Werkstattboden

Diskutiere Werkstattboden im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte in meiner Werkstatt einen ebenen Boden legen (oder wenigstens so halbwegs eben :lol: ) Habe einen ziemlich unebenen...
C

Celle

Registriert
14.09.2006
Beiträge
1.244
Ort
Cottbus
Beruf
Karosseriemensch
Hallo,
ich möchte in meiner Werkstatt einen ebenen Boden legen (oder wenigstens so halbwegs eben :lol: )

Habe einen ziemlich unebenen Betonboden drinne (mussten einige Flächen auffüllen, ausgleichen) sehr grob und dadurch extrem staubig...

Also bis jetzt hatten wir uns Feinsteinzeug Fliesen ausgesucht und fand das auch nich so schlecht...

Was hättet Ihr so für Ideen was habt Ihr bei euch so drinnen?

So was wie Ausgleichsmaße also zum gießen da weiß ich nich ob das geeignet is weil ich ein leichtes Gefälle drinne hab...

Also es sollte nich so Staubig sein wie Beton... weil lackieren will ich ab und zu auch mal... desweiteren sollte der Boden Schweißspritzer resistent sein...

Und das wichtigste es sollte nich mehr als 6€ pro m² kosten (also nur das Grundmaterial, also bei Fliesen nur die Fliesen ohne Kleber...)

Vielen Dank schonmal

MfG. Celle
 
Ich finde, Fliesen taugen nix. Wär' mir zu hart, und sie springen schnell - kommt aber natürlich auch immer drauf an, was für einen Primärzweck die Werkstatt erfüllen soll. Kork ginge, total gut finde ich dieses Hirnholz-Parkett oder wie das heisst, wo sozusagen die Stirnfläche von Holzbalken in den Boden eingelassen wird.
 
Hi,

Dirk schrieb:
total gut finde ich dieses Hirnholz-Parkett oder wie das heisst, wo sozusagen die Stirnfläche von Holzbalken in den Boden eingelassen wird.

stimmt, allerdings wird er da nicht mit €6/m² hinkommen.

In der Garage haben wir seinerzeit Steinplatten (siehe http://www.innenbelaege.de ) verlegt, wie man sie z.B. auch fast in jedem Supermarkt o.ä. als Bodenbelag findet.
Sowas ist eigentlich ziemlich stabil (dort wird ja auch ständig mit Hubwagen o.ä. herumgefahren - alleine wie viele Menschen täglich ihre Einkaufswagen darauf herumschieben) und durch die Größe relativ schnell verlegt.
Allerdings verlierst Du auch hier etwas Höhe, da die Platten recht dick sind - und ob Du sowas, selbst als 2.Wahl, für €6/m² bekommen wirst ... keine Ahnung was sowas jetzt kostet

Der Nachteil von Fliesen gegenüber o.a. Holzfußboden ist auch nicht deren fehlende Stabilität. Wäre das tatsächlich dramatisch, dann würde man in vielen KFZ-Werkstätten nicht diese braunen Fliesen finden, in öffentlichen Gebäuden, Supermärkten usw. o.a. Bodenplatten oder in Maschinenhallen kleine Fliesen.
Nachteilig ist, daß sie recht hart sind - fällt einem ein Meßwerkzeug oder z.B. gerade gefertigtes Teil herunter, so ist garantiert danach eine 'Macke' dran - Holzfußboden ist deutlich weicher, genau wie die versch. Kunststoffbeschichtungen.


Gruß, hs
 
eine einfache und billige Lösung habe ich in einigen Kellerräumen geschaffen, mit Fließestrich geebnet (z.b. Periplan von PCI) und dann mit Betonfarbe gestrichen. Natürlich hält das keine solchen Belastungen aus, also wenn man z.B. schwere kantige Teile über den Boden zieht. Für normale Belastungen aber immer noch geeignet und bei Bedarf kann man immer noch Fließen legen, der Unterbau wäre sowieso notwendig. In Autowerkstätten werden häufig Klinkerplatten als Boden verlegt. Allerdings 6 Euro/m² ist schon etwas sehr wenig.
 
hs schrieb:
(dort wird ja auch ständig mit Hubwagen o.ä. herumgefahren - alleine wie viele Menschen täglich ihre Einkaufswagen darauf herumschieben)
Was bei Dir in der Garage so alles passiert... :D
 
Hi,

Dirk schrieb:
Was bei Dir in der Garage so alles passiert...

tja, die Garage ist halt gut besucht ... :wink:
Nein, bezog sich natürlich auf die Supermärkte.

Alle drei Versionen (Steinplatten/Fliesen , Holz , Kunststoff) haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich habe auf allen drei Versionen schon mal gearbeitet - die Sache mit dem Hirnholz finde ich am Besten (auch wenn man zweimal im Jahr bohnern sollte), aber der Aufwand und vor allem der Preis ist für sowas recht hoch.
Kunststoff war irgend so eine spezielle Version für Industriehallen - zum Gießen - das konnte nach nur einem Tag Trocknung gleich belastet werden. Eigentlich nicht übel, aber wenn auch geschweißt werden soll ist das nicht so ideal.
Schätze dann bleibt nur Stein übrig - und bei kleinen Fliesen kann das ziemlich in Arbeit ausarten .... oder halt wie Alfred es gemacht hat : Betonfarbe.


Gruß, hs
 
Hallo,
also fliesen will ich ja nich also jedenfalls keine Standart (Ton oder was das ist) Fliesen... sonder Feinsteinzeug hatte ich mir ausgesucht die Sind schonmal viel Stabiler... ich persönlich denke das ein Holzfußboden nich so wirklich geeignet ist... ersten wegen Schweißperlen und zweitens wegen der Feuchtigkeit...

Naja mal weiter schauen :wink:

MfG. Celle
 
Celle schrieb:
ich persönlich denke das ein Holzfußboden nich so wirklich geeignet ist... ersten wegen Schweißperlen und zweitens wegen der Feuchtigkeit...
Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Der Hirnholzparkett-Fussboden ist erheblich robuster als Steinfussboden.
Wenn Du den noch nie gesehen hast, bist Du noch nicht in vielen Werkstätten gewesen. Von Bauernhof-Werkstätten über Schmieden, Schreinereien, stahlverarbeitende Betriebe bis hin zu Ausbildungsstätten jeglicher Couleur habe ich den Fussboden schon gesehen. Wenn ich eine eigene Werkstatt hätte, wäre dieser Boden (bei entsprechender Geldverfügbarkeit) der Fussboden meiner Wahl.
 
Dirk schrieb:
Celle schrieb:
ich persönlich denke das ein Holzfußboden nich so wirklich geeignet ist... ersten wegen Schweißperlen und zweitens wegen der Feuchtigkeit...
Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Der Hirnholzparkett-Fussboden ist erheblich robuster als Steinfussboden.
Wenn Du den noch nie gesehen hast, bist Du noch nicht in vielen Werkstätten gewesen. Von Bauernhof-Werkstätten über Schmieden, Schreinereien, stahlverarbeitende Betriebe bis hin zu Ausbildungsstätten.........................

Tja, und in Frankfurt kenne ich aus meiner Jugendzeit eine ganze Strasse,(nicht irgendeine kleine Gasse, ca. 400 mtr. bei etwa 10mtr. Breite) die mit Holzpflaster versehen war. Allerdings nach Regen für Autos äusserst schlüpfrig und Fussgänger wurden gelegentlich mit Wasserföntänen belegt, weil das Pflaster durch Wasser hochgedrückt wurde.
 
Hallo,
naja also Ich war schon in einigen Werkstätten aber anscheinend is sowas hier im Osten nich so üblich... Naja das Ding bei 30 zu verlegenden m² sind 30€ für einen m² ganz schön teuer... :wink: bin ja kein Millionär...

MfG. Celle
 
Hallo,
naja ich meine das Problem is das die Halle im Moment nur gemietet is (zwar noch für paar Jahre aber egal) und wir noch nich wissen ob wir das Objekt mal kaufen können... deswegen sind 400€ aufwärts zu viel Geld... :!:

MfG. Celle
 
Ich würde OSB Platten nehmen, gut und günstig. Habe ich hier schon sehr oft gesehen.
 
Hi,

Tamaris-PA schrieb:
Ich würde OSB Platten nehmen, gut und günstig. Habe ich hier schon sehr oft gesehen.

er erwähnte auch Schweißarbeiten - und wenn noch Nässe hinzukommt, kannst Du das vergessen.
Holzpflaster funktioniert, - aber alles andere mit Holz klappt nicht auf Dauer.

In seinem Fall (klingt irgendwie nach Autobasteln) würde ich es so wie Alfred geschrieben hat machen : Betonfarbe.
Was anderes ist es, wenn es etwas eigenes ist oder man satt Geld mit der Werkstatt verdient - aber wenn es nur zur Miete ist, würde ich in den Fußboden nicht viel Geld investieren. Farbe sieht auch ordentlich aus, geht schnell und ist günstig (vielleicht mal Restpostenmärkte oder eBay abklappern).
Vom gesparten Geld lieber was zum Schrauben kaufen :wink:

Gruß, hs
 
Hallo,

In seinem Fall (klingt irgendwie nach Autobasteln)

Zu 100 % richtig... :lol: 8)

Aber zu Betonfarbe... also wie issen das Zeugs überhaupt kenn das garnet? Und naja ich werde mal darüber nachdenken... weil ich müsste das erstma dann allet ausgleichen(is extrem grober Beton)... geht das auch auf Ausgleichsmasse? Und kann mir mal jemand dazu nen Link geben? Evtl mal auch nen Preis nennen... (ja ich weiß immer diese Menschen, die alles am liebsten um sonst haben wollen... aus scheisse Bonbon machen :lol: )

Vielen Dank...

MfG. Celle
 
die Ausgleichsmasse gibt es z.b. von PCI (Periplan) oder Knauf (?) und kostet wahrscheinlich ca. 25 € pro Sack. Vorstreichen mit Haftbrücke ist unbedingt erforderlich,(z.B. Gisogrund von PCI). Bei größeren Schichtdicken kann 1/3 Quarzsand untergemischt werden, wenn wirklich tiefere Löcher vorhanden sind, dann mit Fertigestrich ausfüllen. Der Fließestrich ist nach 1 Tag begehbar und nach ca. 4 Tagen überstreichbar, dazu nimmt man Betonfarbe, oft auch als Heizölsperrfarbe angeboten, Farbton i.d.R. poppig kieselgrau :wink:
Links unter PCI, Knauf, Sakret suchen
 
Thema: Werkstattboden

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.073
Benderman
Benderman
H
Antworten
119
Aufrufe
81.468
Tamaris-PA
T
T
Antworten
28
Aufrufe
32.187
Dietrich
D
M
Antworten
1
Aufrufe
2.756
Alfred
Alfred
Zurück
Oben