Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Diskutiere Wie sieht Eure Werkstatt aus? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich fände es interessant, wenn wir hier mal eine Art Bildersammlung von unseren Werstätten, wo wir unser Hobby ausüben sammeln würden. Wie...
Unter der Voraussetzung dass die Elektroinstallation insgesamt in einem normkonformen Zustand ist, z.B. die Leitungen in Abhängigkeit von der Velegeart und Häufung richtig dimensioniert und abgesichert sind, die Einhaltung der Abschaltbedingungen rechnerisch und durch Messungen nachgewiesen wurde, vielleicht sogar ein ordentlicher RCD für den Brandschutz vorgeschaltet ist (keine Vorschrift! - zumindest nicht in einfachen Wohnbauten) wüsste ich nicht, was dagegen spricht, Leitungen (Kabel liegen nach einschlägiger Definition in der Erde) in bzw. auf Holz zu verlegen. Kräht ja auch kein Hahn danach wenn man Leitungen mit Nagelclips an Holzbalken tackert. Allerdings ist das kein Freifahrtschein, jedes beliebige Teil einer Elektroinstallation frei Schnauze in oder auf brennbare Teile zu montieren.

Allerdings kann man drüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, sich da zu verkünsteln wenn man im Fachhandel (und im Baumarkt) Leitungsführungskanal (LFK) mit Deckel aus PVC für 5-20 Euronen/Meter (je nach Dimension und Güte) kaufen kann.

As usual: Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie die in das Installateursverzeichnis des örtlich zuständigen EVUs eingetragene Elektrofachkraft. Nicht-Elektrofachkräfte haben an Elektroinstallationen nach den Buchstaben des Gesetzes nichts zu suchen.

Gruss
Markus
 
Hi,

denke auch, daß es grundsätzlich kein Problem sein dürfte :

Die verlegten Holz-Kabelkanäle dienen im NEH zum einen für die Verteilung der benötigten Leitungen, zum anderen dienen sie als Anschauungsobjekt als eine ökologische Alternative zu PVC- oder Blechkabelkanälen.
Für interessierte Hand- und Heimwerker besteht die Möglichkeit, sich über die "Alternative Holzkanal" im NEH zu informieren. Die Technikerschule Butzbach bietet zu diesem Zweck Führungen im NEH an

klick


... auch div. Sockelleisten bieten inzwischen ja die Möglichkeit dahinter Kabel zu verlegen - z.B.: klick

Gruß, hs
 
die kabel an sich sind ja auch ummantelt und es werden keine Dosen oder schalter innerhalb des Holzschachtes verbaut. Dieser dient lediglich zur "Kabelverkleidung".
 
also laut den aussagen von HS ist es Grundsätzlich ja nicht verboten, wenn man das auch in so einem Öko haus machen kann. Aber dennoch habt ihr mich unsicher gemacht ob ich nun wieder alles abreißen soll oder doch zuende bauen soll...
 
Nach einer Sicherheits-Fibel "Elektroinstallation" müssen alle Kabel, die in brennbaren Stoffen oder Hohlwänden verlegt werden, mit flammwidrigen Kunststoffen ummantelt sein. Es müssen Installationsrohre aus ebensolchen Materialien verlegt werden. Stegleitungen sind generell verboten.

Früher war hier die VDE 0100 bzw. 0605 massgebend, ob diese inzwischen durch eine schärfere Richtlinie ersetzt ist, kann ich nicht sagen.

In Hohlwänden dürfen Kabel auch frei verlegt werden, müssen aber an allen Anschlusstellen mit Zuentlastung montiert sein. Alle verwendeten Verbindungs- und Steckdosen müssen eine spezielle Kennzeichnung für den Einbau in Hohlwänden tragen.

Daneben sind die evtl. weitergehenden Vorschriften der Versicherungswirtschaft zu beachten.

Gruss

Rolf
 
Hi,

ich wüßte wirklich nicht, warum es nicht erlaubt sein sollte.
In Fertighäusern oder abgehängten Decken liegen die Kabel auch u.U. in beengten Holzkonstruktionen.
Wenn die Kabel so warm werden, daß sie einen Brand verursachen könnten - so würde das dann u.U. auch auf Holzkonstruktionen passieren.
Die Kabel müssen halt immer so dimensioniert sein, daß sie keinen Brand verursachen können - egal ob in Kunststoff- oder Holzkanälen.

Die Kunststoffkanäle sind halt nur praktischer und billiger.


Gruß, hs
 
hi,
habs heute auch weiter gebaut...nur nicht zu enden geschafft. langsam wird es zu dunkel und da ich die lampen abgeschraubt habe um sie zu versetzten seh ich jetzt nix mehr :)....
 
Hi,

gibt einen ganz interessanten Werkstoff, namens Kovalex, welcher aus 70% Holz besteht und wie folgt beschrieben wird :

bei der Verbrennung entstehen keine schädlichen Stoffe, so dass auch eine spätere thermische Verwertung von KOVALEX möglich ist

.... werden unter dem Namen KOVALEX vor allem über Baumärkte vertrieben: Veranda-Dielen (Deckings), Profile, Leisten, Fassadenelemente, Fensterbänke, Kabelkanäle und Sonderartikel ...

... und wie bereits erwähnt : Fußbodenleisten bieten die Funktion als Kabelkanal ja auch - genau wie Stehlampen, deren Fuß für die Kabelverlegung durchbohrt wurde, usw., usw. ....

Gruß, hs
 
RRS schrieb:
Nach einer Sicherheits-Fibel "Elektroinstallation" müssen alle Kabel, die in brennbaren Stoffen oder Hohlwänden verlegt werden, mit flammwidrigen Kunststoffen ummantelt sein. Es müssen Installationsrohre aus ebensolchen Materialien verlegt werden. Stegleitungen sind generell verboten.

Früher war hier die VDE 0100 bzw. 0605 massgebend, ob diese inzwischen durch eine schärfere Richtlinie ersetzt ist, kann ich nicht sagen.

In Hohlwänden dürfen Kabel auch frei verlegt werden, müssen aber an allen Anschlusstellen mit Zuentlastung montiert sein. Alle verwendeten Verbindungs- und Steckdosen müssen eine spezielle Kennzeichnung für den Einbau in Hohlwänden tragen.

Daneben sind die evtl. weitergehenden Vorschriften der Versicherungswirtschaft zu beachten.

Gruss

Rolf

Nanana, jetzt gehts aber sehr durcheinander.

Das einschlägige Normenwerk heisst DIN VDE. Die Normen sind nach einer gewissen Systematik nummeriert, der Einfachheit halber ein Link auf die Wikipedia - daraus sollte die Systematik klar werden. Der alleinige Hinweis auf die DIN VDE 0100 ist ungefähr so wie wenn ich sagen würde "Ist verboten weil steht im Gesetz". Die 0100 ist eine Obernorm, überschrieben mit "Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V" in der nicht viel mehr drin steht als eine Begriffsbestimmung und ein (umfangreiches) Inhaltsverzeichnis für die ganzen Unternormen der 0100 - und die sind recht zahl- und umfangreich.

Um die Verwirrung dann komplett zu machen wurde einige "deutsche" DIN VDE-Normen auf die europäische Ebene ("EN") gehoben bzw. einige europäische Normvorschriften in die DIN VDE übernommen, diese Normen erkennt man einerseits daran dass sie neben der DIN VDE-Bezeichnung auch eine DIN EN-Bezeichnung (fünfstellig) haben - die DIN VDE 0605 ist so ein Ding (DIN EN 50086) - im weitesten Sinne alles was mit "Elektroinstallationsrohrsysteme für elektrische Installationen" (kein Witz) zu tun hat - allerdings auch wieder in etliche Unternormen gegliedert.

Wenn man das Normenwerk zitiert gibt man üblicherweise an:
- die Norm (DIN VDE 0100)
- den Teil der Norm (-510)
- sowie ggf. auch noch das Datum der Veröffentlichung (JJJJ-MM) - bei Normen die geändert wurden, braucht man Gelegentlich z.B. bei Arbeiten im "Bestand"
- ggf. verweist man auf ein Beiblatt ("Bbl.")
- oder auf eine Berichtigung ("Ber.")

Damit kann man dann was anfangen.

Back 2 Topic:

Ich vermute dass in der Fibel nichts von "flammwidrigen" sondern von "schwer entflammbaren" Leitungen stand - das wäre der Fachterminus.

Als schwer entflammbar gelten z.B. Mantelleitungen mit PVC-Isolierung, der gängigste Typ wäre das weit verwendete "NYM-J" (N = Normenleitung, Y = Isolierung der Adern aus Polyvinylchlorid (PVC), M = Mantelleitung, -J = mit grün-gelbem Schutzleiter). Die PVC-Isolierung gilt als "schwer entflammbar" (was nicht heisst "unbrennbar"!! - wenn PVC brennt kommt der Teufel zum Tee) - und darf z.B. auf Holz verlegt werden.

Gruss
Markus
 
Hm,

Du kennst Dich aus, oder?

Mir liegt nur eine ältere "Sicherheitsfibel" vom Vogel-Verlag (1987) vor und da steht tatsächlich flammwidrig. Das Problem der PVC-Ummantelungen bei Bränden ist bekannt.

Bleibt jetzt die Frage was im gegebenen Fall zulässig ist und was nicht?

Gruss

Rolf
 
RRS schrieb:
Du kennst Dich aus, oder?

Etwas, glaube ich wenigstens.

RRS schrieb:
Mir liegt nur eine ältere "Sicherheitsfibel" vom Vogel-Verlag (1987) vor und da steht tatsächlich flammwidrig.

Kenne ich nicht, allerdings ist der Vogel-Verlag (wenn es der ist der ich meine) nicht unbedingt für Bullshit bekannt. Andererseits ist der Schmöker bald 20 Jahre alt, da hat sich doch Einiges getan. Allerdings bin ich mir sehr sicher dass es auch 1987 zulässig war, NYM z.B. auf Holz zu verlegen.

RRS schrieb:
Bleibt jetzt die Frage was im gegebenen Fall zulässig ist und was nicht?

Würde ich mit einem entschiedenen "kommt drauf an" beantworten da ich den "gegebenen Fall" weder aus eigener Anschauung kenne noch etwas konkretes aus der hiesigen Beschreibung "Bin grad dabei Kabelschächte aus Holt zu basteln" ableiten kann. Wenn der Held NYM verlegt sollte es kein Problem geben weil diese Verlegung zugelassen ist, NYM darf sogar in "feuergefährtdeten Betriebsstätten" verlegt werden - unter dem Vorbehalt dass die Verlegung fachgerecht erfolgt, da gehört doch noch etwas mehr dazu als nur "Kabelschächte aus Holt zu basteln". Wenn da aber z.B. NYIF (Stegleitung) im Spiel ist würde ich laut Schei-benhonig schreien.

Genau so wenig wie ich die Aussage dass die Verlegung von Niederspannungsleitungen auf oder in Holz pauschal verboten ist unterschreibe werde ich dem Hero pauschal eine Fernabsolution für seine Bastelei ausstellen.

Gruss
Markus
 
So,
SORRY für die Verspätung aber nun habe ich einige Bilder von meiner bescheidenen Werkstatt machen können...hier nun die Bilder mit ein paar Erläuterungen...

ws1.jpg


So sieht es aus, wenn man grad die Werkstatt betritt. Die Werkstatt befindet sich draußen und ist komplett gemauert. Sie ist direkt an Garagen angeschlossen. Hat jedoch zwei Fenster, dass auch mal gelüftet werden kann und von Ihr ist auch der Gibel zu betreten. Sie ist jedoch grässer als eine Garage und auch komplett zu. Und hat eine Tür drin.

Auf dem Bild seht Ihr meine Scheppeach TKU mit Schiebeschlitten, Plattenschneideinrichtung sowie der Anschlagsschiene. Weiterhinten meine Schöne grosse Werkbank, auf der man richtig Platz hat. Sie Werkbank habe ich natürlich schon in Waage ausgerichtet, damit man eine schnöne Fläche hat auf der man auch mal was zusammenbauen kann. Hinter den drei Türen verbirgten sich links meine Elektrogeräte, in der Mitte Handwerkzeuge und Malerbedarf sowie kleingram und links das Forst und Waldzubehör...



ws2.jpg


Nun ein Bild wo ich neben meinen Schränken stand in Richtung Tür. Nachmals die TKU zu sehen. In dem Regal lagern oben links 20cm Brettchen, die zu Anmachholz verarbeitet werden. in der Mitte liegt das Holz was ich da habe. Es ist nie viel, da ich es immer kaufe wenn ich es brauche. Aber so zwei, drei Bretter habe ich zur Vorsicht immer mal da...Und dann liegen da noch Reste wenn ich mal zu viel gekauft habe und zu Faul bin es umzutauschen, da man es ja irgendwann nochmal gebrauchen kann...Hinter der TKU (leider nicht richtig zu sehen) steht die Stabliste Schubkarre die ich kenne :)...Ist noch von meinem Opa und nun meine. Schön dabei ist, dass sie bequen mit zwei Rädern fährt und man so kein Gleichgewicht halten muss. Vorne ist Sie abgeschrägt und hinten hat sie noch ein Eisenbügel zum Abstellen angeschweist...



ws3.jpg


Hier nochmal die Werkbank zu sehen.



ws4.jpg


Hier seht ihr nun die ca. 40 Jahre alte Hobelbank die auch meinem Opa gehört hatte und nun meine ist. Sieht zwar schon gut mitgenommen aus aber erfüllt noch Ihre zwecke. Die Oberfläche ist für Ihr alter eigentlich noch ganz ok...Auch wenn sie mal wieder Plan gehobelt werden könnte...Aber das ist erstmal nicht ganz so wichtig...



ws6.jpg


Hier seht Ihr das Bohr- und Fräserwerk von Wabeco sowie einen Maschinenschraubstock ebenfalls von Wabeco. Rechts steht mein Werkstattsauger welcher ein Alto Attix 3 ist. Lins auf der Ablage ist der 5m lange27er Schlauch sowie der 32er Standartschlauch mit AEG Step X Stichsägenadapter "Made bei h-e-r-o"

ws5.jpg


So, hier nun ein Bild des rechten Schrankes, in dem sich meine Maschinen und das Zubehör befindet. Zu sehen ist folgendes:
1. Fach
Links ist die "Festool Ecke" :)
Festool Zwingen, TKS Feinzahnsägeblatt dahinter, Kopierringe etc., Festool Stichsägeblätter, Metabo Fräser, Dann hängen hinten an der Wand SDS-Plus Bohrer von 5-20mm, weiterhin zu sehen sind die Holzbohrer von 3-24mm sowie zwei Senker, rechts in der Holzbaox stehen meine neuen Famag Bormax 3 Bohrer und recht an der Wand hägen zwei verschiedene Eisenbohrer-Setz und ein paar normale Steinbohrer sowie ein ersatzblatt für die Einhell TKS und (bitte schlagt mich nicht) Der Dübel King von Neutechnik (so präszise isser dann doch nicht...:)

2. Fach
links sind die Beschreibungen der E-Geräte und rechts zubehör von der TKU

3. Fach
Einhell TKS800 (wird nur zur Herstellung von anmachholz verwendet, da für sonstige Arbeiten nicht zu gebrauchen
Festool OF1010EBQ

4. Fach
AEG Step 900X
Metabo UHE 28 Multi
Makite 6339DWFE
Festool TS75EBQ

Tür
Dort seht Ihr die 80er und 140er Festool Führungsschienen



ws7.jpg


so hier ist nun mein Handwerkzeug, Malerbedarf, Schrauben etc....Fangen wir oben an:

Oben ist die "Abteilung" für Farben, Lacke Lasuren, Pinsel, Rollen eigentlich alles was mit Streichen zu tun hat.
Darunter habe ich dann Handwerkzeug. Hinten vor Kopf seht Ihr mein Schraubendreher Set von Walter-Schröder, Recht aufgehänt sind meine Zangen (Facom, Knipex, Wiha (VDE), Kneifzange etc...Links an der Wand sind meine Pferdfeilen und Hämmer. Dann stehen links noch meine Leimzwingen und sonst halt was ihr seht...Holzleim, Kleber, Taschenlampe, Winkel. Schieblehre, Block und Stift etc...
Darunter sehen wir mein Schraubensortiment spowie einige Kabelklemmen und meine Holz- und Universaldübel. Zur Zeit sind noch einige Verzinkte Schraubengrössen dabei...Wenn diese leer sind werden ich jedoch komplett auf V2A umsteigen...sieht einfach besser aus und ist stabiler...
Ganz unten seht ihr eigentlich einen kleinen Vorrat, an Holzschrauben, Dübeln etc...Also alles was oben begrenzt ist, habe ich unten nochmal da...so kann es mir nie passiere, dass ich auf einmal da stehe, dass ich von einer bestimmten Schraubengrösse keine mehr habe...Ganz rechts der grüne Kasten in mein Proxxon Steckschlüsselsatz.
In der Tür hängen meine Sägen und Wasserwaagen. Der Fuchsschwanz ist von Stanlex. Dieser ist weitaus Stabiler als der Belzer, den ich vorher hatte. Metallsäge gross/klein und Bügelsäge von Belcer.



ws8.jpg


So hier sind wir beim ganz rechten Schrank angelangt...
Oben zu sehen ist mein Peltor Helm, mit Visir und Gehörschutz sowie die Fiskars Spaltaxt 2400 und das 1000er Fiskars Beil. Nicht sichtbar liegt da noch ein Paar Husqvarna Schnittschutzhandschuhe. Links liegt der Fiskars Schärfer. Darunter ist meine Husqvarna 142 zu sehen sowie Ersatzketten und Schlüssel um Kette nachzuspannen. Darunter sieht man einige Steinzeitkeile, die auch schon gut Rost angesetzt haben aber wahrscheinlich ncoh 100 Jahre halten :)...und ein Seil...Darunter ist der Universalreiniger MX14 und ganz unten Kettenöl, Kombikanister und Motomix....


So nun habt Ihr einen großen Einblick in meine kleine Werkstatt bekommen. Bisher bin ich stolz auf das was ich habe, jedoch fehlt ganz recht im Maschinenschrank noch einiges...In Zukunft soll in diesem Schrank noch ein Festool 150er Rotex sowie eine Lamello Dübelfräse Platz finden...Weiterhin möchte ich das kleine Stück (rechts) der Werkbank gegen den grossen Festool MFT ersetzen. Vom ersten Bild ausgehend soll links wo sich die Starkstromanschlüsse befinden die Absauganlage für die TKU Platz finden...

So, das war viel auf einmal...Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...Wenn Ihr Fragen habt, dann fragt...:)
 
....hi h-e-r-o, deine bilder sind leider off...
 
Hallo,

sorry...bilder sind wieder online...eine aktualisierung der Bilder kommt in den nächsten Tagen...mit MFT...
 
.....dankeschön. wollte mal wieder bissi was ankucken. meine nächsten Bilder kommen wenn die blöde Kamera mal aus der Reparatur kommt(kam erst wieder, immernoch defekt....)
 
Hi,

schön, schön - dort sieht man jetzt ja auch die hölzernen Kabelkanäle ...

Gruß, hs
 
hi, ja stimmt...sieht auf jeden fall ordentlicher aus, als wenn ich sie nur mit schellen an der Decke/Wand befestigt hätte. Und bis jetzt hat sich noch nichts entzündet :)...Mein Nachbar hat auch nichts gesagt (Elektriker) Die haben sowas wohl auch schon mal verlegt. Die hatten mal einen Auftrag für so eine Art Öko Haus und da wurde auch sowas in der Art verbaut...

Naja, die Werkbank hat sich etwas verkleinert, da ich Platz für den MFT geschaffen habe (das kleine Stück rechts ist weg)...Aber bilder folgen....
 
h-e-r-o schrieb:
Hallo,

sorry...bilder sind wieder online...eine aktualisierung der Bilder kommt in den nächsten Tagen...mit MFT...

ja wo ist denn der mft?
 
hehe...
kommt auch heute Abend :)...muss nachher erst noch ein bisschen aufräumen...
 
Thema: Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
5.404
henniee
H
C
Antworten
6
Aufrufe
1.351
Cowboy
C
D
Antworten
15
Aufrufe
2.632
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben