Tipps und Tricks beim Fräsen

Diskutiere Tipps und Tricks beim Fräsen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde zu diesem Thema mal gern einladen. Wie sich immer zeigt, wenn man über irgendetwas überlegt, und eine Lösung gefunden zu haben...
Servus Drehnudel

Okay, ich geb auf! :) Hab so das Gefühl, wir haben eine Zeit lang aneinander vorbeigeredet.

Interessante Tabelle, die Du da hast, liest sich fast genau so gut wie die Drehzahldiagramme an Drehmaschinen. Muss auch wieder mal feststellen: andere Tabelle, andere Werte.

Zum Scheibenfräser: Deine Vorgängermaschinen waren, so vermute ich, praktisch zu klein und leistungsschwach, oder wie wir Altbayern sagen: "z'gring" (zu gering), um einen Scheibenfräser sinnvoll zu verwenden.

Hast Du eigentlich schon mal auf Deiner neuen Fräse einen Dorn mit Schaftfräser oder Walzenstirnfräser in der Horizontalen
gespannt, sprich dort, wo der Dorn mit Abstützung eingesetzt wird? Dies würde sich bei großflächigen Teilen anbieten, die man nur flach auf dem Tisch fixieren kann, die aber auch an den Seiten bearbeitet werden müssen (Nutfräsen oder auch nur Stirnen).

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
schlosserrichi schrieb:
Servus Drehnudel

Okay, ich geb auf! :) Hab so das Gefühl, wir haben eine Zeit lang aneinander vorbeigeredet.

Interessante Tabelle, die Du da hast, liest sich fast genau so gut wie die Drehzahldiagramme an Drehmaschinen. Muss auch wieder mal feststellen: andere Tabelle, andere Werte.

Zum Scheibenfräser: Deine Vorgängermaschinen waren, so vermute ich, praktisch zu klein und leistungsschwach, oder wie wir Altbayern sagen: "z'gring" (zu gering), um einen Scheibenfräser sinnvoll zu verwenden.

Hast Du eigentlich schon mal auf Deiner neuen Fräse einen Dorn mit Schaftfräser oder Walzenstirnfräser in der Horizontalen
gespannt, sprich dort, wo der Dorn mit Abstützung eingesetzt wird? Dies würde sich bei großflächigen Teilen anbieten, die man nur flach auf dem Tisch fixieren kann, die aber auch an den Seiten bearbeitet werden müssen (Nutfräsen oder auch nur Stirnen).

Mit freundlichem Gruß

Richard

Diese interessante Tabelle unterscheidet sich um Welten von den von dir empfohlenen Werten, das wollen wir doch mal festhalten,

weil diese Tabelle einfach vom Werkstoff des Schneidstahls ausgeht, so ist es ja vernünftig.

Ja, die Scheibenfräser hab ich in einem anderen Thread ja schon beschrieben. Horizontalfräsen ist geil.

Logischerweise, weil da viel mehr Zähne im Prozeß stehen als bei einem vertikalen Nutfräser, wird das Material mit dieser Fräsmethode viel besser abgeräumt und zudem fast ohne jede Erwärmung.

Horizontalfräsen hat allerdings den Nachteil, daß man in der Geometrie sehr eingeschränkt ist, es geht immer nur gerade durch. Und für die kleinste Quernut muß man die ganze Maschine wieder umrüsten.

Was mich auf folgenden wichtigen Punkt bringt:

In der Metallbearbeitung muß man alle Prozesse einschließlich Umrüstung und Umspannen und Werkzeugwechsel schon im voraus bedenken, weil man sonst die 10-20fache Zeit benötigt.

Das ist bei der Produktion einfach, weil sich ja alles immer wiederholt, bei Einzelanfertigungen ist das extrem schwierig vorauszudenken und setzt eine ziemliche kreative Intelligenz plus Erfahrung voraus.

Ich jedenfalls stoße immer darauf, daß ich nicht wirklich effizient arbeite, nicht mal annähernd.

:wink:




MfG Drehnudel
 
Hallo,
vielleicht kannst du mal beschreiben was du in etwa machen willst. Die beschriebenen Vorgänge habe ich ja jetzt eher als Maschinentest gesehen, da spielt die Zeit erst mal keine Rolle. Also ran an die Feder damit das ganze nicht so abstrakt wirkt.
 
Thema: Tipps und Tricks beim Fräsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben