Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Diskutiere Wie sieht Eure Werkstatt aus? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich fände es interessant, wenn wir hier mal eine Art Bildersammlung von unseren Werstätten, wo wir unser Hobby ausüben sammeln würden. Wie...
Werkstattevolution:

Am Anfang (2011)

1.JPG


2.JPG


Mai 2012

DSC_0139_1.JPG


DSC_0140_1.JPG


DSC_0142_1.JPG


DSC_0145_1.JPG


Mittlerweile ist auch das nicht mehr ganz aktuell, es gibt immer was zu ändern oder zu verbessern in einer Werkstatt.

Ich muss bei Gelegenheit nochmal neue Fotos machen.
 
Hallo Michael,

schade das Du Dich für eine Sjöbergs Bank ohne deutsche Hinterzange entschieden hast, gerade die schönen Gußhobel würden sich da freuen.

Ansonsten sieht man natürlich das sich viel getan hat :respekt:
 
Moin Dietrich.

So eine deutsche Hinterzange hätte mir nicht viel gebracht, die wäre nämlich an der falschen Seite (chronischer nicht umerzogener Linkshänder).
Ich habe u.a. extra die Duo genommen, weil sich die Zangen an versch. Stellen einsetzen lassen.

Hobeln geht auch so gut, ich muss halt nur immer was zwischen Bank und Backe stecken, damit die nicht zu schief drückt.
 
Michael,

Du hast ja deine (Keller)Wände teilweise mit OSB verkleidet. Wie ist deine Erfahrung hinsichtlich der Belüftung und Feuchtigkeit in dem Raum? Wie sind deine Platten hinterlüftet?

Ich bin gerade dabei meine Werkstatt in einem Kellerraum einzurichten. Der Raum ist relativ trocken(Werkstattofen kommt auch noch rein) Allerdings ist der 80 Jahre alte Putz schon sehr in Mitleidenschaft gezogen und blüht an einigen Stellen auch aus. Von daher überlege ich zumindest eine Wand mit OSB zu verkleiden.
 
Moin,

Feuchtigkeit ist nicht so das Problem, die Zentralheizung steht ja (leider) in meiner Werkstatt, daher immer schön warm-heiss. Nur im Sommer, wenn es regnet steigt die Luftfeuchtigkeit etwas an.

Um ehrlich zu sein, um die Hinterlüftung habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Die Platten sind auf eine Lattung aufgeschraubt, oben sind paar cm Luft und unten auch. Seitlich liegen sie auch nicht an. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem.
Der Aufbau ist jetzt aber nicht wegen der Luft, sondern weil so leichter zu bauen, da alles krumm und schief.
 
So dann will ich mal mitmachen. Leider habe ich nicht viel Werkzeug geerbt und auch mein Vater konnte mir nie was handwerkliches beibringen. Deshalb habe ich irgendwann den Entschluss gefasst einmal eine vernünftige Werkstatt aufzubauen. Ich erinnere mich noch gut daran als ich bei meinem ersten Fahrzeug einen kurzen Inbusschlüssel brauchte. Ich stand dann in einem verwahrlostem Keller mit einer PUK Säge in der Hand und den Fuss auf einem "Dollar Hugo" Schraubstock und habe den 8er Baumarkt Inbus in gefühlten 30 Minuten abgesägt. Da ist dann bei mir die Sicherung durchgebrannt. Gekauft wird bei mir in der Regel nur Qualität. Lediglich mein Maul-Ringschlüssel Satz stammt noch von Lidl. Beim Rest wird lieber gespart bis das Budget erreicht ist, wenn auch kein Festool draus wird.



Am meisten mit Stolz erfüllen mich die Wände. Wer mich kennt weiß das Alles bei mir was mit streichen, verputzen und verschmieren zu tun hat in einem Chaos endet. Hier habe ich mir ein Herz gefasst und mir fest vorgenommen das durzuziehen. Die Wände hatten alle Strukturputz den ich mühsam mit Molto Fill aufgefüllt habe und dann mit der Hand geschliffen habe. Die Wände habe ich dann gestrichen und der Boden bekam Metacrylsiegel.

Heute habe ich noch günstig einen Tork W1 Wandhalter bei ebay geschossen. Sonst noch geplant ist ein zweiter C+P Schrank, ein Kleinteile Sortiment für Schrauben und eine große Mulitplex Platte als Auflage für die Böcke und wenn das Budget wieder passt werde ich noch Holzwerkzeuge wie OF, Schleifer und evtl. eine Ständerbohrmaschine anschaffen.
 
Die ewige Baustelle Werkzeugwand und der "leidige" Wapu/Rohrzangen Fetisch ! :crazy: :mrgreen:

h6dz.jpg

3hau.jpg

we5b.jpg

mudz.jpg

k8fi.jpg

pciw.jpg

1pwa.jpg

tfu7.jpg
 
Ist zwar nicht meine Werkstatt aber da das Ostblockgesindel nur noch zwei Dörfer entfernt sein Unwesen treibt :twisted: hab ich meine teuersten Habseligkeiten im Zuge der Kellersanierung gleich ins Haus gebracht.

Gibt auch mit der Versicherung nicht soviel Streiterei im Fall der Fälle.
 

Anhänge

  • 20140202_151054.jpg
    20140202_151054.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 433
Hoffen wir dass kein Rohrbruch kommt :wink:

9 Systainer... dann haste ja bald die 10 voll.
Keine wertvolle Bohrmaschine oder Bohrhammer den man in Sicherheit bringen müsste?

Sehr sauber, sehr ordentlich... der Sys Roll hat dir bestimmt mit den Systainern geholfen ^^
 
Epiphaneia schrieb:
Keine wertvolle Bohrmaschine oder Bohrhammer den man in Sicherheit bringen müsste?

Die Hilti steht auf dem Foto neben mir und der DeWalt Hammer wohnt mittlerweile bei einem Freund, nicht mehr bei mir.

Epiphaneia schrieb:
Sehr sauber, sehr ordentlich... der Sys Roll hat dir bestimmt mit den Systainern geholfen ^^

Ja der war nicht unbeteiligt.
Wobei der wenn alle Systainer drauf sind auch schon ins Schwitzen kommt.
Wenn ich alle draufpacke (alle bis auf den alten Systainer, der ist immer am Sauger) ist der Turm um einiges höher als der Sys-Roll.
Da wirds dann schon etwas schwer ihn zu handeln.


Die Umräumaktion hat nur die Garage betroffen.
Ich habe alles wertvolle an Werkzeug runtergeräumt das in der Garage parkte.
Oben in der Werkstatt findet sich noch genug zum Stehlen.
Da ist aber eine verschlossene Türe, das ist im Fall der Fälle dann nicht so strittig mit der Versicherung die bei einem Garageneinbruch gerne rummault.
 
Hier wurds ganz schön ruhig, also mal Leben einhauchen :mrgreen:

So schauts aktuell bei mir aus....

IMG_0236-klein.jpgIMG_0234-klein.jpg

Weitere Bilder vom Umbau siehe Signatur :bierchen:
 
Was ist denas für ein "Späneabsaugkübel"..? Eigenbau, oder gibt's das fertig..?
 
Gibts bei Dust Deputy auch fertig....
 
Hat der Verteiler eine 4-Polige PEN Zuleitung?
 
Tamaris-PA schrieb:
Du meinst den Konvektionsofen?
Worauf ich hinaus will: Da nicht stetig beheizt kann der Raum als Feuchtraum angesehen werden - der Hager Verteiler also ungeeignet (und evtl. zu klein :D ).

Meine Faustformel: 2TE*Fläche in m²=GesamtTE der Verteilung..
passt meistens, ich brauchte aber auch ein paar Kästen, bis ich das eingesehen habe.
 
Thema: Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
5.405
henniee
H
C
Antworten
6
Aufrufe
1.354
Cowboy
C
D
Antworten
15
Aufrufe
2.635
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben