Projekt: Werkstattboden Bodenbeschichtung

Diskutiere Projekt: Werkstattboden Bodenbeschichtung im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, ich würde meinen Boden gerne beschichten... Es gibt ja versch. Systeme, Epoxidharz, PU (naja und Acryl). Acryl ist raus, da...
Das ist nicht das gleiche. Lösungsmittelhaltige Produkte - z.B. Kleber müssen ablüften - flüssige Bodenbeläge sollte man entlüften (sonst hat man z.B. nachher Blasenkrater in der Oberfläche).
Klar hab ich das gemacht, stand ja hier auch irgendwo in der Einkaufsliste. Schon beim Bodenausgleich.

Ich möchte mich mit Dir nicht streiten ,du hast ja Erfahrung von ca.40 m² Dickbeschichtung,belassen wir es dabei,Ok

Na - für was denn jetzt?

such Dir was aus :mrgreen:
 
Hallo!
Muß sagen, dass dein Boden wirklich gut aussieht (nen sehr gut bekommst bei HD Bildern :wink: ). Denke das sich die Arbeit gelohnt hat, auch wenn ich bei den Nebenkosten doch über die Höhe erstaunt bin. Wieviel kg Ausgleichsmasse hast du denn verbraten müßen? Da war der Boden ja fast mehr ne Hügellandschaft vorher.
mfg
Der Bomber
 
Hallo Bomber,

keineswegs - man braucht /m² und Milimeter 1,5kg.
Ich habe 200kg verarbeitet (8 Sack, allein), somit im Durchschnitt 8-9mm ausgeglichen - wohlgemerkt auf den hinteren Raum (~15m²). Denkt man gar nicht...
Aber ich glaube ich habe mich vertan - statt 320 Euro sollten es ehr 220 sein, ich muss mal auf die Rechnung schauen (wenn sie kommt), habe aber eigentlich was um weniger als 1 Euro/kg im Kopf (netto). Habe die Preise auch eher aufgerundet und nicht auf den Euro genau.
Wollte den hinteren Raum halt wirklich eben haben, nicht nur "buckelfrei", sondern plan und im Wasser. Da liegt der Hase im Pfeffer, so buckelig wars nicht, dafür schief.
Im ersten Raum wars wurscht - auch wegen dem Abfluss.

@ Werni: :) - nicht Ablüften, nicht Belüften sondern Entlüften :wink:
Sicher bekomme ich bei 3 Tonnen (Eimern) Harz keinen Sonderpreis.
Dafür aber bei dem Rest, zu den Baustoffhändlern hier habe ich einen guten Draht.

Gründe für das Sto Harz waren auch:
http://www.baumagazin.de/baumarkt/materialien-am-bau/2539.html
 
So. Kopfversiegelung ist drauf! Ist insgesamt etwas matter geworden, die gelben Chips "stechen" nicht mehr so ins Auge. Es ist jetzt genau so, wie ich es haben wollte.
Absolut begeistert bin ich von der Rutschhemmung und den Glasperlen. Das ist echt perfekt! Ich bin hin und weg.

Pojekt Boden: [x] done

Jetzt erst mal den schönen Boden kpl. abdecken und weiter gehts. Kompressor und Putzmaschine wollen auch wieder ins frostfreie, trockene Kellerchen :wink:

Da das Ladegerät noch immer weg ist, wird es mit Fotos dauern, bis der Boden wieder "aufgedeckt" wird. Aber: Streichen und Decke spachteln steht noch an...

Also-traut euch, falls ihr mit so was grübelt.
 
Werni schrieb:
hmmm, eigentlich sollten die Schips die Du schon eingestreut hast ausreichen. Streich mal mit der Hand drüber, Du solltest die Schips spüren können.
Das wollte ich noch mal kurz aufgreifen...
Die Chips sind ultradünne Acryl(?)plättchen, die beim Anschauen schon brechen und zerbröseln. Ich habe in einer großen Tonne die Chips auf eine gleiche, von mir gewünschte Größe gebrochen (nein hs, nicht einzeln, so pingelig bin ich dann auch nicht).
Dass die Chips auch nur die Bohne rutschhemmend sein sollen, halte ich für ein Gerücht.

Ach ja - bei solchen 2k Aktionen solltet Ihr euch IMMER eine "Rückstellprobe" aufheben. Von allen Materialien. Genaustens abwiegen, damit die Stammkomponenten noch das korrekte Mischverhältnis haben!
Aus 2 Gründen:
1. Als Ersatz für Macken oder falls ihr irgendwo etwas vergessen habt o.ä. ... am Randanschluss hatte ich tatsächlich einen Minibereich (1cm lang, 2mm breit) vergessen. Sieht man jetzt nichts mehr von..
2. Bei Materialfehlern. Stellt euch vor, das Harz wird aus irgendwelchen Produktionsgründen nicht hart. Ist es eingebracht, schiebt der Hersteller es sowieso auf die Verarbeitung, da habt ihr keine Chance! Also - direkt nach dem Aufrühren von jedem Eimer und jedem Produkt etwas in ein Marmeladenglas abfüllen - und eine entsprechende Beschriftung drauf. Ist das Zeug hart, könnt ihr es dann zusammenkippen und als Ersatz (natürlich jeweils Produkte und Harz und Härter getrennt...!) aufbewahren.

PS: Malerarbeiten... ich hasse es...
 
@henniee
Hallo!
ich habe mal ne Frage zur Sanierungsfräse. Wie glatt, rauh wird denn der Boden? Habe einen Boden zu machen auf den nur eine Versiegelung kommen soll, der aber noch ein paar Hügel besitzt die ich entweder abschlagen und dann schleifen/spachteln muß oder eben wegfräsen wollte. Jetzt sollte der Boden relativ glatt werden, da ich mit nem E-Stapler drüber fahren möchte.
Ich könnte günstig an eine Sanierungsfräse (Fräststeren 4x16€ sind auch eingeplant) kommen oder überlege ob ich nicht lieber in einen Betonschleifer investiere.
Mfg
Der Bomber
 
Hallo,
wenn man bei der Sanierfräse wenig Zustellung hat kann man die Buckel wegnehmen (kommt auf den Druchmesser an), bei größerem Abtrag gibt es kreisrunde Schläge. Ich kann jetzt nur für meine Festo sprechen.
 
Servus Bomber,

die Fräse (also meine, baugl. mit der RGP-150 von Protool) ist grundsätzlich für solche Arbeiten geeignet, ist Fräse und Betonschleifer in einem. Es ist dann nur eine Frage des Werkzeugkopfes.

Wie viel mm willst Du denn da wegnehmen? Beschichtung oder Beton?

Ich habe HM-Fräsrädchen in spitz und stumpf gehabt, das ging sehr gut und es macht auch keine Riefen, wenn man mit dem Werkzeug korrekt arbeitet. Aber wahrscheinlich ist eine Diamantscheibe hier die bessere Wahl:
http://cgi.ebay.de/PROTOOL-RenoFix-Werkzeugkopf-DIA-HARD-RGP150-Nr-778600-/400179349826
Günstig ist was anderes :D
 
Hallo!
Das die "Betonschleifer" nicht gerade billig sind und die Einsätze auch nicht, war mir klar.
Deswegen hatte ich überlegt die billige Variante zu nehmen (Fräse) allerdings kann ich da nur Fräsrädchen nehmen (Frässterne). Die Diamantschleiftöpfe kann ich wohl drauf montieren, allerdings dann ohne Absaughaube (Geht gar nicht).
Ich muß Betonreste(schon ein paar mm) abfräsen da beim Fundament nicht sauber gearbeitet wurde, und Kleberreste mit Farbe.
Betonschleifer kaufen lohnt sich für mich nicht da ich keinen Handwerksbetrieb habe und wohl nie aufmachen werde, und die drei Werkzeugverleiher im Ort haben sowas nicht und haben ne Flex empfohlen, natürlich ohne eine Absaugung...
 
Hallo!
Wollte nur mal meinen Stand mitteilen. Ich werde wohl nicht den bay Anbieter nehmen sondern beim Baustoffhandel PCI Zemtec 230 benutzen, da es auch günstiger ist und wohl für mich besser geeignet. Die Grundierungen kommen alle so auf 10€/kg. Versiegelung ist zwar min. teurer, aber ja nicht unbedingt nötig. Achso ja, die Beschichtung ist auch innerhalb von 3 Tagen und nicht 7Tagne komplett belastbar. Hatte auch Weber angeboten bekommen aber da leg ich das doppelte hin.
Aso als Info:
Eine Firma hat 110€/m² haben wollen, eine andere sagte so 40€ aber hat noch nicht konkret angeboten.

@henniee du hattest ja gesagt rund 8€/m² allerdings wirds dann nur 1-1,5mm stark (2,5kg=1,5mm/m²) und sobald man etwas stärker wird in Richtung 3-5 so wie bei mir wird das Zemtec deutlich günstiger
 
Hi,

Der Bomber schrieb:
Eine Firma hat 110€/m² haben wollen, eine andere sagte so 40€ aber hat noch nicht konkret angeboten.
Kannst Du das mal genauer aufschlüsseln, was in der m² Leistung angeboten wurde?

@henniee du hattest ja gesagt rund 8€/m²
Herje ... hab ich? Wofür denn? Die reine Beschichtung?

in Richtung 3-5 so wie bei mir wird das Zemtec deutlich günstiger
d.h. Du willst mit dem Zemtec Deinen vorh. Boden 3-5mm beschichten?
Wie ist das denn mit Rissen im Untergrund momentan?
Das würde mir die meisten Sorgen machen..

Ich hätte da noch ein paar 100 Wellenverbinder "über" :D

Ach ja, nach dem Boden kam dann die Decke und die Wände.
Jetzt ists fast fertig :)
Die Wände mit Feinputz und gefüllter Silikatfarbe gestrichen, die Decke (Fermacell) glattgespachtelt und Latexfarbe drauf.
 

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Hallo!
Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass die 8€/m² Bodenbeschichtung etwas irre führend sind. Die Angaben widersprechen sich bei diesem Anbieter. "Bondenbeschichtung über 1,5mm²"...."30kg=15m²"...."Verbrauch 1,5mm=2,5kg"...
-->1,2mm=2kg, also Verbrauchsangabe falsch.

Werde das genannte produkt nehmen da ich eh etwas ausgleichen muß und das auch gleich als Nutzschicht für den Staplerverkehr geeignet ist und billiger ist aufs Volumen gerechnet.

Risse habe ich auf 7m (wo die Hallen angeflanscht wurde9 quer zur Trägerrichtung die ich noch verarbeiten muß. Kannst gerne schreiben was du für deine willst.

mfg
Der Bomber

PS: Warum Latexfarbe?
 
also der Verbrauch stimmt schon, ich hatte einen 6mm Spitzzahnrakel - also eine Schichtdicke von etwa 3mm - und hatte Material für ca. 4 m² mehr. Bei Verbrauchen würde ich generell pessimistisch rechnen..

Du nimmst die "Ausgleichsmasse" also als Endschicht?!..

Willst du das dann ausführen lassen?

Die Angebote würden mich (ausführlich und anonymisiert) mal interessieren..

Warum keine Latexfarbe? :) - ich hatte noch einen halben Eimer, der reicht für 2x streichen.

Kannst Du Fotos von den Rissen machen?
 
Hallo!
ja werde es als Nutzschicht verwenden, versiegelt mit einer Farbe (Beschichtung). Ist ja dafür ja zugelassen. Nun ja werde ich selbst probieren, denn ob ich es mit der Beschichtung oder der Vom ibay Anbieter ist ja ralle.
Bei Latexfarben denke ich immer an nichtüberstreichbar, wasserdicht, teuer...
Risse kann ich machen, habe zZ kein Cam.
MfG
Der Bomber
 
Der Bomber schrieb:
Bei Latexfarben denke ich immer an nichtüberstreichbar, wasserdicht, teuer...
Da hat die "Antilatexfarbenlobby" ja einiges geleistet...
Wenn ich bei ebay schaue, so ist der Eimer ordentliche Latexfarbe 3 Euro teurer als eine ordentliche Dispersion (Sto Latex 4000 vs Sigma Polymatt).
Überarbeitbar ist Latexfarbe jederzeit, einerseits mit Latexfarbe, andererseits nach Grundierung mit jedem anderen Kram.
Wenn es keine hochglänzende ist, ist meist auch problemlos mit Dispersion überarbeitbar.
Und wasserdicht..
Schön wärs :D

Achte bei der Beschichtung UNBEDINGT auf die angegebene Mindestschichtdicke. Ohne Rakel wird das nichts werden.

Freue mich schon auf die Erfahrungen!
 
Wollte doch mal einen, vor dem Winter, Zwischenstand geben...

Werkstatt ist nun schon länger eingeräumt, die schwere Putzmaschine steht momentan auch noch drin. Regale, Schränke etc. - und...
Nicht ein Riss bis dato. Gut, nach dem Winter schauen wir noch mal, aber ich bin extrem zuversichtlich.

Auch im Alltag bewährt sich der Boden gut. Leicht zu reinigen, wenn grundgereinigt und evtl. Wachsdispersion aufgetragen.
Schweißen ist kein Problem.

Einzig ein Stück glühendes massives Messingteil mochte der Boden nicht. Ich war, Gott sei Dank, mit der Zange recht schnell, aber es hat mich auch daran gehindert die Hände zu nehmen :)
Kann mal ein Foto der Stelle machen, man sieht es kaum.
Dennoch: Glühende, größere Teile und Epoxy mögen sich nicht sooo gerne.

Nächster Bericht nach dem Winter.
 
Hättste mal statt der Zange zuerst zum Fotoapparat gegriffen, da hätten wir mehr von :rotfl:
 
ich hätte ja auch gerne mehr als 2 Hände.... :)
 
In der Zerspanungsbude wird grad über dieses Thema geschrieben und ich hab diesen Thread hier mal verlinkt. Könntest du (wenn mal kurz Zeit ist) ein paar Erfahrungen zur Beschichtung schildern, bist du immer noch zufrieden damit?
 
Thema: Projekt: Werkstattboden Bodenbeschichtung

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