Gute Arbeitsschuhe / Sicherheitsschuhe

Diskutiere Gute Arbeitsschuhe / Sicherheitsschuhe im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mit welchem Herstelller von Arbeitsschuhen habt ihr bisher gute Erfahrungen gehabt? Wichtig ist für mich die Haltbarkeit, daß sie bequem...
B

Bökki

Registriert
08.10.2004
Beiträge
52
Ort
Rot am See-Hohenlohe
Beruf
Landwirt
Hallo,

mit welchem Herstelller von Arbeitsschuhen habt ihr bisher gute Erfahrungen gehabt? Wichtig ist für mich die Haltbarkeit, daß sie bequem sind und daß man keine Käsfüsse darin bekommt.

Mit Otter und Elten bin ich sehr zufrieden, gibts noch andere?

Danke für die Antworten.

Gruß Markus
Dirk: ich habe mal den Titel angepaßt, damit der thread thematisch besser auffindbar ist.
 
Wovon man Käsefüsse bekommt ist teilweise auch eine Sache persönlicher Veranlagung, will sagen: Die Schuhe in denen Du schwimmst findet der Kollege möglicherweise gant toll.

Ich habe einen Haix Airpower X11 KLICK und find ihn klasse. Preislich allerdings auch Oberklasse.

Gruss
Markus
 
hallo,

Haix scheint ganz interessant zu sein, muß ich mir dann mal im Laden genauer anschauen. Ich meine daß man in Schuhen welche mit Stoff und Gewebe ausgekleidet(gepolstert) sind, man schneller Käsfüsse bekommt als in reinen Lederschuhen. Veranlagung gehört aber bestimmt auch dazu.
MfG Markus
 
Hallo

google mal nach Baltes-Schuh
die haben auch gute Schuhe z.b. Modell Antwerpen ( unsere BG vergleicht die mit Mephisto, nur das die zusätzlich die S3 erfüllen und die hälfte kosten).
Die gab es mal in RWZ Märkten, ob die diese noch haben weiß ich nicht.

 
Vor Kunststoffkappen kann man getrost abraten. Diese Kappen erfüllen zwar alle die notwendigen EN-Normen, allerdings sind die Vorraussetzungen um diese zu erfüllen alles andere als praxisgerecht. Man muss z.B. ein Gewicht aus 1m senkrecht auf die Kappe fallen lassen und hält sie es aus - tadaa Test bestanden.
Statistisch kommen die meisten Fuss-Unfälle aber durch seitliche Einwirkungen z.B. Stapler fährt über den Fuss. Dabei gibt so eine Kunststoffkappe aufgrund der Ovalstruktur gerne nach. Die sind nur auf Frontaleinwirkungen gemacht.

Ich würde Dir auch zu atlas raten. Die sind Made in Germany und und sind technisch immer weit voraus. Wenn Du eine leichte Kappe haben willst, dann nimm Aluminium-Kappen. Die sind im Winter schneller warm und im Sommer schneller kalt.
 
Hallo

Also ich hol mir immer im Engelbert-Strauss Katalog meine Sicherheitsschuhe . Die halten immer zwei Jahre bei sehr starker Beanspruchung .

Das sind die Sicherheitsschuhe "Oberstdorf" mit Stahlkappe und Stahlsohle , Wind-und Wasserdicht ,dabei Atmungsaktiv und ziemlich leicht .(ca.620g) Also ich hatte früher auch das Problem mit "Käsfüßen" das hab ich mit diesen Schuhen nicht mehr.

Die kosten 46,90 pro Paar + Versand und ich find für den Preis kann man nicht meckern.

Hatte davor Uvex Sicherheitsschuhe die waren auch sehr gut und noch etwas leichter , allerdings hat sich das auch ziemlich im Preis niedergeschlagen :cry:
 
deagle schrieb:
Vor Kunststoffkappen kann man getrost abraten. Diese Kappen erfüllen zwar alle die notwendigen EN-Normen, allerdings sind die Vorraussetzungen um diese zu erfüllen alles andere als praxisgerecht. Man muss z.B. ein Gewicht aus 1m senkrecht auf die Kappe fallen lassen und hält sie es aus - tadaa Test bestanden.
Statistisch kommen die meisten Fuss-Unfälle aber durch seitliche Einwirkungen z.B. Stapler fährt über den Fuss. Dabei gibt so eine Kunststoffkappe aufgrund der Ovalstruktur gerne nach. Die sind nur auf Frontaleinwirkungen gemacht.

Ich würde Dir auch zu atlas raten. Die sind Made in Germany und und sind technisch immer weit voraus. Wenn Du eine leichte Kappe haben willst, dann nimm Aluminium-Kappen. Die sind im Winter schneller warm und im Sommer schneller kalt.

Hallo
auch wenn es immer wieder Sicherheitsschuh mit "Stahlkappe" heißt, so sind doch in guten Schuhen Kunststoffkappen drinn.
Metallschutzkappen haben einen großen Nachteil, wenn diese verbogen sind, dann bleiben diese in der "verborgenen Form" Kunststoffkappen haben dagegen ein "Gedächnis" diese gehen wieder in die Ursprungsform zurück, das soll schlimmere Verletzungen verhindern und ein "entfernen" des Schuhs verhindern.

 
Hi,

also hab welche von der marke " Shoes for Crews"
Die sind echt super bequem und was die Rutschsicherheit betrifft
einfach nicht zu toppen (ich glaub die Sind sogar testsieger in sachen Anti-rutsch-sohle)

Bei uns in der werkstatt ham wir halt oft nen Ölfilm auf dem Boden
und selbst da ham die 1a Grip.

Das Modell was ich hab heißt " Harrier " und gibts
auf www.benletto.de

Zu dem sehen die optisch fast aus wie Sportschuhe.
Sehen also echt toll aus, was mann von den meisten Arbeitsschuhen ja sonst nicht behaupten kann :wink:

Hoffe euch weitergeholfen zu haben
 
Hallo,

die besten Erfahrungen habe ich mit Haix (Fire Flash Gama) sowie mit Steitz-Secura (LINK) gemacht.

Gerade Steitz-Secura ist für mich sehr interessant da die drei verschiedene breiten anbieten was mir sehr entgegen kommt.

Ich trage meine Arbeitsschuhe aber i.d.R. nur im Privaten Einsatz da ich gott sei Dank im Berufsalltag als "Schreibtischattentäter" keine benötige.

Gruß

Josef
 
Man kann sich bei army-shops nicht immer ganz sicher sein, ich vertraue aber auf die 1er Böcke vom österr. Bundesheer für die Werkstatt und die 2er (schwer) für die Künette.

Bitte hier mal nicht kaufen, aber so ca. sehen die aus:
1er bzw. Feldschuh leicht
2er bzw. Feldschuh schwer

Und hier die Feldschuhe extra leicht für Arbeiten ohne besondere Anforderung ans Schuhwerk
Feldschuhe extra leicht (leider noch nicht beim Bundesheer eingeführt)
 
Hallo,

der Titel des threads lautet "Gute Arbeitsschuhe" und nicht "welche Schühchen für Soldatenspieler". Insofern ist Deine Ausführung etwas unpassend. Sicherheits-Arbeitsschuhe haben nunmal (zumindest in D, in Ö darf man sicher mit allem, was am Fuß hängen bleibt, auf den Bau :) ) bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Wer die genau wissen will, kann sich bei Wikipedia oder den Herstellern einlesen, die haben alle mehr oder weniger ausführliche Informationen dazu. Ich möchte das im folgenden mal so zusammenfassen, wie ich es für mich entschieden habe:

Sicherheitsschuhe, die den genannten Anspruch (nämlich ein Sicherheitsschuh zu sein) erfüllen, sollten mindestens S1P oder S3 (oder besser) sein. Das bedeutet, sie sollen eine Zehenschutzkappe und eine durchtrittsichere Sohle besitzen (S1P und S3 erfüllen diese Anforderungen, S3 ist zusätzlich zu S1P noch wasserdicht; S2 hat Zehenschutzkappe und ist wasserdicht, hat aber keine durchtrittsichere Sohle).
Alles andere, z.B.: Sandalen, Halbschuhe, hohe Schuhe oder Stiefel, Farbe, Hersteller, Material, ist dem persönlichen Geschmack und den eigenen Vorlieben unterstellt. Eines ist aber sicher: die Größen fallen bei jedem Hersteller, der sie nicht auch in Mondopoint angibt, unterschiedlich aus. Anprobe ist eigentlich Pflicht, keinen einzigen Schuh würde ich ohne Anprobe kaufen, dazu sind die Hersteller viel zu unterschiedlich. Ist halt so wie bei Modeschuhen. Hersteller gibt es sehr viele, hier mal eine Auswahl derer, die ich in den letzten Tagen (wg. Eigenbedarf und -interesse) gefunden habe. Wer mag, kann diese Auswahl gerne vervollständigen:

Elten, Lowa
Wortec
Atlas
U-Power
Jallatte, Lupos, Aimont, Almar, Auda
Le Maitre
Cofra
Otter
Baak
Steitz Secura
Haix
Lavoro
Baltes
Mascot
Elysee
Maxguard
Wohlfarth
FHB (speziell für Dachdecker)

Diese Liste ist, wie gesagt, sicherlich nicht vollständig, hinzu kommen noch Anbieter wie Goodyear, Abeba, DeWalt, Uvex uswusf., wobei ich bei denen nicht so sicher bin, ob die wirklich selbst herstellen oder nur Auftragsprodukte im Programm führen - was aber letztlich egal sein dürfte.

Unter extrem-Skeptikern gibt es tatsächlich Diskussionen, aus welchem Material die Zehenschutzkappe sein soll, da gibt es von Metall über Alu und Titan bis hin zu Kunststoff alles mögliche. In der Theorie hat sicherlich jede Technologie in Spezialfällen Vor- und auch Nachteile, eines haben aber alle Varianten gemeinsam: sie erfüllen die Norm, und sie sind allesamt besser als gar keine Zehenschutzkappe.

Bei der durchtrittsicheren Sohle gibt es für mich überhaupt keinen Zweifel, daß es heutzutage nur noch eine "gewebte" sein darf, also keramiküberzogene Faser oder Kevlar oder wasauchimmer die Hersteller sich da ausdenken. Das ist die einzige Technologie, die mit der Brandsohle vernäht werden kann und den Fuß zu 100% abdeckt. Stahlsohlen decken ihn weniger ab und sind zudem unflexibel und schwerer. Das einzige theoretisch nachteilige Argument, welches ich bisher gefunden habe: tritt man schräg in einen Nagel, gleitet er bei einer Stahsohle im besten Fall ab, während er bei einer Fasersohle im ungünstigsten Fall u.U. steckenbleibt und sich bei jedem Tritt weiter in die Sohle bohrt. Nur: wer läuft schon mit Brett am Fuß den ganzen Tag weiter...

Ich selbst habe schon Schuhe von Elten, Atlas, U-Power, Jallatte, Cofra und Lemaitre am Fuß gehabt. Am bequemsten waren U-Power, Elten, Atlas und Jallatte, am unbequemsten Lemaitre und Cofra (beide wegen mangelhafter Paßform an meinem Fuß).

Ich kann nur nochmal betonen: anprobieren :)


Dirk
P.S.: zum Glück sind die Hersteller mittlerweile "wach" geworden und bieten sehr ansehnliche Schuhe zu wirklich guten Preisen an, die man problemlos auch täglich tragen kann. Keiner muß heutzutage mehr mit den früher üblichen, häßlichen Kartons an den Füßen herumlaufen, auch wenn fast alle Hersteller dieses Schuhwerk noch unter Titeln wie "Bau" oder "Bau-Spezial" im Programm haben.
Wer einen Schuh aus deutscher Fertigung tragen möchte, der modisch ist und zusätzlich noch Sicherheit bietet, der darf sich getrost bei vielen der o.g. Herstellern umschauen. Mir bekannt ist z.Zt., daß Elten, Atlas, LeMaitre, Steitz, Otter (Baak, Haix, Baltes=?) in D herstellen.
Ein Sicherheitsschuh ist im Vergleich zu einem "Turnschuh" in jedem Fall die bessere Wahl!

Und noch ein Nachtrag: wer die Schuhe nicht nur auf dem Bau trägt, sondern z.B. in Montage tätig ist und z.B. auch mal in Sicherheits-Bereichen wie auf Flughäfen arbeitet, für den ist das Kriterium "metallfrei" (=Alu-, Titan- oder Kunststoff-Zehenschutzkappe, verwobene durchtrittsichere Sohle) sicherlich nicht uninteressant :wink:
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen guten und richtigen beitrag zum Thema Sicherheitsschuhe!

Den ich um einige Punkte ergänzen möchte:

Die bequemsten Arbeitshalbschuhe hatte ich in den 90igern sehr lange, sie waren von Steitz-Secura.
Richtig gute Winter-Arbeitsstiefel, haltbar und bequem, scheinen regelrecht Mangelware zu sein. Angeboten werden Webpelzfutter, welches in wenigen Tagen auf 1mm zusammen getreten ist.
Seit 9 Jahren trage ich im Winter (sofern kalt und schneereich) ein schwed. Modell mit Schnürung und Reißverschluß von "Stalex" gesprochen "Stoolex".

Ebenfalls Mangelware sind klassische Machart bei Arbeitsschuhen/-stiefeln, d.h. zwiegenäht und wirklich langlebiges Oberleder.
 
@Dirk: Das ist mir auch klar, deshalb rate ich auch ab die online zu bestellen, ich hab die Bilder nur als Symbolfoto eingetragen. Aufm Bau kommt man bei uns auch nicht mit allem, aber z.B. die 2er Böcke haben eine nagelfeste Sohle (die sind überhaupt steigeisenfest wenns nicht täuscht) und auch eine Schutzkappe (geprüft, frag mich aber jetzt nicht nach welcher Klasse).

Und nochmals: Es müssen die originale vom Bundesheer sein, alles andere kann man höchstens fürs Paintball spielen zusammen mit diesen tollen Tarnanzügen tragen...
 
Moin!

Ohne Gewähr, weil ich keine sichere Quelle vorlegen kann.

Dirk schrieb:
(Haix...?) in D herstellen.
Haix stellt nicht mehr oder zumindest Teile des Sortiments nicht in Deutschland sondern Südosteuropa her.

Gruß
Christian

PS: Ich trage Steitz Secura und bin damit zufrieden, bei der Feuerwehr trage ich Haix und bin auch mit denen zufrieden, würde sie aber privat eher nicht kaufen, weil man den Namen doch stark mitbezahlt.
 
Hallo zusammen,

Dietrich schrieb:
Ebenfalls Mangelware sind klassische Machart bei Arbeitsschuhen/-stiefeln, d.h. zwiegenäht und wirklich langlebiges Oberleder.
Stimmt. Alle die, die ich gesehen habe, sind maschinell gefertigt.

Raubsau schrieb:
aber z.B. die 2er Böcke haben eine nagelfeste Sohle (die sind überhaupt steigeisenfest wenns nicht täuscht) und auch eine Schutzkappe (geprüft, frag mich aber jetzt nicht nach welcher Klasse).

Und nochmals: Es müssen die originale vom Bundesheer sein, alles andere kann man höchstens fürs Paintball spielen zusammen mit diesen tollen Tarnanzügen tragen...
Für Menschen, die beruflich darauf angewiesen sind, kann man das dennoch nicht empfehlen, es sei denn, dieses Schuhwerk ist entsprechend gekennzeichnet. Die Schutzklasse ist in allen Schuhen, die ich gesehen habe, fest gekennzeichnet, meist durch eine Lasche im Inneren mit entsprechender Beschriftung. Mit allem anderen wirst Du zumindest in D vor jeder BG Probleme bekommen.
 
Die Originale sind gekennzeichnet, sind ja im Grunde nix andres als Arbeitsschuhe, nur dass sie eben auch beim Militär getragen werden :wink: Nur bitte nicht fragen welche Schutzklasse oÄ die haben, solche Sachen weis ich nicht auswendig.

Und wie gesagt, besonders die 1er sind sehr bequem und leicht. Die 2er eher was fürs Gelände, nur für die Werkstatt sind mir die zu schwer.
 
Raubsau schrieb:
Die Originale sind gekennzeichnet, sind ja im Grunde nix andres als Arbeitsschuhe, nur dass sie eben auch beim Militär getragen werden :wink: Nur bitte nicht fragen welche Schutzklasse oÄ die haben, solche Sachen weis ich nicht auswendig.
Äh, genau das ist der Punkt. Die Schutzklasse muss fest gekennzeichnet sein. Aber lassen wir das, ist für den thread uninteressant.
 
Thema: Gute Arbeitsschuhe / Sicherheitsschuhe

Neueste Themen

Zurück
Oben