Morsekonus: Wie sieht ein gutes Tragbild aus?

Diskutiere Morsekonus: Wie sieht ein gutes Tragbild aus? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Hat jemand ein Bild wie idealerweise das Tragbild eine Morsekonus aussehen soll? Mein alter Kegeldorn Mk1 ist trotz entfetten und Kreide...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Hat jemand ein Bild wie idealerweise das Tragbild eine Morsekonus aussehen soll?
Mein alter Kegeldorn Mk1 ist trotz entfetten und Kreide etwas durchgerutscht bei 16mm in Baustahl.
Weil das Teil beim Vorbesitzer meiner Maschine schon ziemlich gelitten hatte, habe ich mir einen neuen besorgt.

Bevor ich den neuen Dorn montiere, wollte ich sichergehen, dass nicht die Pinole erst noch etwas bearbeitet werden muß...
Hier das Bild des neuen Mk1-B16 Kegeldorns in alter Pinole (mit Edding).
kegeldorn_tragbild_800.jpg

Ist das ok so, oder müsste da mehr tragen?
 
An den blanken Stellen dürfte in der Bohrwelle ein Grat sein.
Überprüfen.
 
Ganz zufälligerweise habe ich genau diese Reibahle schon bestellt und schon kurz mit dem Windeisen angetestet.

Es kommt mir vor als wäre ein ziemlich großer Druck notwendig bevor das Teil überhaupt Anstalten macht zu schneiden.
Richtig, oder ist die Ahle eventuell Schrott und weicher als die Bohrwelle?
 
Die Ahle liegt ja mit sehr vielen Schneiden und auf großer Länge gleichzeitig an. Da wird die womöglich mehr Hohnarbeit leisten al Späne abheben.
Hast Du denn nochmal den gefärbten Bohrerkegel zur Kontrolle eingeführt?

PS
 
Nach dem Reiben hab ich immer mal wieder mit dem Dorn kontrolliert, aber leider kam ich mit der Reibahle nicht wirklich voran. Man konnte eher Beschädigungen(?) an den Schneiden sehen wo die Grate waren.

Hier sieht man die Grate, welche in der Aufnahme drin waren.
mk1_innen_1_800.jpg
mk1_innen_2_800.jpg


Da ich hier schonmal gelesen hatte, dass eine Vertiefung kein Problem ist, hab ich folgendes Teil genommen und die Grate in der Aufnahme "weggefeilt". :flex: Das ist in Mk1 schon etwas fummelig.
Aber wirklich nur die erhabenen Ringe, nicht die komplette Aufnahme schmirgeln...
diamantschaerfer_800.jpg

Danach nochmal gerieben und gereinigt. Das Ergebnis sieht so aus:
kegeldoen_tragbild_nachher_800.jpg

Jetzt konnte mein eBay Schnäppchen wieder an seinen Platz...das Teil läuft so geschmeidig, ein Traum. :mrgreen:
bohrfutter_montiert_800.jpg

Eine Probebohrung steht noch aus, ich hoffe die 15mm gehen jetzt ohne Rutschen.
 
ein MK1 hat natürlich auch nur eine bedingte Belastbarkeit, irgendwann geht auch der beste Sitz durch. 15mm können schon zu viel sein, die Materialqualität der beiden Teile spielt auch noch eine Rolle.
 
Häufig ist bildet auch der Austreiblappen noch eine zusätzliche "Verdrehsicherung" wie ist das in dieser Spindel?
Gruß Gluehstrumpf
 
diese Reibahlen kommen aus GUS Beständen und sind nicht immer so scharf wie sie sein sollten, selbst habe ich auch schon mal eine MK2 Ahle reklamiert und durch eine scharfe ersetzt bekommen. Oft ist abgeschliffener Rost an den Schneiden die Ursache.
Die gezeigte Ahle ist eine Schlichtahle, bei gröberen Unebenheiten sollte mit einer Schruppahle vorgearbeitet werden.
 
Thema: Morsekonus: Wie sieht ein gutes Tragbild aus?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.353
Cowboy
C
D
Antworten
15
Aufrufe
2.633
powersupply
powersupply
W
Antworten
1
Aufrufe
5.404
henniee
H

Neueste Themen

Zurück
Oben