Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Diskutiere Wie sieht Eure Werkstatt aus? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich fände es interessant, wenn wir hier mal eine Art Bildersammlung von unseren Werstätten, wo wir unser Hobby ausüben sammeln würden. Wie...
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #181
Hi,

... was der Typ an Fahrzeugen besitzt, sieht man auf den ersten Seiten.
http://www.garagejournal.com/forum/showpost.php?p=24546&postcount=30
Daher auch wohl der Maschinenpark, damit man Teile selber fertigen kann.


Yeti schrieb:
Sein Maschinenpark hat aber "jeder" kleine Werkzeugbau zu bieten.
Allerdings nicht mit museumsreifen Maschinen bestückt. :wink:

kenne keinen Werkzeugbau mit KFZ-Hebebühne, Reifenmontage- und Reifenauswuchtmaschine.
Auch eine Lackierkabine besitzen solche Firmen - selbst im kleineren Industriebereich, oft nicht.
Habe mal im mittelständischen Sondermaschinenbau gearbeitet : zwar gab es dort zwei fest angestellte Lackierer, einen Raum zum Lackieren mit Absaugung usw., aber nicht in der Art wie im Thread abgebildet.
Das was dort an Ausstattung abgebildet ist, findet sich nur in speziellen Fahrzeug-Restaurations-Betrieben.

CNC ist eher nebensächlich, da die Fahrzeuge um die es da wohl überwiegend geht, auch ohne gefertigt wurden (auch im o.a. Sondermaschinenbau überwiegte die Menge der konv. Maschinen + Arbeiter ganz eindeutig)
Wobei diese Maschine auch eine Steuerung besitzt : http://i28.photobucket.com/albums/c239/OldCarGuy_1955/DSCF0684.jpg
Ob die Maschinen alt sind, spielt keine Rolle - selbst neue Werkzeugmaschinen werden immer mit älteren Maschinen gefertigt :wink:


Ich würde sagen - die dortige Ausstattung ist in der angedachten Sparte (Restauration von Fahrzeugen), auch in Bezug auf gewerbliche Anforderungen, schon sehr gut.
Was wohl fehlt sind Karosserie-Werkzeuge.
Aber wenn man sowas nicht macht und sich eher auf den mechanischen Teil spezialisiert.

Gruß, Glatisant
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #182
Glatisant schrieb:
Yeti schrieb:
Sein Maschinenpark hat aber "jeder" kleine Werkzeugbau zu bieten.
Allerdings nicht mit museumsreifen Maschinen bestückt. :wink:

kenne keinen Werkzeugbau mit KFZ-Hebebühne, Reifenmontage- und Reifenauswuchtmaschine.
Auch eine Lackierkabine besitzen solche Firmen - selbst im kleineren Industriebereich, oft nicht.

OK. Lackierkabine und Hebebühne meinte ich allerdings auch nicht mit "Maschinenpark".
(und bis zur Reifenauswuchtmaschine war ich vorhin noch nicht :wink: )

Wohl aber Erodier- und Schleifmaschinen.

Code:
Das was dort an Ausstattung abgebildet ist, findet sich nur in speziellen Fahrzeug-Restaurations-Betrieben.

Meinst Du echt, die erodieren Teile?
Oder benötigen Profilprojektoren?


CNC ist eher nebensächlich, da die Fahrzeuge um die es da wohl überwiegend geht, auch ohne gefertigt wurden (auch im o.a. Sondermaschinenbau überwiegte die Menge der konv. Maschinen + Arbeiter ganz eindeutig)

Sowas würde ja auch ich mir hinstellen. :wink:


Ich würde sagen - die dortige Ausstattung ist in der angedachten Sparte (Restauration von Fahrzeugen), auch in Bezug auf gewerbliche Anforderungen, schon sehr gut.

Ist sie, zweifellos. Aber auch übertrieben.
Einiges ist gleich mehrfach vorhanden.

Im Fred wir er ja auch gefragt, warum er gleich mehrere Standbohrmaschienen hat.

... er wundert sich selber auch ein wenig darüber.

Oder was soll eine Stoßmaschine und die Radialbohrmaschine zur KFZ-Restauration?

Etwas Maschinenverrückt (im positiven Sinne) das ist er wohl. :)
(macht ja nichts)

Was wohl fehlt sind Karosserie-Werkzeuge.
Aber wenn man sowas nicht macht und sich eher auf den mechanischen Teil spezialisiert.

Man muß das auch alles können.
Karosseriebau, Bleche in Form bringen, ist nicht so einfach, behaupte ich mal.


Und auch alle "ausgestellten" Maschinen zu bedienen, will erst mal beherrscht sein.

Grüße
Yeti
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #183
Ja das mit Blech ist nicht Einfach.

So weit bin ich mit der B-Säule an meinen VW Bus.



So wars:



Und es wird noch ein Weilchen dauert bis der Bulli wieder auf die Strasse kann.

gruss Stefan
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #184
Hi,

Yeti schrieb:
Meinst Du echt, die erodieren Teile?
Oder benötigen Profilprojektoren?

ein einzelnen Dingen würde ich mich nicht 'hochziehen'.
(wobei man abgerissene, harte Dinge recht gut herauserodieren kann und sich Zahnflanken o.ä. Profile für die Nachfertigung genauer abnehmen lassen)


Ist sie, zweifellos. Aber auch übertrieben.
Einiges ist gleich mehrfach vorhanden.

hmm, - ich besitze z.B. 1x230er, 1x 180er, 3x 125er und 1x 115er Winkelschleifer
Ist das übertrieben ? Vielleicht. Aber manchmal auch ganz praktisch.

Im o.a. Fall kann man z.B. auf einer Maschine einen Anschlag aufgespannt lassen, um kleine Serien angenehmer/schneller zu fertigen.
Ich hätte eine zweite Tischbohrmaschine schon öfter gebrauchen können - oder besser formuliert : wäre eine zweite oder dritte Maschine vorhanden gewesen, wäre die Arbeit flüsser von der Hand gegangen. Geht etwas flüssiger von der Hand = mehr Spaß
Sicher ist sowas Luxus - wie mit den Winkelschleifern (einer Schruppscheibe, einer Trennscheibe, einer Fächerscheibe, ...), wenn der Geldbeutel aber sehr gut gefüllt ist und eine Standbohrmaschine oder Fräse finanziell so 'kosten' wie für unsereins ein €25-Winkelschleifer ?

Oder was soll eine Stoßmaschine und die Radialbohrmaschine zur KFZ-Restauration?

eine Stoßmaschine hat schon Vorteile : man kann sehr schon plane Flächen mit geringer Rauhtiefe ohne teures Werkzeug herstellen.
Bei einer Fräsmaschine ist das immer etwas aufwendiger.
Der Nachteil des Leerhubs spielt da weniger eine Rolle.
Siehe Vorteile :
http://de.wikipedia.org/wiki/Stoßmaschine

Die Radialbohrmaschine besitzt den Vorteil der größeren Ausladung

Etwas Maschinenverrückt (im positiven Sinne) das ist er wohl. :)
(macht ja nichts)

das sicher
Aber wenn der Geldbeutel das hergibt - welcher Bastler würde sich nicht auch sowas hinstellen wollen ?
Am besten gleich nebenan noch eine ähnliche Halle für Holzbearbeitung :wink:

Gruß, Glatisant
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #185
Ich möchte mal daran erinnern, woran sich unsere Diskussion entzündet hat:

An meiner Aussage, daß die Werkstatt für privat sehr beeindruckend, für professionell nicht soooo beeindruckend ausfällt.

Sicher hat ein Werkzeugbau keine Hebebühne und eine normale KFZ-Werkstatt keine Fräs- oder Schleifmaschine.

Aber beide haben zusammen das, was er hat.

D.h. er ist Branchenübergreifend ausgestattet.

Meinetwegen wie ein gut ausgestatteter Restaurationsbetrieb.
Und sehe ich mir einen Betrieb für Motoreninstandsetzung an, haben die Sachen (Hohnmaschiene) die er nicht hat.
(oder habe ich die übersehen?)

Zu der Sinnhaftigkeit mancher Maschinen:

Eine Stoßmaschine habe ich in der Ausbildung zuletzt bedient und in Aktion gesehen, danach nie mehr.
Plane Oberflächen gelingen mit Schleifen meist auch ganz gut. :wink:

Was ich sagen will, daß er mehrere Möglichkeiten hat, ein und dasselbe Ziel zu erreichen. Das halte ich jetzt für etwas übertrieben.

Seine Werkstatt ist toll, keine Frage, aber ich habe beruflich schon in genau so gut oder besser (moderner) ausgestatteten Werkstätten gearbeitet.
Nichts anderes wollte ich mit meiner Minimalkritik sagen.


Aber wenn der Geldbeutel das hergibt - welcher Bastler würde sich nicht auch sowas hinstellen wollen ?

Wenn ich Geld und Platz hätte würde ich jetzt nicht 2 Erodiermaschinen haben wollen. Scheinen auch noch beides Senkerodiermaschinen zu sein.
(ich meine bei der Durchsicht 2 unerschiedliche entdeckt zu haben)

Auch wäre mir maximal eine (mittelgroße) Schleifmaschine ausreichend.
(davon hat er definitiv mehr als eine)

Ebenso eine ordentliche Universalfräsmaschine - besser aber eine CNC gesteuerte 3 oder 5-Achs (Sabber) Maschine.

Bohrmaschinen schrieb ich ja 2 Stk.

Eine große Drehbank - dazu eine kleine Mechaniker Drehbank.

etc.


Er hat von vielem doppelt.
Ich glaube, da ist der Sammler mit ihm durchgegangen. :D

Das würde ich so nicht (an)sammeln. Und ich bin dafür bekannt, auch gerne mehr als ausreichend Werkzeug haben zu wollen.

Dazu hat er Bohrmaschinen von Annodazumal.
DSCF1925.jpg

DSCF0822.jpg

DSCF0996.jpg

DSCF0867.jpg


Bei der Kohle, die ihm scheinbar zu Verfügung steht, warum nicht eine (oder 2) aktuelle Alzmetall oder was der US Markt zu bieten hat?

Versteh' mich nicht falsch. Ich will seine Werkstatt nicht madig machen. Im Grunde finde ich solche Leute klasse. :top:

Aber wer in einem mittelständischen Betrieb mit Werkzeugbau arbeitet, hat einen mindestens gleichwertigen Maschinenpark zur Verfügung.
(ohne Hebebühne, das ist klar :wink: )

Gruß
Yeti
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #186
So mal wieder fotos von meiner werkstatt und ein ausblick in die Zukunft:
 

Anhänge

  • alt.JPG
    alt.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 428
  • alt2.JPG
    alt2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 437
  • alt3.JPG
    alt3.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 429
  • neuzaussen.JPG
    neuzaussen.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 424
  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    999,3 KB · Aufrufe: 425
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #187
Werkstatt ist wohl übertrieben. Mir steht nur ein kleiner Keller zur Verfügung. Habe mal versucht das beste draus zu machen.
Das meiste Werkzeug ist in Kisten und Koffern gelagert. Damit ich es auf den Hof mitnehmen kann. Nur einiges ist Griffbereit.

img_5146itjhb.jpg


img_5157c3kxj.jpg
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #189
Ich habe im Keller auch nur ein kleines "Spielzimmer" ….mir reicht’s ! 8)
 

Anhänge

  • 0000.jpg
    0000.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 256
  • 999.jpg
    999.jpg
    946,2 KB · Aufrufe: 252
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #190
aus aktuellem anlass, kleiner einblick bei mir:
img0784mf.jpg
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #191
Schwimmbad oder Fleischerei?
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #193
Ich weiß nicht... eine Werkstatt in der es vor Festo nur so wimmelt hab ich mir immer anders vorgestellt. :ducken:
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #194
Hallo Moto,

das sind keine Fliesen, das sind Festo Systainer Deckel, nur das hellgrüne Fugen-Sikaflex ist nachgedunkelt :mrgreen:
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #195
@ Dirk: altes gasthaus

@ chevyman: so könnte man es bezeichnen

@ moto4631: und wie? :) systainer soweit das auge reicht?
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #196
Genau, anhand Deiner Einkaufsliste von vorgestern (?) muß es doch von Systainern nur so wimmeln. :wink:
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #197
war ja auch soviel....ganze 2 systainer und nen haufen kleinzeug.... :D
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #198
Ich erkenne weder das eine noch das andere. :ducken:
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #199
Hier nochmal nen Schwung Bilder, diesmal mit Systainern :wink:

Fräs / Arbeitstisch:
IMG_0784.JPG

Holz/Frässchablonen / etc. - Regale vom Schleifen und Fräsen etwas eingestaubt - Im Vordergrund aktuelles Bauprojekt - siehe Signatur :wink::
IMG_0840.JPG
IMG_0842.JPG

Arbeitsmobil mit grad benötigten Geräten und Werkzeugen: (aus Resten entstanden)IMG_0841.JPG
 
Thema: Wie sieht Eure Werkstatt aus?
Zurück
Oben