Geberit Unterputzspülkasten leckt-verzweifelt Hilfe gesucht!

Diskutiere Geberit Unterputzspülkasten leckt-verzweifelt Hilfe gesucht! im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, mein Geberit Unterputzspülkasten ist irgendwo undicht. Im WC ist ein kleines Rinnsal zu erkennen, das durch Tropfen aus dem...
C

christophh

Guest
Hallo zusammen,

mein Geberit Unterputzspülkasten ist irgendwo undicht. Im WC ist ein kleines Rinnsal zu erkennen, das durch Tropfen aus dem Spülkasten entsteht.

Zur Lösung des Problems habe ich bereits die Heberglocke und die Bassindichtung gereinigt und von Kalk befreit. Außerdem habe ich ein paar Kalklösetabletten von blend - a - dent in den Spülkasten geworfen.

Das Seltsame ist jedoch, dass das Rinnsal SOGAR noch immer im WC vorhanden ist, wenn die Heberglocke und die Bassindichtung ausgebaut sind. Also kann es an diesen beiden Komponenten nicht liegen. Der Spülkasten ist dann also so gut wie leer, jedoch befinden sich immer noch ein paar Milliliter am Boden des Spülkastens.

Meine verzweifelte Frage ist nun: Warum leckt es immer noch? Was muss ich reparieren oder austauschen?

Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Da wird die Füllarmatur nicht mehr ganz abdichten wenn der Spülkasten voll ist und der Spülkasten über die, zum Glück vorhandene, Überlauffunktion vor dem Überlaufen in die Toilette bewahrt werden.
Bau mal alles wieder zusammen. Wenn der Wasserstand im Spülkasten dann über das bewegliche Rohr in der Glocke ansteigt ist die Zulaufarmatur undicht. Kostet komplett im Baumarkt um die 15 - 20€
Gib dazu mal bei guhugl in der Bildersuche "geberit schwimmerventil" ein

PS
 
Füllarmatur gegen 240.705.00.1 von Geberit komplett tauschen, kostet ~unter 20 Euro.
 
Das Problem ist ja gerade, dass sich im Spülkasten keine Einbauten mehr befinden:

- Das Schwimmerventil ist ausgebaut.

- Die Hebeglocke ist ausgebaut.

- Die Bassindichtung ist ausgebaut.

--> Trotzdem ist ein Rinnsal im WC vorhanden.

Die Frage ist nun: WARUM?


An Schwimmer, Hebeglocke und Bassindichtung kann es nicht liegen, die sind ja ausgebaut.
 
Klingt so, als ob die keramik nachläuft. Hört es irgendwann auf oder kontinuierlich? Tropft evtl das eckventil oder dessen Anschluss an die kaltwasserleitung in der Vorwand?
 
Mal geguckt ob das Absperrventil im Spülkasten undicht ist und eventuell tropft ?
 
Was an der Keramik kann denn nachlaufen?

Im Spülkasten ist nicht zu erkennen, dass das Eckventil oder Absperrventil undicht sein soll. Dort tropft nichts. Kann es außerhalb des Spülkastens und damit für den Betrachter unsichtbar lecken?

Bei einem Versuch hörte es nach einem halben oder einem ganzen Tag auf zu laufen.

Meiner Ansicht nach kann es eigentlich nur ein Leck zwischen Spülkasten und Verbindungsrohr zur Keramikschüssel sein. Gibt es dort eine Dichtung? Wie kann ich die Austauschen? Oder was muss ich sonst machen?
 
Keramik oder Spuelrohrstutzen haben tiefe Punkte/gegengefaelle, aus denen wasser langsam nachrinnt. IM Falle Keramik- Austausch, im anderen Fall prüfen ob wc bei.Montage Evtl zu hoch geschoben wurde.
 
wenn alles ausgebaut ist muss sich doch feststellen lassen ob das Eckventil dicht ist oder nicht. Wo sind denn da die Probleme das per Augenschein festzustellen? Mit Küchenkrepp alles trockenwischen und schauen wo es nass herkommt.
Eine neue Füllarmatur einbauen (ist auf jeden Fall zu empfehlen, egal was fehlt) und alles wieder zusammenbauen, wenn dann nichts mehr läuft dann war es die Füllarmatur, d.h. das Wasser ist in die Glocke übergelaufen, dass nebenbei das Eckventil nicht richtig absperrt kann ein zusätzlicher Fehler sein. I.d.R. werden die nach jahrelangen Stillstand defekt bzw. sind nur mit einer Zange zu schließen; die zu tauschen ist auch möglich aber schon eine Fummelei.

Hier machen sich die Knipex Kobra Wasserpumpenzangen 125 und 150 wieder sehr gut. :lol:
 
Thema: Geberit Unterputzspülkasten leckt-verzweifelt Hilfe gesucht!

Neueste Themen

Zurück
Oben