Welche Staubabsaugung fürs Bohren?

Diskutiere Welche Staubabsaugung fürs Bohren? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Der Markt bietet folg. Produkte: 1) Kärcher Bohrlochstaubfänger DDC50, kein Anschluss an Sauger, 20€ im Baumarkt...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Ort
Saar-Pfalz-Kreis
Beruf
Bauleiter Tiefbau
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #1
Der Markt bietet folg. Produkte:
1) Kärcher Bohrlochstaubfänger DDC50, kein Anschluss an Sauger, 20€ im Baumarkt
https://s4.kaercher-media.com/image/pim/DDC_50_app_dd_4_1260x456.jpg?bp=lg

2) Bosch GDE 68, für Anschluss an Sauger, ca. 43€ im Vers.
http://www.bosch-professional.com/at/de/gde-68-34791-ocs-p/

3) Bosch GDE 162, für Anschluss an Sauger, gut 60€ im Vers.
https://geizhals.de/bosch-gde-162-staubabsaugung-1600a001g8-a1090790.html

Vorhanden ist ein Kärcher-Sauger, wobei der eher in naher Zukunft weg soll. Überhaupt bin ich kein Kärcher-Freund mehr (unsympathische Firmenpolitik, teure Ersatzteile etc.).
Ich tendiere aber zu 1) oder 2). Nr. 3 ist im Prinzip draußen, so große Löcher bohre ich nicht (in bewohnten Räumen). Sollte es Nr. 2 werden, tape ich mit Klebeband vorerst oder immer, wenn der neue Sauger nicht passen sollte.

Da in der Suche nichts auffindbar ist, habe ich bereits bei amazon geschaut. Das bringt mich aber nicht weiter. Gibt es Erfahrungen?
 
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #2
Von Starmix gibts gegen Staub beim Bohren den patentierten Bohrfixx


PS
 
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #3
Den Bohrfixx hab ich, gab's mit meinem Starmix Sauger mit dazu.

Sieht unspektakulär aus, macht aber genau das was er soll und ist deutlich preiswerter als die oben genannten.

Halt sich alleine nur vom Unterdruck an der 2,65m hohen Decke inklusive dem Schlauch. An den Wänden sowieso.

Ich find den klasse. :top:
 
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #5
Ich habe gestern eine Weltreise zum Hornbach unternommen, um mir den Bohrfixx zu kaufen. Danke für den Tipp. Die Starmix-Geräte habe ich mir vor Ort auch angesehen. Nach dem Forum hier ja einwandfrei, aber die Haptik wirkt - wie in anderen Fäden beschrieben - billig.
 
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #6
welche Geräte hast du dir den angeschaut ?
ISP, ISC oder Ipuls sicherlich nicht.....
 
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #7
H. Gürth schrieb:
So eine ähnliche Absaugung hatte ich früher (eigentlich fliegt sie immer noch irgendwo 'rum).
Bei roten Steinen hatte man stets nicht komplett entfernbare Flecken vom Bohrmehl an den weiß gestrichenen Wänden.
Seit Bohrfixx NIE mehr verwendet.


Grüße

Iggy
 
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #8
Alles was sich selbst an die Wand ansaugt...erzeugt dabei bei bestimmten Wänden auch Flecke. Das ist nun mal so.

Die am Anfang aufgeführten Teile sind aber irgenwie wahllos zusammengestellt. Das ist so als ob ich nach einem Auto suche und dann einen Polo, einen Passat und einen T5 aufzähle.

Jedes der aufgeführten Teile ist für bestimmte Bohranwendungen. Daher wäre es schön deine üblichen Anwendungen zu nennen. Dann kann man Dir auch helfen.

Also Maschinen, Bohrdurchmesser und Bohrerlänge.

Gruß GW
 
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #9
higw65 schrieb:
Alles was sich selbst an die Wand ansaugt...erzeugt dabei bei bestimmten Wänden auch Flecke. Das ist nun mal so.
...
NÖ!
Nur bei manchen.
Wie ich bereits weiter oben im Thread geschrieben hatte, ich habe noch Bohrfixx und ASG 68. Bei diesen beiden gibt es so gut wie garkeine Flecken, im Vgl. zu stärkeren und großen Flecken mit dem Billig-Teil.
Und dann habe ich auch noch einen Bosch-Absaughammer GBH 2-23 REA Professional, der macht kleinere mittelstarke Flecken.
"Gewisse" Erfahrung ist also vorhanden.


Grüße

Iggy
 
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #10
Vectradamos schrieb:
welche Geräte hast du dir den angeschaut ?
ISP, ISC oder Ipuls sicherlich nicht.....

Den ISC ARDL- 1625 hatten sie nicht in der Ausstellung.
Anwesend waren AS AR-1232 EH, AS 1232 PG, AS A-1232 EH, AS 1220 P - also die Billigmodelle :wink: bis 230€.
 
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #11
Iggy schrieb:
Und dann habe ich auch noch einen Bosch-Absaughammer GBH 2-23 REA Professional, der macht kleinere mittelstarke Flecken.

Der REA ist aber nicht selbstansaugend sondern nur selbstabsaugend. Geht um die Teile die sich mit Unterdruck ansaugen.
Je nach Bauform machen diese mehr oder weniger Flecken. Wobei es da auch auf die Absauggröße ankommt.

Man kann da auch mit Abdeckband auf Tapeten arbeiten. Das Zeug was gut wieder abzuziehen ist. Vorhe rauf die Bohrstelle kleben und da wo man den Absauger ansetzt und hinterher abziehen.

Bei den Selbstansaugenden Teilen wie dem Bosch GDE 68 sollte man allerdings auch darauf achten dass der Putz hält...sonst wird der einfach weggesaugt :wink:

Gruß GW
 
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #12
higw65 schrieb:
Iggy schrieb:
Und dann habe ich auch noch einen Bosch-Absaughammer GBH 2-23 REA Professional, der macht kleinere mittelstarke Flecken.

Der REA ist aber nicht selbstansaugend sondern nur selbstabsaugend. ...
Hat da jemand das Gegenteil behauptet!?!
 
  • Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
  • #13
LVM schrieb:
Ich habe gestern eine Weltreise zum Hornbach unternommen, um mir den Bohrfixx zu kaufen. Danke für den Tipp.

Gestern kam der Bohrfixx bei 2 Löchern zum Einsatz. Das Teil ist nah an der Perfektion. Und dafür noch günstig. Keine Abdrücke, kaum Schmutz auf dem Boden, absolut kein Schmutz auf der Raufasertapete. TOP.
 
Thema: Welche Staubabsaugung fürs Bohren?
Zurück
Oben