Werkstattbeleuchtung (Feuchtraum Leuchtstofflampe)

Diskutiere Werkstattbeleuchtung (Feuchtraum Leuchtstofflampe) im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche Tipps und Erfahrungen für gute Leuchstofflampen für meine Werkstatt (Garage wenn das Auto rausgefahren ist). Derzeit hängt die...
@ chevy

Da ich sehr gerne unser äußerst verbrauchsintensive Altbeleuchtung rund ums Haus erneuern möchte wär ich Dir für eine Bezugsquelle der Scheißerchen um 50,- sehr dankbar. :wink:
 
Kein Problem.
http://stores.ebay.de/3EDC-Deutschl...submit=Finden&_fsub=2594830014&_sid=919235934
Versand erfolgte aus Deutschland und die Teile waren 1-2 Tage später im Haus.
Die Strahler stehen dauernd als Auktion ab €49.- drin, ein paar Tage Geduld, und man wird zum genannten Preis fündig. Ich habe einmal €49 und einmal €51 bezahlt (inkl. Versand innerhalb D). Aus irgendwelchen Gründen gehen die Gebote bei "warmweiß" i.d.R. ein paar Euros höher als bei "kaltweiß". Da ich für die Garage ohnehin "kalt" wollte...
 
Hi,

... mit Strahlern ist das immer so eine Sache :
Wenn die Decke hoch genug ist, dann finde ich das schon o.k. - haben wir in der Halle eines Bekannten auch verbaut.
Grundsätzlich aber gibt es gegenüber den 'üblichen' Leuchtstofflampen zwei Probleme : Stromverbrauch (relativiert sich bei LED) und die helle Punktlichtquelle.
Wenn Strahler niedrig montiert sind, schaut man schnell darauf und wird geblendet - dazu entstehen auch starke Schlagschatten.

Ich würde und habe in Werkstatt, Garage und Keller die billigen Feuchtraumlampen aus dem Baumarkt montiert.
Mag sein, das die Lichtausbeute nicht so hoch ist - aber wenn ich hier von Preisen um €50 für eine Lampe lese - das geht ja sehr schnell in's Geld ... und ob sich das dann wirklich rechnet ?
Über die anfangs erwähnte Leuchtstofflampe, bei einem Preis von € 267.60 braucht man nicht zu diskutieren - vollkommen überzogen.

Bzgl. Starter von Leuchtstofflampen gibt es welche die ohne das Flackern starten. Lohnt evtl. um nachzurüsten - die hier sind wohl recht gut Link die starten nicht schneller (EVGs aber auch nicht unbedingt), aber schonender ohne Flackern. (gibt auch Videos bei YouTube)
... bekommt man mit etwas Glück bei eBay-GB noch etwas günstiger.

Gruß, Glatisant
P.S.
Bzgl. gelb und DeWalt :) Pollin
und bzgl. Steckertausch : Link
 
Glatisant schrieb:
... mit Strahlern ist das immer so eine Sache :
Wenn die Decke hoch genug ist, dann finde ich das schon o.k. -
...
Grundsätzlich aber gibt es gegenüber den 'üblichen' Leuchtstofflampen zwei Probleme : Stromverbrauch (relativiert sich bei LED) und die helle Punktlichtquelle.
Wenn Strahler niedrig montiert sind, schaut man schnell darauf und wird geblendet - dazu entstehen auch starke Schlagschatten.
Da hast Du absolut recht!
Strahler sind garantiert keine Universallösung. Wenn die Gegebenheiten passen, sind sie jedoch in meinen Augen eine interessante Alternative zur üblichen Feuchtraumleuchte.
Von den Billigversionen bin ich allerdings ab. Habe auf der Arbeit zu oft erlebt, wie die Halteklammern für die Abdeckung nach ein paar Jahren beim Röhrenwechsel brechen. Klar kann man Glück haben...
Die etwas besseren von Osram kosten immerhin im Bauhaus auch bereits € 35 für eine 1 x 36W, da ist es bis zu den € 50 für den Led-Strahler nicht mehr kriegsentscheidend weit.

Bzgl. gelb und DeWalt :) Pollin
Kenne ich, gibt's hier im Globus Baumarkt. Ich habe allerdings schon Stecker gesehen, die mich mehr überzeugt haben. Nur noch nicht in Gelb. :oops:
 
Das überzeugt eher. Mal sehen, wo man die bekommt, ohne daß der Versand teurer als der Stecker ist.
 
Der günstigste Händler im Netz scheint Fehling zu sein (3,87 €), allerdings lohnt sich das auch nur bei mehreren denn 4,95 € Versand kommen schon noch hinzu.

Der Laden ist auf jeden Fall seriös, da habe ich auch schon gekauft.

Gruß
Christian
 
Danke Dir, ich habe es erst mal abgespeichert. Für jemanden, der vielleicht nicht die Bestellnummer seines gewünschten Artikels kennt, ist der Shop aber eine Geduldsprobe. :wink:
 
Hallo,
von Chevyman angefixt habe ich mir auch mal einen der genannten Strahler ersteigert.
Im letzten Winter doch einige Male auf der vereisten Treppe ins Straucheln geraten, wollte ich künftig wenigstens sehen, warum ich auf die Fr.....falle.
Ich bin begeistert. Auf die andere Garagenecke kommt dann auch noch eine Leuchte, das genügt dann auch für Halbblinde wie mich.

LED Leuchte1.JPGLED Leuchte2.JPG

PS:
Muss sagen, dass die Verarbeitung auch ordentlich ist.
Schrauben VA, sonst Alu.
 
Nun ja, nur um mal schneil einen Mülleimer zur Tonne zu bringen, wechsele ich nicht extra mein Schuhwerk. Das geht auch im Winter noch mit Hausschuhen, sofern man die Trittflächen richtig sehen kann. Bin ja immer noch auf der Suche, nach preiswerter und funktionierender Heizung oder Heizleitung für den sichtbaren Bereich.
 
H. Gürth schrieb:
Nun ja, nur um mal schneil einen Mülleimer zur Tonne zu bringen, wechsele ich nicht extra mein Schuhwerk. Das geht auch im Winter noch mit Hausschuhen...
Mache ich zugegeben (bisher) auch nicht anders. :bierchen:
Wobei ich glaube, daß man nach einem richtigen Abflug vermutlich seine Gewohnheiten überdenkt.... :oops:

...und den Müll erst rausbringt, wenn man ohnehin schon passend angezogen ist.
 
Hab da auch schon einige in Beobachtung.
Sind das jetzt die 50W oder die 30W?
 
Mhhh wenn ich das als so sehe, da brauche ich eigentlich zum vollständigen Abschluß meines Beleuchtungsplans (Innen 2x18W Feuchtraumleuchten (mit EVG und billig) und 4x18W Rasterleuchten (mit Reflektor) die richtig schön hell machen) noch Strahler für außen.....es wird ja so früh dunkel :crazy:
 
Gibt es die von Chevy empfohlenen Strahler auch mit Bewegungsmelder? Muß eine defekte Außenlampe ersetzen und möchte dann gleich eine Lampe mit Bewegungsmelder einbauen.
Da gibt es schöne Kombinationen von Steinel beim Hornbach. Ist mir aber noch zu teuer (ca. 100 EUR) und das Gehäuse und insbes. die Verstellung macht mir einen etwas billigen Plastikeindruck.
 
Von Steinel bin ich mittlerweile enttschäuscht.
Habe rund ums Haus und die Garage ausnamslos Steinel (damals dachte ich "kaufst Dir gleich was Ordentliches...") und muß sagen daß ich Steinel nicht nochmal kaufen würde.

Befestigung ist labberig, die Fluter bleiben nicht in der Stellung in die man sie dreht, und jetzt nach 6 Jahren geben sie sich gegenseitig die Klinke in die Hand und verweigern den Dienst.

Nein danke.
 
Ja, als ich mir den Verstellmechanismus der LED Steinel-Fluter angesehen habe, fürchtete ich mir auch, daß das nicht richtig halten wird.
Früher waren die Steinel-Lampen top.
An der Haustür habe ich vor Jahrzehnten eine Steinel-Lampe mit Bewegungsmelder angebracht. Eine der ersten Lampen mit Bewegungsmelder, die es gab. Läuft bis heute klaglos.
 
Der Bomber schrieb:
2x18W Feuchtraumleuchten (mit EVG und billig)
Unglaublich was es heute gibt. Beim Bauhaus mitgenommen: Leuchte mit Leuchtstoffröhre und ohne den klassischen Starter für unter 4 EUR. Startet sofort. Das Gehäuse aus dünnem Alu, kurz vor der Folie :wink: Aber hält und leuchtet. Gut die Vorgängerlampe war deutlich solider und hat wahrscheinlich > 40 Jahre gehalten. Aber manchmal brummte sie laut und die Startzeiten waren katastrophal. Nach Montage der neuen habe ich mich gefragt, warum ich das nicht schon längst gemacht habe.
Wir sind halt am Vorabend der LED-Revolution. Da will ich nicht mehr allzuviel in die Beleuchtung investieren. In einigen Jahren wird Zug um Zug auf ordentliches LED-Licht umgerüstet. Im Keller / Treppenhaus mit Bewegungsmelder oder so.

Für die Kellerwerkstatt wäre die <4EUR Billiglampe jetzt nichts (höstens zum Ausschlachten und Umbauen der alten), da sie keinen Deckel hat und man dort doch ab und an mit Latten etc hantiert. Ein Kontakt mit der Decke/Lampe ist da nicht ganz ausgeschlossen.

@Bomber: Was haben Deine 2x18 und die 4x18 gekostet. Will zwar eigentlich vor der LED-Revolution nichts mehr investieren, aber die o.g. Billiglampe hat für deutlichen Aha-Effekt gesorgt und scheint sich als Interimslösung zu lohnen.
 
Thema: Werkstattbeleuchtung (Feuchtraum Leuchtstofflampe)
Zurück
Oben