Welche Schuhbänder für Sicherheitsschuhe?

Diskutiere Welche Schuhbänder für Sicherheitsschuhe? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hi Mal was anderes zu dem Thema: Welche Schuhbänder nutzt ihr? Ich habe die Schuhbänder der Steitz-Secura über 3 Kahre im Hobby-Einsatz gehabt...
N

Neat

Registriert
24.07.2007
Beiträge
332
Ort
Oberpfalz / Nordbayern
Beruf
Student
Hi

Mal was anderes zu dem Thema:

Welche Schuhbänder nutzt ihr?

Ich habe die Schuhbänder der Steitz-Secura über 3 Kahre im Hobby-Einsatz gehabt, bevor sie gerissen sind. Dann habe ich ein alle paar Wochen die "normalen Schuhbänder" abgerissen. Die habe ich vom lokalen, alteingesessenen Schuster geholt, und sollten schon qualitativ ok gewesen sein. Auch waren es natürlich keine "zierlichen" Schuhbänder, also sicher fast doppelt so dicke wie die original.
Die Steitz-Secura Schuhbänder scheint es aber nicht einzeln zu geben :( .
Ich habe die Schuhe aus meine letzten Tätigkeit als Werksstudent bei einem großen deutschen Elektrounternehmen mit Hauptsitz in München :wink:, bei dam auch mein Dad arbeitet. Auch die haben keine Schuhbänder! Wenn man dort im Büro nach Schuhbändern fragt, bekommt man neue Schuhe, weil die keine Bänder einzeln haben :shock:

Also daher die Frage, was nutzt ihr??

Gruß

Neat
 
Moin!

Neat schrieb:
Welche Schuhbänder nutzt ihr?
An meinen Steitz-Secura die Originalen ab Werk. Die halten jetzt schon gute 4 Jahre, allerdings trage ich die auch nur in der Werkstatt.
An den Billigsicherheitsschuhen für Garten- und Bauarbeiten haben die originalen nicht lange gehalten, da sind jetzt irgenwelche vom Schuhladen dran, die halten schon erstaunlich lange, sind aber leider etwas sehr kurz geraten.
An meinen dienstlichen Haix gibt es keine, das sind Kobelbecher.

Gruß
Christian
 
@Neat:
was hindert Dich daran, zum örtlichen Werkzeughändler zu gehen (der meist auch Arbeitsschutzbekleidung hat) und dort Schnürsenkel der vorhandenen Marken zu kaufen? Alle Händler, bei denen ich in den letzten Wochen war, hatten von mindestens einer der vertretenen Marken auch Zubehör in Form von Sohlen und Schnürsenkeln im Programm.
 
Ich habe mir auch schon Schuhbänder vom Arbeitskeidungs Laden geholt, die eine große Auswahl an Sicherheitsschuhen hatten. Aber gehalten haben die auch nicht :(
Ich dacht ja vllt kennt jemand eine Bezugsquelle für die Steitz-Schuhbänder, oder einen anderen Geheimtipp.

Gruß

Neat
 
http://www.schnuersenkelwelt.de/
http://www.tk-industrievertrieb.de/
Nur mal so als Beispiel.

BTW: es gibt gerüchteweise auch eine "Offline-Welt", von manchen auch "real world" genannt. Dort gibt es so altmodische Dinge wie Telefone, damit soll man den Anbieter angeblich direkt kontaktieren können. In diesem Falle hieße das wohl "bei Steitz anrufen". Ob das noch geht? Ich weiss es nicht...
 
@Dirk:

Ich habe es ja als erstes in der real World versucht,direkt vor Ort, leider mit bescheidenem Erfolg. Und eig findet man online eig fast alles, außer anscheinend Steitz-Schuhbänder. Darum meine Vermutung dass Steitz die Schuhbänder gar nicht einzel verkauft, warum auch immer.
Aber nichts für ungut, ich werde mein Glück nochmal bei anderen Händlern vor Ort versuchen.
Dennoch sind weitere Tipps immer wilkommen!

Neat

PS: Ich dachte dass Schuhbänder und Schuhe zusammengehören, und es nicht lohnt deswegen einen einen Threat zu eröffnen. Es hab hier schon Threats die weiter ins OT gelaufen sind, als von Schuhen zu Schuhbändern.
 
Neat schrieb:
Ich habe es ja als erstes in der real World versucht,direkt vor Ort,
Heisst das jetzt bei Steitz oder heisst das jetzt "bei Händler XY"?!?

PS: Ich dachte dass Schuhbänder und Schuhe zusammengehören, und es nicht lohnt deswegen einen einen Threat zu eröffnen. Es hab hier schon Threats die weiter ins OT gelaufen sind, als von Schuhen zu Schuhbändern.
Autos und Reifen gehören auch zusammen, dennoch hat das Thema tausende Varianten. Genau deshalb soll das mit dem OT eigentlich nicht mehr so sein, soo schwierig ist es ja nicht, einen neuen thread aufzumachen. Obwohl Schnürsenkel an Schuhe gehören, kann ich auch nicht wirklich erkennen, was Schnürsenkel mit dem anderen thread zu guten Schuhen zu tun haben sollen.

BTW: es heisst "Faden, Verkettung", nicht "Bedrohung, Androhung". Also thread mit d. Das sind im Englischen zwei vollkommen unterschiedliche Begriffe, man sollte sich schon ein wenig informieren, was man so schreibselt. Hat zwar mit diesem thread zu tun, aber nix mit seinem Inhalt - soll das OT also weiter ausdiskutiert werden, oder lassen wir das einfach mal so stehen!? :wink:
 
Tach,

Wie - alles nicht gut genug? :?

Reißfeste und hitzebeständige Schnürsenkel aus Aramidfaser gut geeignet auch für Schweißer gibt es hier, Seite 10:

Klick

________________________________________________________
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
 
Hallo,
ich könnte mir als Schnürsenkel auch Reepschnüre vorstellen, gibt es als Meterware bei den Ausrüstern wie Globetrotter oder Woick oder eben beim Bergsport. Diese Schnüre gibt es ab 2 mm in mm steigend als Meterware und sind in der Technik wie Kernmantelseile. Die Originalschnürsenkel sind wahrscheinlich aus ähnlichem Material gefertigt, die Enden kann man sich per Flamme oder Lötkolben festigen.
klick
 
@Dirk:
Meine ersten Versuche neue haltbare Schuhbänder aufzutreiben, waren ein lokaler Laden für Berufsbekleidung, der auch eine große Auswahl an Sicherheitsschuhen hat. Als das auch nichts langanhaltendes war, habe ich es beim lokalen Schuhhändler versucht, was auch nicht besser war.

Das T hat sich in den thread leider eingeschlichen :oops:

Mit Steitz hatte ich diesbezüglich keinen Kontakt, da man sicher einen Händler finden würde, wenn es die Bänder einzeln von Steitz gäbe. Steitz fertigt extra Schuh-Serien für für meinen Werksstudenten-Arbeitgeber. Die Schuhe die ich hatte haben die Namen des Ortes, in dem der Produktionsstandort ist. ABER trotz dieser engen Zusammenarbeit, haben die keine Schuhbänder von Steitz!!

@all:

Danke für die Hilfe. Ich werde mein Glück als erstes mal nocheinmal bei einem anderen Werkzugdealer vor Ort probieren, oder sonst einfach alle "Restschuhbänder" aufbrauchen, die sonst so anfallen, und alle paar Wochen wechseln. Alles andere ist dann vermutlich doch zu aufwendig. :cry:

Gruß

Neat :cry:
 
Alfred schrieb:
Hallo,
ich könnte mir als Schnürsenkel auch Reepschnüre vorstellen, gibt es als Meterware bei den Ausrüstern wie Globetrotter oder Woick oder eben beim Bergsport. Diese Schnüre gibt es ab 2 mm in mm steigend als Meterware und sind in der Technik wie Kernmantelseile. Die Originalschnürsenkel sind wahrscheinlich aus ähnlichem Material gefertigt, die Enden kann man sich per Flamme oder Lötkolben festigen.
klick

3 oder 4mm ist ganz gut - und halten auch besser als alle Originale die ich bisher gesehen habe (außer bei Schweißen und Flexen...)
 
Alfred schrieb:
Hallo,
ich könnte mir als Schnürsenkel auch Reepschnüre vorstellen...

Jo, solche Schnüre sind bei den Senkeln meiner Arbeitsschuhe eingeflochten. Also, außenrum ein weiches geschmeidiges Garn und innen solche geflochtene Kunstschnur. Das äußere Garn war relativ schnell durch gescheuert, die innere Schnur hält jetzt aber schon zwei Jahre bei täglichen Einsatz. Einziger Nachteil, ich muss ne Doppelschleife binden, da die Schnur so glatt ist, dass eine Schleife schnell wieder aufgeht.

MfG, Henning
 
Und wenn der threadstarter dann neue Schnürsenkel hat, kann er hier lernen, wie er sie richtig knotet, oder wie er sie richtig im Schuh verarbeitet :wink:
 
Thema: Welche Schuhbänder für Sicherheitsschuhe?

Neueste Themen

Zurück
Oben