Trick um beim Bohren nicht abzurutschen?

Diskutiere Trick um beim Bohren nicht abzurutschen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich weiß, so etwas macht man am besten mit einer Tischbohrmaschine. Habe aber keine. Darum muß ich es mit dem Akku-Schraubbohrer machen...
Ups - falscher Thread. Ich war irgendwie bei der T-förmigen Aussparung.
Du meinst mein anderer Thread? So gesehen hast Du Recht, denn es geht es um das gleiche Projekt.

Ich hatte, bevor ich anfing mit dem Dremel zu fräsen, Löcher gebohrt um einen Startpunkt zu haben. Und dabei bin ich abgerutscht und es kam zu diesem Thread.

Deshalb haben wir beide wohl an das Gleiche gedacht, als wir ans Absaugen dachten :wink:

Meine Wortwahl scheint auch falsch gewesen zu sein. Ich nannte die ganzen kleinen, ekligen Metallsplitter, die dabei entstanden einfach "Späne". Sieht aber so aus, als wäre das was anderes als die vielen kleinen Splitter. @MSG meinte ja, Späne wären eher lang.
 
Meine Wortwahl scheint auch falsch gewesen zu sein. Ich nannte die ganzen kleinen, ekligen Metallsplitter, die dabei entstanden einfach "Späne". Sieht aber so aus, als wäre das was anderes als die vielen kleinen Splitter. @MSG meinte ja, Späne wären eher lang.
Nö das passt schon. Späne entstehen, wenn man Material abhebt. Im normalen Sprachgebraucht wird das Wort (zumindest bei den Leuten die ich so kenne) zwar eher dann benutzt, wenn das dazu gebrauchte Werkzeug irgendeine Form von definierter Schneide hat (Drehstahl, HM-Fräser, Bohrer etc.), tatsächlich entstehen Späne aber auch beim z. B. Schleifen mit Schleifpapier. Siehe Spanen mit geometrisch unbestimmter Schneide.

Welche Art von Span entsteht hängt vom Verfahren und vom Material ab.
 
Thema: Trick um beim Bohren nicht abzurutschen?

Neueste Themen

Zurück
Oben