Werkstattbeleuchtung (Feuchtraum Leuchtstofflampe)

Diskutiere Werkstattbeleuchtung (Feuchtraum Leuchtstofflampe) im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche Tipps und Erfahrungen für gute Leuchstofflampen für meine Werkstatt (Garage wenn das Auto rausgefahren ist). Derzeit hängt die...
Die 2x18 Feuchtraum mit EVG haben 22-23€ gekostet. Die 4rer nichts, die habe ich abmontiert und geschenkt bekommen. Sind nicht die allerbesten in der ausleuchtung, aber für meinen Platzbedarf(4mx4m) ausreichend.
Habe auch deutlich teurere 2x36 (über 100€) gekauft, die super ausleuchten, allerdings sind von 10EVG´s 3defekt (OSRAM) nach 3 Jahren.
 
Hallo zusammen,

brauche zur kalten Jahreszeit definitiv mehr Licht in der Garage.

Der Raum ist rund 30m² groß, allerdings leuchtet da bislang nur 1x58w (oder 1x36? Ich weiß es nicht...).

Sind die kleinen 10w LED Strahler für rund 17€/Stk. lebensgefährlicher Müll oder durchaus für den geneigten Bastler brauchbar?

Sollte ich wirklich starkes Licht brauchen, habe ich einen 500w Halogenbaustrahler. Mir geht es mehr um die Ausleuchtung der Werkbank mit möglichst guter Effizienz.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Mir geht es mehr um die Ausleuchtung der Werkbank mit möglichst guter Effizienz.
Nur mal als Idee...
Ich hab mir so was besorgt:
http://www.ebay.de/itm/Dr-Mach-Untersuchungsleuchte-Uniflex-OP-Leuchte-Decke-/320701009843

Aber nicht für den Preis... :D
Winterprojekt. Für Fummelleien in Maschinen.

Aber mal grundsätzlich, (sofern man keine Sicht auf den Spitzboden hat) kann man einfach mal versch. Leuchten auf den Boden legen. Man kann dann schon sehr gut erkennen, wie und wo der Raum ausgeleuchtet wird.

Halogenstrahler habe ich eigentlich keine mehr.
http://www.rohrlux.com/Html/ge_422400.html
Beide haben inzwischen ein EVG. Eigentlich ein Vorteil, aber bei einer habe ich ein Zusatzgewicht eingelegt, damit sie besser steht.

Mit direkten Scheinwerfern (oder auch LED "Scheißerchen"), kann man an einer Werkbank eigentlich nicht arbeiten. Entweder Schatten, oder vorübergehende Erblindungserscheinungen :wink:
 
Wollte mir 2 solcher Strahler montieren, sodass die praktisch über meine Schulter leuchten.

Das Ganze soll halt möglichst wenig kosten. Eine Spezialkonstruktion wie die OP-Lampe fällt weg.

Gruß,
Phil
 
Im Winter, wenn die Leuchstoffröhren nur noch die Hälfte der normalen Helligkeit haben, sind die Halogenstrahler nicht zu unterschätzen. Da geben sie zur Helligkeit auch noch angenehme Wärme ab. :crazy:

PS
 
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ...
Hilft bestimmt auch gegen einen verspannten Nacken :mrgreen:
 
Thema: Werkstattbeleuchtung (Feuchtraum Leuchtstofflampe)
Zurück
Oben