Nass-/Trockensauger für Haus und Hof (und Auto) gesucht!

Diskutiere Nass-/Trockensauger für Haus und Hof (und Auto) gesucht! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Industrie-bzw Werkstattsauger, da mein alter NoName Sauger langsam den Geist aufgibt. Mein...
Seit 2017 geht das Geld, das man Richtung Metabo schickt, direkt ins Finanz-Imperium Kohlberg, Kravis und Roberts. Ich zweifle, dass dieser Investor daran interessiert ist, deutsche Mittelstandsstrukturen weiterzupflegen. (Das ist bedauerlicherweise näherungsweise repräsentativ für die Lage der Nation...)
Ich weiss, die Nicht-Holistiker schreien jetzt "Off-Topic" -- aber wenn ich gutes Werkzeug will, muss ich auch die Strukturen fördern, die dazu führen.
Tja, wo warst du oder andere Jahre zuvor und hast Metabo unterstützt, also hinterher darüber frotzeln ist immer einfach.
 
Ich bin Besitzer einiger Metabo-Geräte aus den guten Zeiten...

Es hat nicht gereicht :(

Wir können nur den Rest-Untergang für die Zukunft verlangsamen.

Der Bosch-Sauger ist natürlich auch nicht wirklich Made-in-West-Germany in the 80s. Mit dem anderthalb-fachen bis doppelten Preis ginge es vielleicht.
 
Das Düsen-Sortiment ist etwas arg chinesisch, dem Rest merkt man diese Herkunft nicht an.
China Strukturen fördern, da widerspricht du dich selbst.
Seit 2017 geht das Geld, das man Richtung Metabo schickt, direkt ins Finanz-Imperium Kohlberg, Kravis und Roberts. Ich zweifle, dass dieser Investor daran interessiert ist, deutsche Mittelstandsstrukturen weiterzupflegen. (Das ist bedauerlicherweise näherungsweise repräsentativ für die Lage der Nation...)
 
Seit 2017 geht das Geld, das man Richtung Metabo schickt, direkt ins Finanz-Imperium Kohlberg, Kravis und Roberts. Ich zweifle, dass dieser Investor daran interessiert ist, deutsche Mittelstandsstrukturen weiterzupflegen.
Mit dem Investor davor hatte Metabo einen "der zwar auch etwas sehen wollte", aber ansonst der Firma alle Freiheiten lies. Auch der Übergang unter die Fittiche von Hitachi war eher nur positiv für Metabo. dass die sich dann aufspalten wollten/mussten und ihr komplettes Handmaschinensortiment abgaben ist nicht einzuschätzen. Jedenfalls mag das für Hitachi nicht positiv gewesen sein. Ob hier jetzt KKR das Konstrukt komplett zerpflückt und im Sinne Gewinnmaximierung ausweidet muss sich erst noch zeigen.

PS
 
China Strukturen fördern, da widerspricht du dich selbst.
Die Frage ist, ob unsere Gesellschaft und ich mehr davon haben, wenn ich ein china-freies Leben führe oder ein china-reduziertes.
Bisher sind die Chinesen aber nicht diejenigen, die mein Leben am meisten bedrohen. In Bezug auf chinesische Herkunft interessiert mich eher die Qualität.
 
Mit dem Investor davor hatte Metabo einen "der zwar auch etwas sehen wollte", aber ansonst der Firma alle Freiheiten lies. Auch der Übergang unter die Fittiche von Hitachi war eher nur positiv für Metabo. dass die sich dann aufspalten wollten/mussten und ihr komplettes Handmaschinensortiment abgaben ist nicht einzuschätzen. Jedenfalls mag das für Hitachi nicht positiv gewesen sein. Ob hier jetzt KKR das Konstrukt komplett zerpflückt und im Sinne Gewinnmaximierung ausweidet muss sich erst noch zeigen.

PS
Danke für Deinen differenzierten Markteinblick.

Beim Hinweis auf KKR & Co geht es mir nicht primär um die Qualität des Endprodukts. Die kann ich am konkreten Kauf-Kandidaten individuell beurteilen.
Bei KKR & Co geht es mir darum, dass ich mein Geld nicht in ein System einspeisen will, das in Zukunft gegen mich arbeiten wird. Bei KKR sind wir ganz nah am internationalen Grosskapital. Ob deren Tun uns allen guttut, mag jeder selbst recherchieren und für sich beurteilen.
Den Satz habe ich ins Posting geschrieben, weil ich denke, dass die Entscheidung, wem man sein Geld gibt, die Zustände mehr beeinflusst als irgendwelche Zettelchen in einer Urne alle paar Jahre. Eine Kaufentscheidung ist eben nicht nur ein Material-Transfer, sondern auch eine Markt- und System-Beeinflussung.
 
Du meinst aber nicht ernsthaft, dass das bei Bosch besser ist, oder? Man schaue sich mal an, was aus AEG, ITT, Elu, Siemens und wasweißich noch wem geworden ist.
 
Eine Kaufentscheidung ist eben nicht nur ein Material-Transfer, sondern auch eine Markt- und System-Beeinflussung.
Dann kaufe doch Parkside, da geht das Geld nicht nur nach China, sondern auch in des Chefs Herkunftsstadt.
 
Man schaue sich mal an, was aus AEG,
Bei AEG ist ein Vorstand der Autoindustrie schuld. Der wollte aus dem Unternehmen dem er vorstand einen Gemischtwarenladen basteln und kaufte so einiges zu, darunter auch AEG. Insbesondere wohl wegen Temic welche damals mit führend in der Automobilelektronik waren.
Dessen Nachfolger schwebte in noch höheren Sphären und kaufte einerseits eine marode US-Konkurenz und verscherbelte die mittlerweile ausgeschlachtete und zerpflückte AEG wieder. Vermutlich auch um die nebenher aufgebaute Fluggesellschaft finanzieren zu können...

PS
 
Du meinst aber nicht ernsthaft, dass das bei Bosch besser ist, oder? Man schaue sich mal an, was aus AEG, ITT, Elu, Siemens und wasweißich noch wem geworden ist.
Konkret: in welchen "Taschen" landen die durch Warenverkäufe erhöhten Gewinne bei Bosch?
 
Und ich dachte es geht hier um eine Sauger Beratung...und nicht wohin die Gelder fließen...:popcorn:
 
Naja, die Frage zu "Made in Germany" gibt es öfter und wird toleriert, also für mich ist das nichts anderes.
 
Hallo,
ist es wirklich so, dass so ein Starmix uClean L-1432 mit angegebenen 84dB(A) so viel Lauter ist wie ein Nilfisk Attix30, 59dB(A)?
25dB mehr sind ja extrem viel. Damit wäre der Starmix für mich (weit) aus dem Rennen.
Gruß, BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so extrem abweichenden Messwerten würde ich vermuten, dass ein Hersteller den Schalldruckpegel angibt, der andere den Schallleistungspegel. 25 dB echter Lautstärkeunterschied würden mich zumindest sehr überraschen.
Ohne Angabe der Messbedingungen kann man das aber nicht objektiv beurteilen.
 
Die Bedienungsanleitung unterscheidet zwischen Schalldruckpegel = 67 +/- 2 dB(A)
und Arbeitsgeräusch = 59 +/-2 dB(A)
 
Bei welchem von beiden,
bzw
wie Laut ist der andere?
 
Thema: Nass-/Trockensauger für Haus und Hof (und Auto) gesucht!

Neueste Themen

Zurück
Oben