Verzweifelte Ehefrau braucht Hilfe bzgl. Makita

Diskutiere Verzweifelte Ehefrau braucht Hilfe bzgl. Makita im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Heimwerker :D Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Mein Mann möchte einen Makita Schlagbohrer. Ich habe gestöbert und er hat...
MrDitschy schrieb:
Bei der Anfrage ging es um Privat (2x im Jahr Kfz-Räderwechsel), wozu dann solch einen Klöpper!?
Was hat denn die Frage privat oder nicht privat mit der erforderlichen Kraftaufwendung zu tun?
 
MrDitschy schrieb:
Also da auch eine Solovariante erfragt wurde, gehe ich davon aus, dass ein Makita-Akkusystem vorhanden ist.
Da kann man genauso gut davon ausgehen, daß es einer der anderen zahlreichen Hersteller ist, die auch Solo-Varianten verkaufen.
 
Björn88 schrieb:
Der schlagschrauber hat 400Nm und es gab radmuttern sowie radbolzen die ich damit nicht gelöst bekommen habe.
Die wird es immer geben, z.B. wenn die Stahlfelgen jahrelang montiert waren.

Wenn du aber zwei mal jährlich die Reifen wechselst und etwas Anti-Seize benutzt für die Schrauben/Bolzen dann gehen die wieder relativ einfach auf.
D.h. in dem Anwendungsfall hier sollten die 400Nm locker reichen, wenn beim Zuschrauben ein Drehmomentschlüssel verwendet wird.
 
@MSG wenn es gut läuft im regelfall ja! U weißt allerdings nicht wie die Bolzen und gewinde aussehen. Wenn diese schon rostablagerungen aufweisen, wird man jedes mal Probleme dabei haben, falls Abhilfe nicht geschaffen wird.
 
Man hat auch schon Bolzen abgerissen, wie weit soll dies dann gehen?


@Dirk, wenn exquisit nach zwei Makita Akkuschlagschraubern-Modellen in Solo angefragt wird, gehe ich definitiv nicht davon aus, dass sie/er dann ein anderes Akkusystem hat oder möchte - aber klar, nichts ist unmöglich.

Und von Privat ist hier die Rede, wenn sie/er 2x im Jahr die Radschrauben mit 120Nm anziehen und ein halbes Jahr später dessen wieder lösen möchten - nur wenn man in der Werkstatt war und dort ggf. die Räder aufgeschraubt wurden, ist es nicht mehr "nur" privat. Denn die knallen die Radschrauben komischerweise immer doller an als es sein sollte.
Daher die Frage, ob 280Nm/DTW285 mit ggf.etwas mehr rattern genügt (Rezenssionen und Videos sagen dies aus), oder ob auf Nummer sicher es dann doch der mit 440Nm/DTW450 sein sollte.
 
MSG schrieb:
etwas Anti-Seize benutzt für die Schrauben/Bolzen
Man benutzt kein Anti-Seize auf Gewinde und Auflagefläche von Radschrauben oder -muttern. Niemals. Anzugsmomente für Radschrauben sind immer für "trockene" Anwendung. Alles andere halte ich bei nicht-Fachleuten für fahrlässig und lebensgefährlich.

Man kann Gewinde auch mit der Drahtbürste gängig machen.
 
MrDitschy schrieb:
@Dirk, wenn exquisit nach zwei Makita Akkuschlagschraubern-Modellen in Solo angefragt wird, gehe ich definitiv nicht davon aus, dass sie/er dann ein anderes Akkusystem hat oder möchte - aber klar, nichts ist unmöglich.
Ich habe nicht jede Anfrage im Kopf und schaue auch nicht extra jedesmal nach, aber wenn nach Makita-Solo gefragt wurde, welchen Sinn hat dann noch Dein Kommentar?
 
MrDitschy schrieb:
wenn man in der Werkstatt war und dort ggf. die Räder aufgeschraubt wurden, ist es nicht mehr "nur" privat. Denn die knallen die Radschrauben komischerweise immer doller an als es sein sollte.
Da würde ich direkt die Werkstatt wechseln. Bei "meinen" Werkstätten wurden Radschrauben bisher immer mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen. Und auch nicht zu fest.
 
Da jeder Arbeiter egal in welcher Werkstatt dies anders handhabt, kann dir dies überall passieren. Zumindest sieht man sehr oft, dass Schrauben mit dem Schlagschrauber eingedreht werden und beim abdrücken mit dem Drehmomentschlüssel knackt es sofort - also ist das Drehmoment schon drüber. Dennoch hatte ich es auch schon mal, da wurden Schrauben sogar vergessen festzuziehen, seither kontrolliere ich Zuhause immer nach.

Extra Schraubenpaste kenne ich aber auch.


Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
@Dirk, wenn exquisit nach zwei Makita Akkuschlagschraubern-Modellen in Solo angefragt wird, gehe ich definitiv nicht davon aus, dass sie/er dann ein anderes Akkusystem hat oder möchte - aber klar, nichts ist unmöglich.
Ich habe nicht jede Anfrage im Kopf und schaue auch nicht extra jedesmal nach, aber wenn nach Makita-Solo gefragt wurde, welchen Sinn hat dann noch Dein Kommentar?
Du meintest doch, dass es bei der Anfrage auch ein anderer Hersteller gemeint sein könnte. Dem wiedersprach ich ... oder ich kapier es nicht, auf was du hinaus möchtest?
 
MrDitschy schrieb:
Du meintest doch, dass es bei der Anfrage auch ein anderer Hersteller gemeint sein könnte. Dem wiedersprach ich ... oder ich kapier es nicht, auf was du hinaus möchtest?
Nein. Ich habe auf Deinen Kommentar reagiert, den meine ich. Welchen wohl sonst?
 
Ihr beiden wieder :popcorn: ! Also ich persönlich ziehe die radmutter/Bolzen immer ganz leicht mit dem schlagschrauber an, und der Rest wird mit dem Drehmoment fest gezogen. Anders würdest du dir zur reifensaison in der Werkstatt einen Wolf drehen! Und ich Stimme Dirk vollkommen zu, gerade bei den Rädern immer trocken ansetzen! Bei allem anderen würdest du im dümmsten Fall in den Bau gehen!
 
Bezog mich auf dieses ...
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Also da auch eine Solovariante erfragt wurde, gehe ich davon aus, dass ein Makita-Akkusystem vorhanden ist.
Da kann man genauso gut davon ausgehen, daß es einer der anderen zahlreichen Hersteller ist, die auch Solo-Varianten verkaufen.
 
Extra Schraubenpaste kenne ich aber auch.

Die ist nicht für Radschrauben gedacht, denn mit der Paste bekommst du einen "anderen "Drehmoment" und du ziehst die Schraube tatsächlich zu fest (das heißt eine "geschmierte" Schraube lässt sich mit den gleichen Drehmoment weiter hineindrehen/festziehen).

So wurde es uns als Kfz.-ler gelernt, und das macht auch Sinn.

Also nur saubere und trockene Radschrauben verwenden :schlaubi:

Gruß
Kony
 
Mir ist so eine Feststoffgefüllte Schraubenpaste nur von Schrumpfscheiben, die zur Befestigung von Hohlwellen auf einer massiven Welle dienen, bekannt. Dort ist allerdings der Drehmo für das Festdrehen der hochfesten Schrauben zwingend vorgeschrieben und alle Schrauben ringsum mehrfach nochmal nachzuziehen.
Bei den Radschrauben geht es ja "nur" darum gewisse Vorspannkräfte zu erreichen bei denen die Schrauben optimal funktionieren und noch genügend "Arbeitsreserve" haben.
Aber auch ich kenne jemanden, der sich Sicher ist, dass man Schrauben schmieren gegen festrosten sollte und dem man das auch nicht ausgeredet bekommt. Nur wundert der sich, dass man. Die nach einem Jahr fast nicht mehr aufbekommt. Trotz Alufelgen...

PS
 
powersupply schrieb:
Aber auch ich kenne jemanden, der sich Sicher ist, dass man Schrauben schmieren gegen festrosten sollte und dem man das auch nicht ausgeredet bekommt. Nur wundert der sich, dass man. Die nach einem Jahr fast nicht mehr aufbekommt. Trotz Alufelgen...

PS

Dafür gibt es mehre Gründe: Schraube steht hinter der Radnarbe über und das Öl/Fett wird mit der Zeit weggespült, der Schraubensitz auch von Alufelgen korrodiert usw.

Gruß
Kony
 
Denke die Paste brennt sich auch eher ein, je nach Fahrzeug usw. ... die ich kenne müsste z.B diese sein: G 052 109 A2 Paste
 
MrDitschy schrieb:
Denke die Paste brennt sich auch eher ein, je nach Fahrzeug usw. ... die ich kenne müsste z.B diese sein: G 052 109 A2 Paste

Und wenn man diese Nummer eingibt, erscheinen da die Hersteller der Fahrzeuge, oder Club´s und Foren.
Wer macht die Vorgaben, die Hersteller oder ...?

Natürlich werden viele Räder von Werkstätten zu fest mit den Schlagschrauben festgezogen, ich erlebe das leider immer wieder.
 
Kony schrieb:
Wer macht die Vorgaben, die Hersteller oder ...?
Denke dies kommt auf die Gegebenheiten und den Kfz-ler an, ähnlich wie beim Reinigen oder Nabenwachs, usw..
Natürlich werden viele Räder von Werkstätten zu fest mit den Schlagschrauben festgezogen, ich erlebe das leider immer wieder.
Sag ich doch .... aber warum gerade die, die es eigentlich gelernt haben!?
 
MrDitschy schrieb:
Natürlich werden viele Räder von Werkstätten zu fest mit den Schlagschrauben festgezogen, ich erlebe das leider immer wieder.
Sag ich doch .... aber warum gerade die, die es eigentlich gelernt haben!?
Weil der Schlagschrauber den die haben die Schrauben auch wieder aufbekommt und weils schneller geht.
Bei mehreren Autos mit je 20 Schrauben kommt da die eine oder andere Zigarettenpause zusammen... :ducken:

PS
 
Thema: Verzweifelte Ehefrau braucht Hilfe bzgl. Makita

Neueste Themen

Zurück
Oben