Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Diskutiere Wie sieht Eure Werkstatt aus? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich fände es interessant, wenn wir hier mal eine Art Bildersammlung von unseren Werstätten, wo wir unser Hobby ausüben sammeln würden. Wie...
Nach deiner Faustformel wären das 150TE, ich habe 51 verbaut (26x 16A, 6x 16A Cee, 1x 32A Cee, 1x Fi) und denke das ist mehr als ausreichend bemessen. 150TE halte ich für extrem übertrieben.

Den Verteilerkasten hat der Elektriker gesetzt, darauf hatte ich keinen Einfluss. Nur bei der Größe und Bestückung konnte ich mitreden.
Hab noch einen 12er Kleinverteiler anderswo sitzen (2x 16A Cee und 1x 16A)

Geheizt habe ich bisher garnicht, mir ist es warm genug zum Arbeiten.

Eine Zentralheizung wäre schön, vielleicht kommt da noch was.
 
Übertrieben- irgendwasistimmer..
:D
 
Mal wieder ein Schwung Bilder....(paar weitere Bilder siehe Signatur)

IMG_0264-klein.jpg

IMG_0265-klein.jpg

IMG_0267-klein.jpg

IMG_0266-klein.jpg
 
Tamaris-PA schrieb:
1x Fi) und denke das ist mehr als ausreichend bemessen.
hier empfiehlt sich mindesten 2 FI einzubauen bzw. mehrere Gruppen damit nicht im Falle des Auslösens alles finster ist.
 
Warum überhaupt die Beleuchtung über den FI anschließen? :kp:

PS
 
hatte auch mal den Fall dass eine Befestigungsschraube einer metallenen Deckenleuchte unter dem Gehäuse die Phase berührte.
Warum nicht alles über den FI laufen lassen?
 
Alfred schrieb:
Warum nicht alles über den FI laufen lassen?
Weil dann oftmals eben alles dunkel ist.
Der geschilderte Fehler mit der Schraube ist ja wohl unter grobem Pfusch einzustufen und nicht durch einen allgemeinen Gerätefehler oder defektes Anschlußkabel verursacht.

PS
 
Ich dacht immer, der FI wäre primär für den Personenschutz da...

In Alfreds Beispiel hätte eigentlich auch der Leitungsschutzschalter auslösen müssen.

Prinzipiell sind mehrere FIs von Vorteil. Z.B. Gefrierschrank Kühschrank Heizung an einen eigenen anschließen - nicht das die ausfallen wenn man im Urlaub ist ...
 
MSG schrieb:
Ich dacht immer, der FI wäre primär für den Personenschutz da...
Primär ist quasi sekundär.
Manche Versorger schreiben z.B. 300mA RCD zum Brandschutz in den TAB vor. Macht auch Sinn. Da hat es natürlich keinen Personenschutz, bei 300mA ist Feierabend.
Personenschutz soll, vor allem bei Steckdosen, mit 30mA gegeben sein.
Da heute aber 300mA RCD eher mehr kosten als 30, weil die Nachfrage da einfach höher ist, würde ich halt einen 30er nehmen.
Bzw. mehrere. Glaub ich bin jetzt insgesamt bei glaub 12 Stück?! Müsste mal nachzählen. Sind aber auch FI/LS dabei (Außensteckdosen, Heizung etc.).

Siehe dazu:
VdS Form 2033 und VDE 0100 Teil 482 (seit 2005 statt 500mA, 300mA für Brandschutzfunktion gefordert).
 
MSG schrieb:
In Alfreds Beispiel hätte eigentlich auch der Leitungsschutzschalter auslösen müssen.

.
das ist der Fall dass 10 Jahre alles funktioniert und dann wechselt man eine Glühbirne aus und alles ist auf einmal anders.... :|
dann hat die Schraube die Phase berührt aber wieder keinen Kontakt zur Lampe wegen Farbe usw.....

Hebeanlagen oder Wasserpumpen die bei Gewitter/Regen oft dann in Betrieb sind lässt man auch nicht immer über den FI laufen weil Blitzschlag den Fi beeinflussen kann.
 
Um mal auf das erste Posting einzugehen. Ich habe jetzt zwar keine Fotos zur Hand, aber meine Werkstatt ist recht groß. Habe einen Schuppen umgebaut und so eingerichtet, dass ich neben der Werkbank auch noch ausreichend Platz für meine Werkzeuge und anderes Gedöhns habe.

Auch meine Schubkarre, die ich mir erst kürzlich im gelöschte Werbung gekauft hatte, passt wunderbar rein.

Am liebsten würde ich ja den Schuppen noch als Garage verwenden, aber so groß ist er dann doch nicht.
 
:flex:
 

Anhänge

  • Werkstatt I.jpg
    Werkstatt I.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 677
Na dann werde ich auch mal. Habe in den letzten Monaten einen Kellerraum hergerichtet, nachdem meine Werkstatt bis jetzt immer in einem unrenovierten Altbaukeller war. Jetzt ist die Werkstatt also provisorisch in den neuen Raum umgezogen.

Ich habe die Waende teilweise neu verputzt und mit Sumpfkalkfarbe gestrichen, der alte Betonfussboden wurde mit Bodenfare gestrichen. Von der Atmosphaere ist das schonmal ein Riesenschritt nach vorn.

Auf den Bildern sieht man meine Diefenbach Hobelbank und das Regal mit Boxen. Ich habe beim Umzug versucht alle Dinge in diese IKEA Boxen zu sortieren. Also "Malerwerkzeug" "Lacke" "Kartuschen" "Fahrradteile" "Schleifmittel" etc...

Mein Handwerkzeug ist hauptsaechlich in den beiden Werkzeugwagen.

Meine Maschinen habe ich unten im Regal. Habe eine bunte Mischung aus Makita, Kress, Metabo, AEG, Bosch blau, Dewalt, Einhell, Parkside so dass es kein einheitliches Koffersystem zu bestaunen gibt...

20150420_224502.jpg

20150420_224537.jpg

20150420_224545.jpg
 
Schauts denn da immer so ordentlich aus oder ist das grad fürs Fotoshooting gewesen? :mrgreen:

Sehr schöne Werkstatt!
 
Hallo Schlorg,

Naja, ich hoffe durch die Sortierung des ganzen Kleinkrams in Kisten, die Ordnung erhalten zu können :ducken:

Habe gestern erst die Hobelbank rüber gebracht und vorher durchgesaugt, daher so ordentlich...
 
Das sieht ja eher nach einem Operationssaal aus :D
Da traue ich mich ja garnicht, meine Werkstatt zu zeigen. Bei mir herrscht nämlich IMMER kreatives Chaos. :D
 
Thema: Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
5.405
henniee
H
C
Antworten
6
Aufrufe
1.354
Cowboy
C
D
Antworten
15
Aufrufe
2.635
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben