Kleine Sicherheitsschuh Review...

Diskutiere Kleine Sicherheitsschuh Review... im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, da ich den thread zu den Sicherheitsschuhen angefangen habe, möchte ich an dieser Stelle mal meine derzeitigen Erfahrungen mitteilen...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

da ich den thread zu den Sicherheitsschuhen angefangen habe, möchte ich
an dieser Stelle mal meine derzeitigen Erfahrungen mitteilen,
vielleicht hilft es ja jemandem. Es geht an dieser Stelle
ausschliesslich um den "ersten Eindruck" und um Anprobe (an meinem
Fuß), längerwährende Erfahrungen habe ich mit noch keinem der folgenden
Schuhe.

Vorweg: alles ist meine persönliche Meinung/Erfahrung, ob und
inwiefern das für irgendjemand anderen von Nutzen ist, muss derjenige
mit sich selbst ausmachen. Ausserdem erhebe ich weder einen Anspruch
auf Vollständigkeit noch auf Maßgeblichkeit.

Die Schutzklassifizierungen und deren Beschreibung kann u.a. auf
Wikipedia
nachgelesen werden, darauf muss hier nicht mehr näher eingegangen
werden.

Aimont Trucker Crosser S3 HRO SRC:
Dieser Schuh hat zusätzlich zu S3 noch die Angabe HRO, was bedeutet,
dass die Sohle innerhalb von 60" bis zu 300°C schadfrei übersteht.
Der Schuh ist vergleichsweise hoch und im Zehenbereich eher schmal.
In meiner "richtigen" Schuhgröße 46 ist er minimal zu kurz, passt
also nicht. 47 wieder ist zu groß, da müssen dann Einlagen rein.
Sieht gut aus, überhaupt nicht wie ein Sicherheitsschuh. Aufgrund der
Vibram-Gummisohle etwas steif.
Light-Plus Zehenschutz-Kappe
FlexSystem Sicherheits-Sohle
Kompact Vibram Sohle
metalfree
qr-trucker.jpg


Jallatte Business-Schuh Jalpalme JDR12
Ein S3 SRC Schuh für's Büro. Sieht sehr edel aus, S3 sieht man ihm
absolut nicht an. Auch dieser Schuh ist für mich in 46 knapp zu klein,
in 47 mit Einlegesohle passt er perfekt.
Stahl Zehenschutz-Kappe
FlexTane Sicherheits-Sohle
Ein Schuh wiegt 565g.
qr-jalpalme.jpg


Elten Officer ESD S2 71307
Ein S2 Schuh im "Budapester Design" für`s Büro. Nicht ganz so edel wie
der Jallatte, aber auch auf jeden Fall alltagstauglich. Wie alle
nicht-Mondopoint-Schuhe fällt er in 46 eher klein aus, ich nehme 47
mit Einlegesohle. Ein ESD-Schuh mit Stahl-Zehenschutzkappe und
ohne Durchtrittsicherheit, welcher 650g wiegt.
qr-officer.jpg


Elten Dustin ESD S3 Typ2 7227102
Ein S3 ESD Schuh in Sportschuh-Optik. Auch in 47, mit Einlegesohle sehr
bequem zu tragen. Aufgrund der TPU-Sohle etwas steif, aber immer noch
mit jedem "Turnschuh" vergleichbar. Stahl-Zehenschutzkappe und
metallfreie durchtrittsichere Sohle.
Ein Schuh wiegt 740g.
qr-dustin.jpg


U-Power Gessato S3 SRC
Ein S3-Schuh in Freizeitschuh-Optik mit Nubuk-Leder. Bei U-Power wird
die Größe nach dem Mondopoint-System angegeben, hier passt 46
(Mondopoint-300) für mich perfekt. Der bequemste Schuh von allen hier
vorgestellten. Sehr flexible PU-Sohle.
Aluminium-Zehenschutzkappe, durchtrittsichere "no-metal" PS4-Matrix Brandsohle.
Ein Schuh wiegt 585g.
qr-gessatto.jpg


Haltek Agile S1P SRC
Für diesen Schuh gilt im Grunde dasselbe wie für den oben beschriebenen
U-Power, was nicht schwierig ist, da der Hersteller derselbe ist. Er
ist nicht ganz so bequem, weil in der Schnürung oben ein Loch fehlt,
was es etwas schwieriger macht, ihn gut zu schnüren. Trotzdem sehr
bequem. Ein Schuh wiegt 595g. Da die Sohle nett anzuschauen ist, hier mal zwei Fotos :wink:
qr-agile.jpg

qr-agile_sohle.jpg



Dirk
P.S.: habe gerade für die Interessierten mal meine "normalen" Halbschuhe gewogen, die lagen zwischen 400g und 520g, wobei der schwerste ausgerechnet ein Asics Laufschuh ist.
 
Vielen Dank für deine Mühe Dirk.
Ich empfinde so eine Übersicht immer als Hilfreich.
Generell kann man keine 100% Empfehlung für einen speziellen Schuh machen da jeder Fuß spezifisch ist.

Aber als Überblick ist so eine Review immer wunderbar.
 
Und dann packen wir mal noch einen neuen Schuh dazu:

Diesmal ein Atlas SN 50 orange Sneaker der Schutzklasse S2.

Der Schuh hat mich auf Anhieb angesprochen, also habe ich ihn kurz anprobiert und mitgenommen. Da auch Atlas das Mondopoint-System unterstützt, brauchte ich den Schuh im Grunde nicht groß anprobieren, weil ich da weiß, dass ein Schuh der Größe 46 (=MP 300) mir i.A. passt. Und so ist es auch: reingeschlüpft und direkt wohlgefühlt. Der Schuh passt nahezu perfekt, im Vergleich zu meinen U-Power Schuhen, welche auch das Mondopoint-System benutzen, wirkt er (nur) am linken Fuß minimal kleiner, was aber durchaus z.B. daran liegen kann, dass die Zehenschutzkappe anders (hier: schmaler) geformt ist.

Generell ist zu diesem Schuh zu sagen, dass er eine Zehenschutzkappe aus Stahl hat, aber keine durchtrittsichere Sohle - eben S2. Ein Schuh wiegt 560 Gramm, ist dabei natürlich "kopflastig", weil vorne die Zehenschutzkappe ist.

Der Schuh ist sehr gut verarbeitet, er besteht aus schwarzem Rauhleder. Einzelne seitliche Nähte sind orange abgesetzt, das Innenfutter ist orange, die zweikomponentige Sohle besteht aus einem schwarzen Grundkörper mit orange-braunem Profil. Die Sohle ist elastisch, insgesamt wirkt der Schuh, den Atlas unter dem Attribut "Sneaker" verkauft, tatsächlich wie ein Sneaker, eher aber noch wie ein Sportschuh ("Turnschuh"). Er wirkt schlank und "leichtfüßig". Weder sieht man ihm von außen an, dass es sich um einen Sicherheitsschuh handelt, noch spürt man davon etwas als Träger. Uneingeschränkt alltagstauglich.

Die Polsterung an der Schaftabschlußkante ist eindeutig dünner als bei meinen U-Power Schuhen, da er aber ebenfalls tief ausgeschnitten ist, ist (zumindest beim Probetragen) keine Komfort-Einbuße spürbar - er drückt nicht.
Auch die Innensohle ist bequem.

Kurz-Fazit nach einem Tag Tragen:
der Schuh trägt sich gut, ich fühle mich wohl darin. Keine Ermüdungserscheinungen, sehr bequem.

Auch von diesem Schuh gibt es zwei Fotos:
qr-sn50.jpg

qr-sn50_sohle.jpg
 
Zur allgemeinen Belustigung jetzt einmal etwas ganz anderes, nämlich einen Gummistiefel. Beim hier vorgestellten Modell handelt es sich um einen U-Power Pinola S5 SRC der Schutzklasse S5.

Der Gummistiefel ist komplett aus "Hard-Nitril" gebaut, einem synthetischen Kautschuk mit gummi-ähnlichen Eigenschaften. Wer sich darüber näher informieren möchte, kann sich den Abend z.B. mit Wikipedia versüßen :wink:

Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der Stiefel dunkelblau, die Sohle rot. Die Sohle ist recht grobstollig, was sie sehr gut baustellen-/matschtauglich macht, da sie sehr griffig ist.
Der Stiefel besitzt zur Erfüllung der Sicherheitsanforderungen eine Stahl-Zehenschutzkappe, ebenso eine Zwischensohle aus Stahl. Das macht ihn im Vergleich zu Schuhen mit moderneren und leichteren Werkstoffen einerseits unflexibel, was angesichts der eh' schon recht harten Nitril-Sohle nicht wirklich auffällt. Davon ab geht man in Stiefeln selten joggen, und auf der Baustelle ist das verschmerzbar.
Andererseits macht es ihn auch recht schwer, gewogen habe ich 1455g für einen Stiefel der Größe 46 (300MP).

Selbstverständlich wird auch hier die Größe nach Mondopoint angegeben, was es eingeschränkt ermöglicht, den Stiefel auch ohne Anprobe anzuschaffen. Eingeschränkt, weil der Stiefel naturgemäß doch etwas lockerer sitzt als ein Schuh selber Größe, man sollte also zusätzliche Stiefelsocken o.ä. einplanen (deshalb sehe ich das als durchaus beabsichtigt und wünschenswert an!). Stiefelsocken sind sowieso zu empfehlen, weil die Innenseite des Stiefel nur mit dünnem, auflaminiertem Stoff bezogen ist, von einer "Fütterung" kann man da kaum sprechen. Insofern wird man im Winter sicherlich bei längerem Tragen kalte Füße bekommen, es sei denn, man trägt besagte Stiefelsocken.

Schwachstellen oder unbequeme potentielle Druckstellen lassen sich nicht ausmachen; da der Stiefel komplett gegossen ist, gibt es auch keine Nähte, deren Faden reißen könnte.

Zu bemerken ist noch, dass der Stiefel lobenswerterweise hinten eine weiß reflektierende Applikation hat, was, so lange selbige nicht total verschmutzt ist, die Sichtbarkeit eindeutig verbessert!

Über Langzeit-Trageeigenschaften oder Haltbarkeit kann ich naturgemäß noch nicht berichten, nur so viel: dicht isser :)

Stiefel bei der Inspektion:
qr-pinola_maggi.jpg


Stiefel:
qr-pinola.jpg


Stiefel mit Ansicht der Sohle:
qr-pinola_sohle.jpg
 
Thema: Kleine Sicherheitsschuh Review...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben