigkeitsaustoßes nicht so gefällt.
 
so,
demnächst gibt es wieder ein Update...sind ja einige Maschinen dazugekommen und habe ich den rechten meiner drei Schränke auf einen "Systainerschrank mit Schubladenböden" gemoddet. So sieht es wenigstens ordenlich aus, jeder Systainer hat seinen Platz und es fliegt nicht alles kreuz und quer...

Entweder erscheint das Update hier oder ich werde eine kleine HP anfertigen wo alles schön bebildert ist. Mal sehen was die Zeit sagt (wegen Prüfungen)...

Wollte eine Page anfertigen, die meine Werkstatt zeigt sowie alle Maschinen und Handwerkzeuge. Dazu wollte ich dann meine bisher gesammelten Erfahrungen schreiben. Dann werde ich hier nur noch reinschreiben, in welcher Rubrik es ein Update gibt...SO hat man alles auf einen Blick und muss nicht durch diverse Seiten Blättern :)..
 
@Hero, Schade, dass du nicht in Berlin wohnst.Würde mich sonst glatt dazu hinreissen lassen, anzufragen, ob ich ein Paar längst fällige arbeiten bei dir erledigen könnte.

Mfg,
Dunkelheit
 
@Dunkeheit
Berlin ist rund 500km weg...Das ist ein bisschen viel :)...Was hast Du denn für Arbeiten zu erledigen, die Du nicht bei Dir machen könntest? (rein interesse halber)
 
h-e-r-o schrieb:
@Dunkeheit
Berlin ist rund 500km weg...Das ist ein bisschen viel :)...Was hast Du denn für Arbeiten zu erledigen, die Du nicht bei Dir machen könntest? (rein interesse halber)

Hallo Hero!


Z.b. hätte ich hier noch ein Paar Fichten Bolen die ich gerne in Streifen schneiden würde, abrichten und dann Leisten draus machen um mir z.b. den Kauf von Leisten für meinen Vogelkäfig zu ersparen.Aus einigen Bolen würde ich z.b. gerne streifen schneiden, verleimen, abrichten und Eichhörnchenkästen bauen.Aber so bleibt mir immer nur der Baumarkt und seine Fertigbretter.

Mfg,
Dunkelheit
 
was ist denn wenn Du mit einem örtlichen schreiner sprichst und ihn fragst ob du mal für n stunde seine säge und adh benutzen kannst? kann ja nicht so teuer sein nur die maschinen zu benutzten...Schade, hätte Dir gerne weiter geholfen....
 
Guten Morgen!

Das habe ich schon probiert und wurde auf den Versicherungsschutz verwiesen.Ist aber auch verständlich, da ich kein Betriebangehöriger bin = Kein Versicherungsschutz!Kann man nichts machen.Ich werde hier halt irgendwann einen Thread starten und nach einem Hobbykeller in meiner Gegend suchen.

Freundliche Grüße,
Dunkelheit
 
Hi,

hast Du mal nachgesehen, ob Du eine Kurswerkstatt in Deiner Nähe hast? Ich hatte damals Kurse dort gemacht und die haben auch in regelmäßigen Abständen eine "freie Kurswerkstatt" angeboten. Dort hat man 20 Euro gezahlt und konnte vorher seine Fragen oder sein Vorhaben ankündigen und dann wurde mit Hilfe eines Schreinermeisters dieses erledigt...Da konnte man auf der Plattensäge sägen oder Zinkenfräsen, Hobeln alles was man machen musste und die Maschinen nicht hatte...Und das für 20 Euro...Ich glaube man hatte insgesamt 3 oder 4 Stunden zeit...Vielleicht gibt es das ja auch bei der in der Nähe...
 
Guten Morgen!

Auf die Idee nach einer Kurswerkstatt ausschau zu halten, bin ich bisher noch nicht gekommen, da ich nicht wusste wo das es sowas überhaupt gibt.Aber 20 Euro für 3-4 Stunden wäre ja echt Klasse!

Frage:Wo muss ich da nachsehen um nach so einer Kurswerkstatt Ausschau zu halten?
Zur Info:Ich wohne in Berlin - Prenzlauer Berg

Freundliche Grüße,
Dunkelheit
 
Hi,
schau mal bei www.kurswerkstatt.de vorbei...Da gibt es irgendwo eine Rubrik mit den einzelnen Kurszentren...Sollte nichts bei sein kannste ja auch mal per mail anfragen, ob bei Euch in kürze soetwas eröffnet wird....
 
Guten Abend!

Danke für den Link.Ich werde gleich mal reinschauen.:)

Mfg,
Dunkelheit
 
Hi,

habe gerade noch diese Kontaktdaten gefunden...

Kurszentrum Berlin
Carl-Legien-Oberschule
Leinestraße 37-45
12049 Berlin
Kursleiter:
Herr Henning
Tel.: 0172-4961202

Einfach mal Herrn Henning anrufen und nachfragen...Wie weit Du jetzt davon wegwohnst weiss ich natürlich nicht...
 
HI Leute,

ich möchte euch jetzt meine erste eigene Werkstatt zeigen. Ich weiß, es sicht noch recht karg aus aber ich bin trotzdem stolz darauf.Hier seht ihr die Werkbank aud der Seitenansicht:


werkbankgesamtiu3.jpg


Hier seht ihr die Lochwand um das Werkzeug aufzuhängen:

lochwandmu9.jpg


HIer die Träger der Spanplatte und die Befestigung an Der Wand, richtig solide:

trgerve5.jpg


wandbefestigungaa4.jpg


Was sagt ihr dazu? Ich bin für Tipps offen. :D
 
Einen Hammer und eine Zange.

Du gehts ja gleich in die Vollen was? :lol:

Den Schraubstock hätte ich an die andere Seite der Werkbank geschraubt, dort neben der Wand wirst Du feststellen daß Du auch mal von links ranmußt und dann stört die Wand.

Ansonsten... weiter so :wink:
 
@moto4631

Ein bisschen mehr ist es doch! DU hast die Schere in der Mittw vergessen :wink:

@P.Diddy
Der Anfang ist gemacht...Mit dem Schraubstock hat Moto recht, der ist an der falschen Seite angebracht...Es sieht so aus, als wenn rechts von der Platte noch etwas Platz wäre, warum hast die Platte nicht von Wand zu wand gezogen? Jetzt noch ein paar Handwerkzeuge und ein paar gute Maschinen anschaffen und dann steht dem schreinern nchts mehr im Wege...Weiter so und die Werkstattbestückung nicht vergessen...
 
Thema: Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
5.404
henniee
H
C
Antworten
6
Aufrufe
1.354
Cowboy
C
D
Antworten
15
Aufrufe
2.633
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben