Gute Arbeitsschuhe / Sicherheitsschuhe

Diskutiere Gute Arbeitsschuhe / Sicherheitsschuhe im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mit welchem Herstelller von Arbeitsschuhen habt ihr bisher gute Erfahrungen gehabt? Wichtig ist für mich die Haltbarkeit, daß sie bequem...
Hallöchen,

ich werf nochmal Diadora in den Raum. Italienische Firma, grossteil (evtl. auch alle Schuhe) werden in Rumänien, oder wars Bulgarien hergestellt.

http://www.utilitydiadora.it/home.php

Ich persönlich trage das Modell Glove, sieht aus wie nen Turnschuh und läuft sich auch fast so. Allerdings auch nicht unbedingt als Schnäppchen anzusehen :wink:.
 
KOX: Ich habe sie ohne Goretex-Membrane genommen, weil die im Sommer bei 25 Grad "zumacht", dann werden die Füße heiss und schwer.

In KOX laufe ich trotz Schnittschutz wie auf Federn.

Haix fertigt glaube ich die KOX-Stiefel.
 
Mod: aus gegebenem Anlass:
Hier geht es um Schuhe. Wer was zu Schnürsenkeln will, kann ja gerne einen neuen thread aufmachen. Scheint unglaublich schwierig zu sein...
 
@Deep:
Die Utility-Diadora hab ich anprobiert. Kein Mondopoint, ich müßte also entsprechend eine Nummer größer nehmen (fallen in 46 kleiner aus als Mondopoint in 46). Etwas "besonderes" habe ich daran auch nicht wirklich entdecken können, was den exorbitanten Preis gerechtfertigt hätte. Im Gegenteil: durch die nicht vorhandene antistatische Sohle (beim Glove) fehlt eine Voraussetzung für die Klassifizierung nach S1(P) oder S2 oder S3 - ich habe nichts gefunden, was es für mich gerechtfertigt hätte, für den am schlechtesten ausgestatteten Schuh auch noch den höchsten Preis (verglichen mit anderen Sicherheitsschuhen, allesamt bei ortsansässigen Händlern) zu zahlen.
 
Hallo,
ich schau mich auch gerade latent nach Sicherheitsschuhen um, bei Größe 48 bzw. 14 kreise ich erst mal über dieses Kriterium das Angebot ein und schaue mir an was noch übrigbleibt.
 
Uiuiui. da wird die Luft knapp. Das ist natürlich in dem Fall Pech. Ich würde mich erstmal bei den Anbietern umschauen, die schon auf Mondopoint umgestellt haben, da ist die Passform meiner Meinung nach etwas besser bzw. vielleicht eher was zu finden (Atlas und U-Power). Cofra fallen meiner Erfahrung nach auch sehr groß aus.
 
Alles was S1P oder S3 (oder besser ist) und ordentlich passt kann man wohl nehmen. Ich habe gute Erfahrung mit Cofra - allerdings nur, wenn man nicht viel schweißt oder flext - davon lösen sich sehr schnell die Nähte auf, da die Funken den Faden (oder Schnürsenkel) zerstören.
 
Alfred schrieb:
bei Größe 48 bzw. 14 kreise ich erst mal über dieses Kriterium das Angebot ein und schaue mir an was noch übrigbleibt.
Ich muss mich selbst korrigieren, soo knapp wird die Luft da gar nicht. Elten: bis 48, Atlas: bis 49, U-Power: bis 47, Cofra: bis 47.

Zumindest bei Elten und Atlas solltest Du also auf jeden Fall fündig werden.
 
Hallo,

Elten produziert sogar bis Gr. 52 und die neue Kollektion hat mich wirklich beeindruckt. Hier zu sehen www.elten.com.

Gruß Sebastian
 
Moin Moin,

da die Sohlen meiner geerbten Arbeitsschuhe komplett abgelaufen waren und die Stahlkappe großzügig freigelegt war, wurde es Zeit für ein paar neuen Sicherheitsschuhe.
Entschieden habe ich mich für ein Paar Schuhe von FHB, da der Laden in Fahrradreichweite war und ich die Schuhe unbedingt anprobieren wollte. Leider ist Münster nicht wirklich reich gesegnet an Läden mit Arbeitsbekleidung, die auch an privat verkaufen.
Der Schuh wird ausschliesslich privat getragen bei allem, was so in einem Haus aus den 60gern anfällt.

Es handelt sich um den Schuh 83962 Schnürstiefel S3 HRO und hat folgende Eigenschaften:
bis 300 ° C hitzebeständig
Save+Flex Brandsohle
nicht kreidend
Airtoe-Kappe (Alu)
feuerhemmende Schnürsenkel
Fußweite 11
atmungsaktives Innenfutter und Einlegesohle
Vollrindleder
Nitril-Langkeilsohle
Textilinnenfutter
Einen Hinweis auf deas Herstellungsland konnte ich weder im Schuh noch auf dem Karton entdecken.

Der Schuh hat keinen Absatz und ist sehr bequem zu tragen. Er kam gleich bei einem Umzug mit anschließendem Küchenaufbau zum Einsatz: Ich hatte auch nach 9h keinen müden Füße.

Ich trage den Schuh in der Größe 43 (UK9) - zum Vergleich: in Laufschuhen habe ich 10 bis 10,5 (je nach Hersteller). Bei Meindl und Lowa Wanderschuhen tendiere ich zu 9,5 und bei TNF und Raichle Schuhen auch schon mal zur 10.

Vielen dank für die tollen Infos hier im thread, besonders an Dirk. Ich denke, dass ich eine gute Wahl getroffen habe.

Jan
 
Moin!

Freut mich, dass es Dir geholfen hat :)
Deine FHB dürften übrigens auch von U-Power sein.


Dirk
 
Hallo alle zusammen,

ich suche gute Sicherheitsschuhe, die fuer den kaeltesten Winter geeignet sind. Wo ich mich momenten befinde, wird im Winter in der Stadt bis -35 Grad. Auf dem Land sogar bis -50Grad. Alle Sicherheitsschuhe, die probiert habe, haben Probleme im Sohlenbereich. Die Sohle wird immer zum Schlittschuh :) Hat jmd Erfahrung mit gutem Schuh in Russland oder woanders? Bitte bitte Info geben.

Vielen Dank!

LG
 
Hallo!

Was heisst "die Sohle wird zum Schlittschuh"? Dass das Sohlenmaterial - egal welcher Kunststoff - bei solchen Extremtemperaturen verhärtet, ist normal und nicht zu ändern. Es gibt Sicherheitsschuhe mit einem "CI" in der Bezeichnung, das steht für "cold insulated". Das bezieht sich aber primär nur auf die Isolierung für die Temperatur am Fuß, nicht darauf, dass die Sohlen explizit für Extrem-Aussentemperaturen geeignet sind. Eine spezielle Kategorie oder Einstufung dafür gibt es mWn nicht. Du solltest darauf achten, dass ein S1P oder S3 keine Stahlzwischensohle, sondern ein (flexibleres) Kevlar-Material hat, dass dürfte sich auch auf die Kälteisolierung positiv auswirken.
Mir sind nur spezielle Schuhe z.B. für Asphalt-Arbeiten bekannt. Die halten dann bis zu 300°C aus (und isolieren die auch dem Träger gegenüber) und schmelzen dabei nicht.

Was anderes kann ich Dir auch nicht sagen.


Dirk
 
Sowas in der Art dachte ich auch...
 
Vielen Dank an alle, die ganz herzlich geantwortet haben :). Ich meinte mit dem Problem im Sohlenbereich, dass die Sohle egal aus welchem Material immer festfriert. Dann hilft auch nicht ob dies Anti-Rutschen ist :( Was Futterung angeht, kann man schon was Gutes finden.

LG
 
Thema: Gute Arbeitsschuhe / Sicherheitsschuhe

Neueste Themen

Zurück
Oben