Scheuersaugmaschine für Fliesen und Laminat ?

Diskutiere Scheuersaugmaschine für Fliesen und Laminat ? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wir haben ca. 145m² Feinsteinfliesen und 135m² Laminat zu reinigen in unserem Haus . Wäre da eine Scheuersaugmaschine eine sinvolle...
E

elnino

Registriert
13.07.2020
Beiträge
86
Ort
HEF
Hallo
Wir haben ca. 145m² Feinsteinfliesen und 135m² Laminat zu reinigen in unserem Haus .
Wäre da eine Scheuersaugmaschine eine sinvolle Anschaffung um dies zu reinigen ? Wir haben relativ viele Fugen (20x120cm Fliesen) .
Oder ist so eine Maschine - Im Blick wäre die Lindhaus LW 38 Eco Force (LINDHAUS LW 38 ECO FORCE Scheuersaugmaschine) zu agressiv für das Laminat ?
Das Ergebnis müßte doch besser sein als ein Saugwischroboter von Roborock oder ähnlichem , die in einer guten Ausbaustufe ja auch einiges kosten .

Danke für Rückmeldung
 
Auf jeden Fall wäre die verlinkte Maschine ideal dafür geeignet. Feinsteinfliesen lassen sich manuell kaum (bzw. nur mit großer Kraftanstrengung) ordentlich sauber bekommen. Hier ist eigentlich immer eine maschinelle Reinigung erforderlich. Bei der Lindhaus LW 38 Eco Force wird der Boden gründlich mit 1500 U/min geschrubbt und mit den Sauglippen gleich wieder trocken gesaugt. So etwas kann ein Saugwischroboter nicht ansatzweise leisten.
Auch für Laminat ist die LW 38 Eco Force geeignet, da ja so gut wie keine Restfeuchte auf dem Boden bleibt.
Wir benutzen die Maschine für das ganze Haus, Garage und Terrasse.
 
Feinsteinfliesen lassen sich manuell kaum (bzw. nur mit großer Kraftanstrengung) ordentlich sauber bekommen.
Warum ist das so?
Ich war der Meinung, dass Feinsteinzeug, ein Hartbrand, unempfindlich gegen Schmutz ist. Meine Frau bestätigt jedoch was Du sagst. Wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich unseren Flur nicht mit Feinsteinzeug neu gemacht...

PS
 
Das Feinsteinzeug ist poröser, das hält den Schmutz besser fest. Im gewerblichen Bereich, wenn der Boden jeden Tag gereinigt wird, ist das kein Problem. Meine Wohnung putze ich nicht jeden Tag.

Wir haben ca. 120 qm im gewerblichen Bereich. Früher wurde der täglich gewischt und einmal pro Woche gebohnert, vierzig Jahre lang. Seit zwanzig Jahren wird er nicht mehr gebohnert, da ist jetzt so eine Schutzschicht drauf ...

Wenn deine Frau verzweifelt, PCI 303 und ein PVC-Belag mit Feinsteinzeugoptik drüber :wink:
Ernsthaft, warmes Wasser mit etwas Schmierseife, damit werden unsere Böden gereinigt und keiner muss sich plagen.
 
Meine Frau hats eben gerne ein wenig sauberer. Wenn die einen Fleck sieht muss,der halt weg, auch wenn sie dann extra scheuern muss. In der Waschküche hatten wir zuvor Fliesen mit einer Reliefstruktur auf der Oberfläche. Eigentlich ideal um mal einen Fleck "verschwinden" zu lassen. Leider sind an den Rändern der Vertiefungen auch leichte Schmutzränder zurückgeblieben. Ich hätte diese als Gegeben hingenommen... meine Frau hat die Dinger regelmäßig saubergeschrubbt. Hab sie dann rausgeschlagen und durch "eigentlich unempfindliche" aus Feinsteinzeug ersetzt. Da gehen dafür Waschmittelflecken kaum noch runter. :zunge: :evil:

PS
 
Warum ist das so?
Ich war der Meinung, dass Feinsteinzeug, ein Hartbrand, unempfindlich gegen Schmutz ist. Meine Frau bestätigt jedoch was Du sagst. Wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich unseren Flur nicht mit Feinsteinzeug neu gemacht...
Feinsteinzeugfliesen haben eine mikroporöse Oberfläche. Manche mehr und manche weniger. Bei manchen Sorten bleibt der Wischmopp einfach nur "kleben".
Durch diese feinporige Oberfläche sind diese Fliesen auch bei sehr guter Optik rutschhemmend, aber auch der Schmutz bleibt sehr gut haften.
Feinsteinzeug lässt sich nur mit einer Maschine gründlich reinigen.
 
franznase schrieb:
Durch diese feinporige Oberfläche sind diese Fliesen auch bei sehr guter Optik rutschhemmend, aber auch der Schmutz bleibt sehr gut haften.
Feinsteinzeug lässt sich nur mit einer Maschine gründlich reinigen.


Und sehr wichtig! Der Reiniger darf keine Rückfettenden Substanzen enthalten. Deshalb gibt es Feinsteinzeugreiniger.
Und noch eine Besonderheit die wirklich niemand mit bloßem Auge erkennen kann.
Die Normal matt Gesinterten Fst.Fliesen haben eine sehr dichte Brennhaut die bewirkt das sich Schmutz nur an der Oberfläche anlagert.
Bei den Geschliffenen oder Polierten
Fst. Fliesen ist diese Sinterhaut weggeschliffen und darunter befinden sich sehr viele Poren ( Kavernen).
In etwa so wie unter der Glasur einer normalen Bodenfliese.
Die besondere Form dieser Kavernen ( in etwa Omegaform ) macht eine Reinigung ohne Scheuersaugmaschine nahezu unmöglich.
Tatsächlich sind diese Optisch Pflegeleichten Polierten Fst.Fliesen echte Dreckfresser.
Besonders die hellen Farben.
Sehr oft werden diese Böden dann mit Fleckschutz behandelt.
Keine gute Idee ... das zeug vergilbt unter Sonnenlicht ( UV ) mit der Zeit.
 
Danke für den, für uns leider zu spät kommenden, Input.
Tatsächlich sind diese Optisch Pflegeleichten Polierten Fst.Fliesen echte Dreckfresser.
Besonders die hellen Farben.
Unsere sind nicht poliert und dunkel.

Sehr oft werden diese Böden dann mit Fleckschutz behandelt.
Keine gute Idee ... das zeug vergilbt unter Sonnenlicht ( UV ) mit der Zeit.
Bei uns kommt praktisch nie Sonne hin.
Könnte hier Fleckschutz eine Option sein.
Noch haben wir nichts drauf. Ich will die aber deshalb auch nicht rausschlagen müssen.:wink:

PS
 
Hallo Powersupply.
Wenn die Fst Fliesen doch Dunkel sind welcher Art ist dann der Schmutz?
Wurden die evtl. mit einem Rückfettenden Reiniger gereingt ?
Versuche es mal an einer unauffälligen Stelle mit Backofenreiniger.
Wenn der da was Entfernt hast du einen Fettfilm mit Hausschmutz auf dem Boden.
Dann wäre für die Fläche ein Hochalkalischer Reiniger passend.
Fleckschutz ist bei diesen Fst.Fliesen nicht Erforderlich.
Also Wichtig! Erstmal feststellen um welche Art Schmutz es sich handelt.
Kalkablagerungen werden da wohl nicht sein.

Gruß i10 (seit 2 Wochen das Neueste Model:mrgreen:)
 
@Dieter K. Wenn deine Frau verzweifelt, PCI 303 und ein PVC-Belag mit Feinsteinzeugoptik drüber :wink:
Das mit dem 303 ist schon Richtig aber da fehlt noch der Fliesspachtel.:ducken:
 
Fliesspachtel ist was für Mädchen und Weicheier. Harten Jungs macht das bisschen Unebenheit nichts aus. In Räumen ohne Fenster und ohne elektrisches Licht fällt das auch nicht weiter auf :wink:
 
Denen nicht.
Aber bring mal meiner Frau bei zu tolerieren, dass das normal ist, dass ein Estrich, egal wie plan eingebracht, permanent sandet! :wife::wife::wife:

PS
 
Wenn die Fst Fliesen doch Dunkel sind welcher Art ist dann der Schmutz?
Wurden die evtl. mit einem Rückfettenden Reiniger gereingt ?
Unter Anderem sind das Rückstände von Waschmitteln.
Welchen Reiniger sie verwendet weiß ich jetzt nicht. Muss ich mal fragen.

PS
 
Thema: Scheuersaugmaschine für Fliesen und Laminat ?

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
1.572
08fünfzehn
0
F
Antworten
16
Aufrufe
6.891
fantozzi
F
E
Antworten
4
Aufrufe
3.180
franznase
F
Q
Antworten
5
Aufrufe
1.104
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben