Nass-/Trockensauger für Haus und Hof (und Auto) gesucht!

Diskutiere Nass-/Trockensauger für Haus und Hof (und Auto) gesucht! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Industrie-bzw Werkstattsauger, da mein alter NoName Sauger langsam den Geist aufgibt. Mein...
M

Marvomat

Registriert
21.09.2019
Beiträge
12
Ort
KH
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Industrie-bzw Werkstattsauger, da mein alter NoName Sauger langsam den Geist aufgibt.
Mein preisliches Maximum liegt bei ca. 200€ und er sollte auch zum saugen des Autos geeignet sein, sprich kleine Aufsätze wären nicht verkehrt.
Zuerst dachte ich an einen Sauger mit Absaugung, da ich eventuell in Zukunft meinen Geräte Fuhrpark aufstocken möchte und es praktisch wäre, diese Funktion zur Verfügung stehen zu haben.
Habt ihr da eventuell irgendwelche Empfehlungen für mich?

Bisher hatte ich mir den Nilfisk Aero 21-21 PC und den Metabo ASA 25 L PC angeschaut.

Taugen die was?

Viele Grüße!
 
Gucke dir mal einen Starmix eCraft APL-1422 EWR an.
 
Der Nilfisk hat nur ein 5m Kabel, beide haben keine Drehzahl Regelung die man ab und zu braucht damit sich z.B.: der Exenterschleifer nicht festsaugt, gut man kann auch das Problem mit Nebenluft/Falschluft beheben.
Ich würde lieber etwas mehr ausgeben um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Der Energetic APDM-1430 ist bei idealo für 269,99€ zu haben und hat sogar die M-Klasse.
 
kleine Aufsätze wären nicht verkehrt
Die Düsen sollten nicht beim Saugerkauf ausschlaggebend sein, denn die bekommt man in entsprechenden Shops viel besser einzeln, gezielt und in der benötigten Qualität (z.B. Saugpinsel mit Naturhaar für kratzempfindliche Oberflächen, Polsterdüse mit breiten Haaraufnahmestreifen, besonders lange Fugendüse, Turbodüse bei Tierhaaren usw. usf.).

Bei Allessaugern ist es häufig so, dass das Grundgerät zwar ok ist, aber erst durch Anbringung eines längeren Kabels und Schlauchs vernünftig nutzbar wird. Ich habe z.B. den kleinen Metabo AS 20 l mit 11 m Kabel und 3,5 m Schlauch.
 
Bisher ist der Metabo ASA 20 L PC mein Favorit, der gefällt mir auch optisch am besten und die Daten lesen sich eigentlich gut.
Diese Tonnensauger sehen immer so aus, als würden sie leichter umfallen.

Weiß hier zufällig jemand, ob solche Geräte am Black Friday stärker reduziert sind? Der ist nämlich in nicht mal 4 Wochen.

Unser Baumarkt hier hat den Nilfisk Buddy II 18 T, den Multi II 22 Inox und den Makita VC2512L vor Ort stehen. Taugen die was?

Der Hornbach bei meiner Arbeitsstelle hätte auch den Starmix uClean L-1432 PG+ oder den eCraft APL-1422, die haben scheinbar auch ordentlich Saugkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Düsen sollten nicht beim Saugerkauf ausschlaggebend sein, denn die bekommt man in entsprechenden Shops viel besser einzeln, gezielt und in der benötigten Qualität (z.B. Saugpinsel mit Naturhaar für kratzempfindliche Oberflächen, Polsterdüse mit breiten Haaraufnahmestreifen, besonders lange Fugendüse, Turbodüse bei Tierhaaren usw. usf.).

Bei Allessaugern ist es häufig so, dass das Grundgerät zwar ok ist, aber erst durch Anbringung eines längeren Kabels und Schlauchs vernünftig nutzbar wird. Ich habe z.B. den kleinen Metabo AS 20 l mit 11 m Kabel und 3,5 m Schlauch.
Ja, weiter auch die Bedienbarkeit ... also z.B. einen Sauger mit dem Fuß An oder Aus zu schalten kann zum Vorteil sein - oder wenigstens am Schlauch direkt per Bluetooth (oder auch auf Akkugeräte achten).

Zuerst dachte ich an einen Sauger mit Absaugung, da ich eventuell in Zukunft meinen Geräte Fuhrpark aufstocken möchte und es praktisch wäre, diese Funktion zur Verfügung stehen zu haben.
Was ist damit gemeint ... die Werkzeuggeräte abzusaugen, das kannst doch mit jedem Sauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiter auch die Bedienbarkeit ... also z.B. einen Sauger mit dem Fuß An oder Aus zu schalten kann zum Vorteil sein - oder wenigstens am Schlauch direkt per Bluetooth (oder auch auf Akkugeräte achten).


Was ist damit gemeint ... die Werkzeuggeräte abzusaugen, das kannst doch mit jedem Sauger.
Ob es ein Sauger mit Steckdose/Einschaltautomatik sein muss
 
Ob es ein Sauger mit Steckdose/Einschaltautomatik sein muss
Mahlzeit, zur Not macht das auch eine Funksteckdose. Bei Metabo nennt sich das "Cordless Control" und passt an jeden Sauger weil auch nur die Steckdose angesteuert wird.
Metabo und Starmix- waren die nicht baugleich?
Ansonsten wäre noch die Staubklasse interessant denke ich. Wenn mal größere Umbauten anstehen und die Baustoffe nicht bekannt sind wäre "M" eine gute Wahl. "L“ ist schlechter, “H" (Asbest z.B.) wäre besser.
 
Ansonsten wäre noch die Staubklasse interessant denke ich. Wenn mal größere Umbauten anstehen und die Baustoffe nicht bekannt sind wäre "M" eine gute Wahl. "L“ ist schlechter, “H" (Asbest z.B.) wäre besser.
Theoretisch sind M-Sauger besser. Viele Hersteller verbauen jedoch in L- und M-Saugern die gleichen Filter (kann man für den jeweiligen Sauger über die Ersatzteilliste prüfen), d.h. der L-Sauger filtert dann genau so gut wie es ein M-Sauger können muss. Der Unterschied ist dann nur noch, dass die M-Sauger einen akustischen Alarm haben, wenn die Saugleistung nachlässt. Aber der Alarm kann zum einen nerven, wenn man ein Werkzeug mit kleinem Querschnitt der Absaugöffnung dran hat (z.B. Schwingschleifer), und zum anderen merkt man das sowieso, wenn die Saugleistung nachlässt. Den Aufpreis für einen M-Sauger würde ich persönlich mir daher vermutlich sparen.
 
Ja, niemals einen M-Sauger für Privat, einen L-Sauger ist einfacher zum handhaben.

Ob es ein Sauger mit Steckdose/Einschaltautomatik sein muss
Ok und ja, das zusätzliche "Cordelss Control Set" von Metabo/Starmix solltest dir dazu mal anschauen - das Set funktioniert aber nur bei Staubsauger mit einem Hauptschalter, also jeder Schalter muss direkt zur Steckdose geschalten werden ... mein Sauger mit zusätzlichen Fußschalter geht leider nicht.
Oder du nimmst gleich einen Sauger mit dieser Funk-Funktion um Kabel- oder auch mal Akku-Geräte absaugen zu können, hat m.W. aktuell Metabo/Starmix und Einhell.
 
Also, ich bin felsenfest der Meinung (Habe beruflich auch einen M-Sauger), dass die Funktion / Bedienbarkeit / Freundlichkeit keinen Unterschied macht. hier kommt es auf den jeweiligen Hersteller / Lieferant an, welchen Typ er anbietet. Für den privaten Bereich reicht doch ein Standard (vlt. auch noch eine "L" Variante vollkommen aus.) M-Sauger sind halt auch deutlich teurer.
 
Und ja, der Metabo kommt von Starmix (Die ganz neuen Metabo jedoch nicht)!
 
Mich würde eher mal interessieren, wo die neuen Sauger von Metabo herkommen bzw. wer sie macht.....
 
Wenn man damit nicht umgehen kann, dann L-Sauger, ist doch klar...
Das hat doch nichts mit dem eigenen Umgang zu tun, oder konntest dem Beitrag von Dev nicht folgen!? :crazy:
Also nichts ist nervender als das ständige gepiepste/gehupe bei einem M-Sauger, den es dann auch Privat nicht mal bedarf - daher wenn definitiv nur einen L-Sauger (wurde zudem auch in fast allen M-Sauger Testberichten bemängelt und hab das Gelumpe ebenso mittlerweile abgezwickt - kannst hier Test: Neue Starmix Saugerserie iPulse und hier Starmix iPulse M1635 Safe Plus ebenso nachlesen).
 
Ich hab nur noch nicht so ganz verstanden, wo jetzt genau der Unterschied bei Starmix zwischen dem eCraft und dem uClean ist. Der uClean scheint noch mehr Unterdruck zu erzeugen.
Der iPulse wäre wohl ein bisschen Overkill für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UClean hat zumindest einen größeren Fußschalter und eine Blasfunktion, das der ECraft nicht hat, somit würde ich schon deswegen eher zum ersteren greifen ...
 
Thema: Nass-/Trockensauger für Haus und Hof (und Auto) gesucht!

Neueste Themen

Zurück
Oben