Werkstattboden nivellieren

Diskutiere Werkstattboden nivellieren im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo @ all Ich möchte meinen Werkstattbogen endlich mal nivellieren. War eine alte Garage und hat einen Betonboden, trocken und nicht...
K

keyman

Registriert
18.08.2009
Beiträge
36
Ort
AT-Wien
  • Werkstattboden nivellieren
  • #1
Hallo @ all

Ich möchte meinen Werkstattbogen endlich mal nivellieren.

War eine alte Garage und hat einen Betonboden, trocken und nicht Unterkellert und hat Unterschiede von ca. 5-6cm zu den Wänden links, rechts und hinten hin zulaufend.
Vorne ist ein Sektionaltor, also muß beim aufschütten zumindest vorne noch eine kurze Schräge hinein, um zumindest mit dem Palettenwagen mal was kurz hineinzuführen.

Nun stellt sich die Frage wie bewerkstellige ich das?

Beton, Estrich, Fließspachtel, Asphalt, Holzkonstuktion :kp:

Wie löst Ihr sowas?

lg
keyman
 
  • Werkstattboden nivellieren
  • #2
Risse?
 
  • Werkstattboden nivellieren
  • #3
Hallo hennie

Nein, Risse sind keine sichtbar.

lg
keyman
 
  • Werkstattboden nivellieren
  • #4
Was ist denn momentan auf dem Boden?
Nur Beton?
Fettflecken?

Wenn keine Risse vorh. sind, ist das gut. Du schreibst "alt" - sofern das >5 Jahre sind, prima.

Boden entfetten/ aufrauen (Schleifen, Kugelstrahlen, chemisch, o.ä.).
Dann Bodenausgleichsmasse aussuchen - und den Boden lt. technischem Merkblatt grundieren (Expoxi, Kunstharz).
Dann kannst Du eine Nivelliermasse auftragen. Dafür brauchst Du 2 Personen.
Die Nivelliermasse wählen, aufgrund der min/max Schichtdicke!

Da wo Du die Rampe haben möchtest den Bereich ausschalen (also mit z.B. Brettern absperren), abdichten (z.B. vorsichtig mit Bauschaum) und mit standfestem Bodenspachtel die Rampe bauen.

Oberbeschichtung geplant?
 
  • Werkstattboden nivellieren
  • #5
Hi henniee


Danke, erstmal, also Fließspachtel passt schon mal ganz gut.

Der Beton ist mind. 30 Jahre alt.

Oberbelag soll erstmal keiner draufkommen, später vielleicht PVC oder Laminat damit es beim stehen nicht so in die Füße geht.

lg
keyman
 
  • Werkstattboden nivellieren
  • #6
Ich kann mich zwar nicht zum Thema selber äußern, aber ich möchte in diesem zusammenhang auf das Teil: Abziehschlitten hinweisen.
 
Thema: Werkstattboden nivellieren

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
32.219
Dietrich
D
C
Antworten
16
Aufrufe
28.477
Alfred
Alfred
Zurück
Oben