Nass-/Trockensauger für Haus und Hof (und Auto) gesucht!

Diskutiere Nass-/Trockensauger für Haus und Hof (und Auto) gesucht! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Industrie-bzw Werkstattsauger, da mein alter NoName Sauger langsam den Geist aufgibt. Mein...
Zurück zum Thema.
Starmix von oben nach unten:
iPulse, ISC, uClean und dann eCraft. Neu dazu gekommen ist die Serie WORKS-LINE, vielleicht wäre der FLEXO AP-1420 etwas für dich.
 
Lese doch die verlinkten Beiträge wenn es nicht mehr weißt - müssen die herstellerseitige Problematiken hier glaub nicht nochmal durchkauen. Hat also nochmals erwähnt, nichts mit einer Einstellung/Umgang usw. zu tun!
 
Wenn man damit nicht umgehen kann, dann L-Sauger, ist doch klar...
Es gibt doch nun wirklich keinen Grund, persönlich beleidigend zu werden, oder?

Was ich geschrieben habe: Wenn man einen L-Sauger nimmt, der die selben Filtereigenschaften wie ein M-Sauger hat, dann gibt es (für Privatpersonen, wo keine BG mitredet) keinen Grund mehr, den Aufpreis für einen M-Sauger zu bezahlen.
Das hat nichts damit zu tun, dass irgendjemand zu blöd ist, den Sauger richtig zu bedienen.
 
Der 1432 liegt nur 11€ über meinem Budget und ist eine Klasse besser
 
Das hat nichts damit zu tun, dass irgendjemand zu blöd ist, den Sauger richtig zu bedienen.
Zu blöd hatte ich nirgends geschrieben, da unterstellst du mir was.
Und wenn man den Sauger richtig einstellen, was Erfahrung erfordert piepst da nichts, außer es ist was verstopft.
 
Und wenn man den Sauger richtig einstellen, was Erfahrung erfordert piepst da nichts, außer es ist was verstopft.
Das ist nicht korrekt.
Mein Ipulse würde mit manchem Werkzeug auch in der kleinen Stufe plärren wenn ich dem das hardwareseitig nicht abgewöhnt hätte. So blinkt eben nur noch die LED am Bedienfeld die mich aber nicht nervt.
Daher bin ich da bei @Dev .

PS
 
Schlauchanschluss mit Nebenluft...
 
Der @Ein_Gast hat es erfasst, ich streite es gar nicht ab das es manches mal nicht einfach ist, aber es geht.
Volle Power und zu kleiner Querschnitt geht beim M-Sauger halt nicht ohne zu piepen. BG Vorschriften halt sindnicht immer sinnvoll.
 
Das ist extrem laut und zum Teil piept/hupt der Sauger ja dennoch, oder seid ihr nur Theoretiker und arbeitet nicht damit um Missstände zu akzeptieren ... zumindest so schwer ist das hier und wie in den Links schon diskutiert nun auch nicht zu akzeptieren (oder müssen wir hier alles nochmals durchkauen), dass es herstellerseitige Problematiken gibt und die Hupe je nach Saugleistung bei niedrigster Stufe und Nebenluft sogar dennoch anspringt.
Weiter solltest mal den Threadverlauf beachten, denn hier geht es nicht um Gewerbe und dann ist ein M-Sauger überflüssig und dein Einwand mit BG juckt nicht die Bohne ... aber ich weiß, über den Schatten zu springen ist noch schwerer, doch PS und mein Sauger hat zumindest aus nun mehrmals erwähnten Gründen keine Hupe mehr. :zunge:
 
Denkt ihr, dass man den Leistungsunterschied zwischen 259 mbar und zB. 225 mbar großartig bemerken würde?
 
Schwer zu sagen... Dazu müsste man auch mal wissen, wie groß die Toleranzen einer solchen Messung überhaupt sind. Wir reden hier von 0,2 bar und ein paar Zerquetschten...
 
Der Unterdruck geht nie alleine, sondern muss immer auch mit dem Durchfluss betachtet werden. Die angegebenen Werte sind Extremfälle, die in der Praxis nie eintreten werden. Der max. Unterdruck entsteht, wenn das Loch vorne im Sauger komplett zu ist - dann wird aber keine Luft mehr bewegt und es saugt nicht (oder sich bestenfalls irgendwo fest). Der maximale Durchfluss kommt zustande, wenn das Loch vorne komplett offen ist, also ohne Schlauch, Düse, angehängtem Werkzeug etc. So kann man auch nicht sinnvoll saugen. Im Einsatz liegt es immer zwischen diesen Werten.

Das ist extrem laut und zum Teil piept/hupt der Sauger ja dennoch, oder seid ihr nur Theoretiker und arbeitet nicht damit
Ich verstehe ehrlich gesagt dieses Rumgehäule nicht. Ich habe genau ein einziges Gerät (und ich habe viele...), das aus dem Stand nicht den nötigen Durchsatz liefert. Das ist der Multimaster, wenn der Delta-Schleifteller mit Absaugung betrieben wird. Das weiß ich vorher und baue entsprechend die Adapter zu sammen. Bei allem weiteren zeigt das Piepen zuverlässig an, dass tatsächlich ein Problem vorliegt. Von daher: Gutes Feature!
An den Sauger gehe ich auch nicht - der steht zugegebenermaßen auf der kleinsten Warnstufe und verrichtet seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur ein Gerät davon hast oder dich das nicht nervt, kann ich nichts dazu, ich habe mehrere Geräte und Extremfälle, also alles andere als ein Einzelfall, und wenn Herstellerbedingt so ausgelegt (aber ich wiederhole mich) ... und selbst beim normalen absaugen/zusammensaugen nervte das gehupe extrem, denn auch dabei spingt das Gedöns ständig an - merkst natürlich nur beim arbeiten. 😉
Von daher darf das jeder selbst entscheiden, ich mag das ständige gehupe definitiv NICHT und erwähne das Problem mit Begründung nicht ohne Grund .... ich komme zumindest ganz gut ohne zurecht und das "geblärre" Feature wurde einfach "fachmännisch" deaktiviert! :mrgreen:

Denkt ihr, dass man den Leistungsunterschied zwischen 259 mbar und zB. 225 mbar großartig bemerken würde?
Schwer zu sagen, denn je nach Schlauchdurchmesser/Muffen/Maschinen/Zubehör/usw. hast auch schnell unterschiedlichen Saugverlust - zumal das auch immer bei der höchste Stufe gemessen ist (sofern der L-Sauger geregelt werden kann).
 
Denkt ihr, dass man den Leistungsunterschied zwischen 259 mbar und zB. 225 mbar großartig bemerken würde?
Es geht weder um den maximalen Unterdruck noch um den maximalen Luftdurchsatz.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Man könnte einen Sauger konstruieren der 400 und mehr mBar Unterdruck erzeugt. Nur hätte der bei gleicher Leistung kaum mehr Durchsatz. Andererseits könnte man einen Lüfter verwenden der viel mehr Luftdurchsatz schafft und dafür keinen Unterdruck.
Ersteres ist Gut um zum Beispiel schwere Partikel zu saugen. Letzteres ist gut um an einer Hobelmaschine die schiere Masse an Hobelspänen durch einen 100mm Saugschlauch zu befördern. Da wird man auch keine 100mBar Unterdruck benötigen.

PS
 
Ca. 10% Unterschied … wenn es der gleiche Hersteller ist wird unter vergleichbaren Bedingungen gemessen worden sein. Da würde ich den stärkeren Sauger nehmen.
 
Gut, dann wird's endgültig der Starmix uClean 1432
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2017 geht das Geld, das man Richtung Metabo schickt, direkt ins Finanz-Imperium Kohlberg, Kravis und Roberts. Ich zweifle, dass dieser Investor daran interessiert ist, deutsche Mittelstandsstrukturen weiterzupflegen. (Das ist bedauerlicherweise näherungsweise repräsentativ für die Lage der Nation...)
Ich weiss, die Nicht-Holistiker schreien jetzt "Off-Topic" -- aber wenn ich gutes Werkzeug will, muss ich auch die Strukturen fördern, die dazu führen.

Ganz praktisch benutze ich seit knapp einem Jahr einen Bosch AdvancedVac 20 als Trockensauger auf der Baustelle. 300 Watt Saugleistung mit neuen Filtern sind subjektiv mehr als mein Dyson DC02. Wenn die Filter sich zusetzen, bleibt er hinter dem Dyson zurück. Dafür geht beim Dyson mehr Dreck durch den Motor, und er ist lauter.

Preis und Ersatzteil-Versorgung sind beim Bosch sehr gut. Es gibt eine öffentliche Explosionszeichnung aller Einzelteile und die gibt es auch alle ohne Abzock-Preise als Ersatzteile. Ich habe mir gleich, solange es sie so noch gibt, einmal alle Dichtungen bestellt und mehrere Vorfilter und Faltenfilter und einen zweiten Schlauch für mein Geröll-Zyklon. (Leider veruntreut auch Bosch selbst inzwischen alle Emails und damit fast alle Geschäftsgeheimnisse an Microsoft. (DNS.MX -> protection.outlook.com) Es gibt aber noch Ersatzteil-Shops mit Intra-EU-Kommunikation.)

Die Vorfilter können in die Waschmaschine, das Faltenfilter klopft man aus. Dahinter, zum Motor hin, ist es sauber.

Er hat eine Slave-Dose. (Für andere Sauger kann man auch ohne Funk-Gedöns für n Zehner ne externe Master-Slave-Steckdose kaufen.)

Das Düsen-Sortiment ist etwas arg chinesisch, dem Rest merkt man diese Herkunft nicht an.

Kabel und Schlauch sind auf etwa gleicher Höhe, die kommen sich manchmal in die Quere. Kabellänge (zwischen 3 und 4 Meter) ist noch ok.
 
Thema: Nass-/Trockensauger für Haus und Hof (und Auto) gesucht!

Neueste Themen

Zurück
Oben