Werkstattbeleuchtung (Feuchtraum Leuchtstofflampe)

Diskutiere Werkstattbeleuchtung (Feuchtraum Leuchtstofflampe) im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche Tipps und Erfahrungen für gute Leuchstofflampen für meine Werkstatt (Garage wenn das Auto rausgefahren ist). Derzeit hängt die...
I

ihn

Registriert
23.12.2009
Beiträge
194
Ort
Weinheim Bergstr.
Ort
Weinheim an der Bergstrasse
Beruf
Vertreib Wasserzähler
Hallo,
ich suche Tipps und Erfahrungen für gute Leuchstofflampen für meine Werkstatt (Garage wenn das Auto rausgefahren ist). Derzeit hängt die vom Besitzer montierte Kellerleuchte unter der Decke und ermöglicht es mir geradeso aus dem Auto auszusteigen und mal etwas aus dem Regal zunehmen. Jetzt im Sommer ist das noch kein Problem, aber die dunkle Jahreszeit kommt ja leider bald schon wieder. Ich möchte eine Feuchtraumleuchte montieren, dachte dabei an eine mit zwei Stück 58W Osram Cool Daylight Leuchtmitteln bestückte Feuchtraumlampe, damit es auch richtig hell wird. Meine Werkbank ist auf Rollen und wird bei Benutzung in die Mitte der zum Glück sehr großen Einzelgarage gefahren, ich denke daher ich komme mit einer Leuchte aus.
Welche Tipps könnt ihr mir geben, bezüglich eines Herstellers bzw. eines Anbieters.

Da henniee ja immer ein paar kluge Tipps gibt freue ich mich besonders auf seine. :D
 

Anhänge

  • Siteco Feuchtraumleuchte 5LS 410 1-2EA001 Monsun.pdf
    11,6 KB · Aufrufe: 135
Also ...
Die Lumilux CoolDaylight mit Lichtfarbe 865 habe ich auch in meiner Werkstatt und bin damit sehr zufrieden (11x58W).
Hier findest Du die richtige Farbe und das richtige Leuchtmittel:
http://www.osram.de/osram_de/Profes...en/pdf_LL-Literatur/103W002DE_Lichtfarben.pdf
(Tabelle Seite 15).

Jetzt zur Leuchte...
Siteco kennst Du ja schon, Trilux, Bega, Zumtobel, Schuch und RZB würden mir spontan noch einfallen.
Die gezeigte "Montana" ist eine gehobene standard Wannenleuchte.
Da Deine Garage leider als Feuchtraum gilt (nicht konstant beheizt, gehe ich mal von aus), sollte es eigentlich auch eine Feuchtraumleuchte werden..
Die gibt es aber auch mit Reflektor! Da wird es dann interessant, weil das Licht wesentlich blendfreier ist und man direkt unter der Leuchte arbeiten kann, ohne störende Schatten etc.
Das Problem an der Sache wird der Preis sein:
http://shop.smuk.at/shop/USER_ARTIK...e&PEPPERSESS=762228f31572e12b4ac73e4b2d9350a5

Ich würde in jedem Fall eigentlich 2 Leuchten einplanen (und dann lieber 1x58W, dafür 2 Stück) - solltest Du die "Montana" kaufen, schmeiß als erstes das VVG und den Starter raus und baue die Leuchte auf EVG um (gebrauchte EVG kosten bei ebay so ca. 5 Euro, schau mal nach osram Quicktronic).

Du kannst einfach mal, wenn es schon dunkel ist, eine oder 2 Leuchte(n) auf den Boden legen, so kannst Du sehr gut sehen wie der Raum ausgeleuchtet wird. Zwar auf dem Kopf, aber das spielt keine Rolle.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne.
 
Hallo!
Also mit Reflektor würde ich auch empfehlen und schauen ob du breitsrahlende oder eher gebündelte benötigst...Habe letztens 20 Stk. (gebündelte, Marke gerade entfallen) verbaut und muß sagen, wer bei den Preisen da nicht genau drauf achtet, hat zuviel Geld!!
Ich habe letztens Leuchten von Deluce gekauft, die waren beim Elektrofachhandel (CEF) recht günstig und muß sagen haben mir recht gut gefallen.
 
Also die von Dir genannten EVG habe ich mir in der Bucht für 10,60 plus Versand für 5 Stück Neugeräte geholt. Ich werde die von mir im Eröffnungspost verlinkte Lampe wohl kaufen da diese IP65 ist und eine Wannenkonstruktion mit Edelstahlklammern zum Halten des Glases hat. Es gibt dazu auch Blenden die ich nachrüsten kann, dann habe ich mitten in der temorär zur Werkstatt umfunktinierten Gerage ausreichend Licht. Da ich die Werkbank sowieso unter das Licht rolle wird dies ausreichen.

Von der derzeit im Bau befindlichen Werkbank werde ich auch in Kürze ein paar Bilder reinstellen. Dazu habe ich auch eine Frage: Gibt es Nullspannungsauslöser für die Hutschinenmontage? Ich möchte die Werkbank mit 3*2 Steckdosen (feuchtraumgeeignet und robust => Empfehlungen willkommen) verkabel und eine Kombination aus 13A Sicherung und 30mA FI und dem besagten Nullspannungsauslöser gegen Wiederanlaufen bei Spannungsausfall in einem Gehäuse einbauen.

Gruß
Ingo
 
henniee schrieb:
Statt dem ABB Fi/Ls würde ich mal ein Hager ADA563D ansehen, zumal Du mit C13 besser fahren wirst.

Darf ich als Unwissender mal fragen was der Unterschied zwischen C13 und B13 ist? Nicht mal Google war in dieser Frage mein Freund :(
 
Hallo,



wie ist den die Garage Abgesichert und wie soll die Werkbank Angeschlossen werden? (230V oder 400V Drehstrom )
Es nütz ja nichts wenn die Garage zB. mit 16A/B Eingespeist ist und nun die Werkbank dann mit 13A/C, dann kann es sein das bei großer Last die 16A Abschaltet ( weit weg im Haus )!

Wie im Link von Henniee: 16A/B 48A-80A Anlaufstrom
.....................................13A/C 65A-130A Anlaufstrom

Meist liegen die der Markenhersteller im höheren Bereich.

Gruß

Mworker
 
Keine Ahnung wie die Sicherung der Garage ist, ich denke der normale billige Standard. Werde morgen mal schauen. Das Maximum an Leistung was ich anschließen werde ist die Festool OF 2200 EB mit 2,2 kW an einem 1,2 kW Sauger. Da die Oberfräae einen eher sanften Anlauf hat, dürfte es mit der Sicherung hinhauen. Bisher geht mit der Kombination zumindest alles glatt, es ist noch nix rausgeflogen. Da ich aber auch in der Zeit mal was machen will wenn es draussen feucht ist, geht es mir um die Sicherheit nicht einen elektrischen Schlag zu bekommen wenn ich auf feuchten Betonboden stehe und irgendwas schief läuft. Daher überhaupt die ganze Überlegung.

Den Wiederanlaufschutz bei Stromausfall finde ich grundsätzlich für Maschinen die so gefährlich sein können wie eine Oberfräse oder eine Handkreissäge sinnvoll. Daher möchte ich diesen unbedingt haben. Die Absicherung über FI finde ich auch gut, nicht umsonst ist so etwas in Deutschland üblich. Und wenn ich schon mal dabei bin kommt halt eine Sicherung noch hinzu. Ich bin überhaupt durch henniees Posting sensibel geworden, dass es unterschiedliche Auslöseverhalten bei Sicherungsautomaten gibt. Ich denke ich frage nächste Woche mal unseren Betriebselektriker nach Rat und evtl. auch ob er mir die Bauteile günstig über den Werkseinkauf besorgen kann :D

Insgesamt ist festzustellen das der Thread abschweift, ich hatte eigentlich nach einer Feuchtraumlampe gefragt, diese Frage ist mittlerweile geklärt, wenn also einer der Mods hier eingreifen will ist das für mich in Ordnung. Das Thema Spannungsverorgung an der Werkbank ist ja in einem anderen Thread auch mal behandelt worden, wobei es dort eher um die Anzahl der Steckdosen und die Platzierung derselben ging. Ich habe mich auf der Merten Webseite für die tollen grünlichen Agrar Steckdosen entschieden, die passen sicherlich farblich sehr gut zu den Festool Geräten :crazy:

Danke für die tollen Ratschläge und konstruktiven Tipps
Ingo

Anmerkung:
Falls Rechtschreibfehler zu finden sind, so liegt dies eindeutig an der letzten Flasche Paulaner Salvator, die Kiste ist nun leer und die Zeit bis zum Starkbieranstich im März noch sehr lang.
 

Anhänge

  • DE_AGRAR_SCHLAGFEST_492100.pdf
    992,2 KB · Aufrufe: 86
:mrgreen:
Warte ab was die Aktien von Merten kosten :D

Wenn Du eh mit dem Eli sprichst, frag ob er bei einem Paulaner (oder ein richtiges Bier :D ) nicht mal den Kram (incl. Leuchte) anschließen will.

:bierchen:
 
henniee schrieb:
:mrgreen:
Warte ab was die Aktien von Merten kosten :D
€ 77,50 für eine Dreifachsteckdose laut 2011er Liste, da kommt doch Freude auf. :shock:

ihn schrieb:
...die passen sicherlich farblich sehr gut zu den Festool Geräten :crazy:
Welch ein Glück, daß es die nicht in Gelb gibt. Da komme ich gar nicht erst in Versuchung. :oops:
 
chevyman schrieb:
Welch ein Glück, daß es die nicht in Gelb gibt. Da komme ich gar nicht erst in Versuchung. :oops:

Wäre doch schön wenn es für die Werkzeug Freaks die passende Farbe der Steckdosen gäbe?

Achtung es folgt jetzt polemische Ironie:
Blau für die BOSCH Prof. Geräte, Grün für die Bosch Heimwerker, Metabo und Festool Geräte und auch für "Black&Decker" wäre mit gelb was dabei :mrgreen:

Zu Preis der Steckdosen:
Bei ATN gibt es die Dinger zu einigermaßen erträglichen Preisen. Wobei die grünen 'nen 10er teuerer sind als die blauen (eine Analogie zum Werkzeug?)
 
Das mit den farblich codiert dedizierten Steckdosen war mir auch gleich durch den Kopf gegangen, ich wollt's nur nicht sagen. :ducken:
 
Sollte mit Busch-Jaeger Duro 2000 kein Problem sein. Jedenfalls gabs die vor einigen Jahren in diversen Farben...
 
ihn schrieb:
Bei ATN gibt es die Dinger zu einigermaßen erträglichen Preisen. Wobei die grünen 'nen 10er teuerer sind als die blauen (eine Analogie zum Werkzeug?)

Vorab: Wenn man nur eine 3-fach braucht, ist es fast egal.
Ich hab mir für die 2 Außensteckdosen Berker Arsys (IP 44, UP) mit echter Edelstahlblende gekauft, weil ich die durch UV bedingte Zerbröselung aller anderen ausprobierter Kunststoffe satt hatte.
2 Steckdosen, Dichtmanschetten, Rahmen etc -> 50 Euro :D

Aber... Die grünen, mal als Beispiel, kosten als 3-fach ca. 55 Euro, die normale Aquastar 25. Bei mehr als 3 die man so verbaut haut das recht schnell rein. Wenn ich meine Werkstatt, statt in Auquastar, in Agrar aufgebaut hätte, wäre die Differenz wahrscheinliche eine Festo TS55EBQ :D
Das Problem an den Spezialprogrammen ist die geringe Einsatzauswahl, die manchmal auch nicht mit denen darunter kombinierbar ist.
Bei Merten bekommt man nur durch Zusammenwürfeln z.B. dauerbeleuchtete Doppeltaster in AP/FR bei den Aquastar. Aber immerhin geht das.

@Dirk: Die Duro sind UP und kein FR. Und die Ocean/Allwetter von BJ, finde ich, so toll und klassisch deren UP Programme sind... bescheiden.
 
henniee schrieb:
@Dirk: Die Duro sind UP und kein FR. Und die Ocean/Allwetter von BJ, finde ich, so toll und klassisch deren UP Programme sind... bescheiden.
Weiß ich. Das es hier um FR geht, habe ich überlesen.
 
Ich habe bei mir in der Garage heute auch ein Beleuchtungsupgrade durchgeführt. Die Garage ist etwa 6,5m x 3,5m. Von 1x 40W Kellerleuchte auf 2x 30W Led-Strahler (Moto würde sie wohl "große Scheißerchen" nennen. :wink: )
Preislich bewegt man sich mit etwa 50 Euro pro Strahler im erträglichen Rahmen, Licht gibt's dafür ohne Ende. Die Bilder habe ich eben freihand ohne Blitz gemacht.
ledingarage1.jpg
ledingarage2.jpg
 
Thema: Werkstattbeleuchtung (Feuchtraum Leuchtstofflampe)
Zurück
Oben