Erfahrungen Sicherheitsschuhe von LeMaitre

Diskutiere Erfahrungen Sicherheitsschuhe von LeMaitre im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche Erfahrungen mit der Fa. LeMaitre (Le Maitre). Hintergrund: Ich habe das Modell Samba, einen S3-Schuh über den örtlichen...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
ich suche Erfahrungen mit der Fa. LeMaitre (Le Maitre).

Hintergrund: Ich habe das Modell Samba, einen S3-Schuh über den örtlichen Fachhandel gekauft.
Ich muss dazu sagen, ich bin Hobby-Mensch, d.h. ich ziehe die Schuhe immer nur abends bzw. am WE an und nicht volle Arbeitstage.
Jetzt hatte der Schuh, den ich gerne trage und als sehr bequem empfinde nach relativ kurze Zeit folgenden Fehler:
Am Kragen (bei der Ferse) ist der Übergang vom Lederschaft zum (Kunststoff-Soft-)Kragen komplett an der Naht eingerissen.
Ich habe immer darauf geachtet, die Schuhe ordentlich auszuziehen (Schnürung ganz öffnen), trotzdem ist der Schuh an dieser sehr untypischen Stelle auseinander gegangen. Der restliche Schuh ist zwar gebraucht, aber noch komplett tauglich.

Beim ersten Auftreten habe ich die Schuhe im örtlichen Fachhandel reklamiert und sie wurden anstandslos ersetzt, der Hersteller hat ein neues Paar gesendet. Entsprechend kritisch bin ich dann an die Sache herangegangen, und siehe da: beim letzten Putzen war es wieder soweit, ich habe den selben Fehler wieder festgestellt.

Also wieder zu Fachhandel und reklamiert. Jetzt kam der Anruf, der Hersteller weigert sich diesmal den Schaden anzuerkennen, weil der Kauf des ersten Paars (<-- anstandslos reklamiert) bereit zu lange zurück liegt.
Momentan telefonieren ich mit dem Hersteller und habe versucht da meine Position klarzulegen.

Wer hat evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin mit den Schuhen sonst sehr zufrieden, denke aber der Hersteller will einen Schwachpunkt/Materialmangel an diesem Modell nicht einsehen.

Gruß
Schoki
 
Hy Schoki,

generell kann ich nicht über Lemaitre klagen. Die Qualität stimmt. Den Samba kenne ich selbst nicht "in Live", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da die Qualität unterscheidet.

Du hast mittlerweile den lokalen Zwischenhändler ausgelassen und dich direkt an Lemaitre gewandt? Mit welcher Begründung verweigern die den Umtausch?

Wer hat denn die tolle Aussage mit dem "Kaufzeitpunkt des ersten Paares" gebracht? Ich hoffe nicht Lemaitre?

Ich kenne Lemaitre bisher nur als sehr kulanten Hersteller...

Grüße
 
Hallo Rough,

mittlerweile hat sichs geklärt, ich habe mich auf Austauschschuhe geeinigt (günstigeres Modell von LeMaitre).

Geweigert hat sich der Hersteller, von denen kam auch die Aussage, dass der Kaufzeitpunkt des ersten Paares zu lang her wäre.
War halt auch ein 3-Ecksspiel zwischen mir, dem Hersteller und dem Händler.
Ich find die Schuhe an sich auch nicht schlecht und finde auch sonst keine Fehlstellen, nur eben beim Modell Samba den Softkragen, der bei mir (trotz richtiger Anwendung beim an- und ausziehen) immer vom Leder abreisst.

Hab dem Hersteller am Telefon auch klar gemacht, dass ich Hobbyist bin und es nicht einsehe, dass schon ich die Schuhe kaputt bekomme. Er soll sich das bitte zu Herzen nehmen und diese "Fehlstelle" seinen Entwicklern mitteilen. Er hätte auch problemlos die Schuhe haben können, wollte sie aber nicht (liegen jetzt bei mir daheim, der Händler wollte sie verständlicherweise auch nicht).
Ich hab dem Hersteller halt in meiner unvergleichlichen Art angedroht, dass ich durchaus bereit bin, ihn hier längere Zeit mit zu nerven.
Nachdem mein Händler aber dann die Kulanz-Bremse gezogen hat, hab ichs sein gelassen (hab mich dafür beim Händler auch bedankt, der macht immer sehr viel möglich).

Die jetzt ausgesuchten Schuhe von LeMaitre sind günstiger aufgebaut, der Kragen macht (weil aus Leder) aber einen sehr viel stabileren Eindruck.
 
Thema: Erfahrungen Sicherheitsschuhe von LeMaitre

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
390
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
443
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.595
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
864
Kieseldumper
Kieseldumper

Neueste Themen

Zurück
Oben