Trick um beim Bohren nicht abzurutschen?

Diskutiere Trick um beim Bohren nicht abzurutschen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich weiß, so etwas macht man am besten mit einer Tischbohrmaschine. Habe aber keine. Darum muß ich es mit dem Akku-Schraubbohrer machen...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hallo,

ich weiß, so etwas macht man am besten mit einer Tischbohrmaschine. Habe aber keine. Darum muß ich es mit dem Akku-Schraubbohrer machen (Bosch 12V-35FC) : in Aluminium bohren. Leider rutscht der Bohrer aber zu sehr von der Markierung ab. Ich habe dabei einen 3,5mm Metallbohrer in Verbindung mit einer kwb Bohrhilfe (kleinste Loch war leider nur 4mm) verwendet und bin dabei immer ein Stück abgerutscht.

Gibt es da einen Trick, damit das nicht mehr passiert? Danke!
 
Gude, also im Metallbau ist es die Doktrin mit einem körner vor zu körnen, hast du schon versucht zu körnen?

MfG, Scho77.
 
Gude, also im Metallbau ist es die Doktrin mit einem körner vor zu körnen, hast du schon versucht zu körnen?

Gude, wie? :top:

Bin grade zurück zu dieser Post gesprungen, denn ich habe in einem YouTube Video
genau das gesehen und wollte schnell mal Bescheid geben, daß ich's jetzt weiß! :mrgreen:

Danke, ich werde mir einen Körner holen, für sowas.
 
Perfekt. Noch ein Tipp, je nachdem wie dick das Material ist. Falls du beim Bohren Kühlen musst oder dein Bohrer nur schwer durch das Material kommt, benutz Ethanol zum kühlen und schmieren! Mein ausbilder könnte mir zwar nicht sagen wieso das so ist, aber am besten schmiert Alkohol Aluminium 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Noch ein Tipp, je nachdem wie dick das Material ist. Falls du beim Bohren Kühlen musst oder dein Bohrer nur schwer durch das Material kommt, benutz Ethanol zum kühlen und schmieren! Mein ausbilder könnte mir zwar nicht sagen wieso das so ist, aber am besten schmiert Alkohol Aluminium 😉
Danke für den Tipp. Ich hatte mit 'nem Rotationswerkzeug Bohrmilch im Einsatz. Vom Geruch her scheint das ein Mineralöl zu sein. Werde jetzt auch Ethanol testen! Ich fand es interessant, um wie viel, scheinbar zumindest, leichter das Fräsen ging, wenn ich die Stelle "eingemilcht" hatte, statt trocken. Das einzige was dabei stört ist, daß sich der Umriß, den ich mit der Schablone gezeichnet habe, ganz gerne mal aufgelöst hatte und ich nachzeichnen mußte.

Gute Tipps, vielen Dank! :D
 
Gude zusammen (Erbarme, zu spät... die Hesse komme :wink: )

Zum Ankörnen in Alu kannst du auch einen spitzen Nagel verwenden. Sollte für ein paar Löcher auch funktionieren.

Schmieren kann man sich sparen, läuft aber Gefahr dass sich Aufbauschneiden am Bohrer bilden. Spiritus, Petroleum, Bohrmilch... meiner Erfahrung nach funktioniert das alles. Spiritus ist weniger Sauerei, weil es hinterher verdunstet.

Bohrmilch ist übrigens eine Emulsion aus Wasser und 5-20% Öl und Emulgatoren.
 
:bierchen: Ei, gugge ma da! Noch aaner! :crazy:

Bohrmilch ist übrigens eine Emulsion aus Wasser und 5-20% Öl und Emulgatoren
Emulgatoren! Klar, ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum sich das so unheimlich leicht, parktisch ganz von selbst, mit dem Wasser vermischt hat.

Aber es ist richtig, das ist 'ne unheimliche Sauerei und Ethanol/Spiritus macht da wohl mehr Sinn. Wird auch den Absauger schonen...
 
...bis es sich entzündet.🙃
 
Kommt darauf an, was du unter "Absauger" verstehst. Brennbare Flüssigkeiten und Funkenflug an Kohlen sind keine gute Kombi.
 
Deswegen verdünnt man den Spiritus auch etwa 1:1 mit wasser
 
Bei einem Rotationswerkzeug? Da geht es eher um Staub als um Späne.
 
Bei einem Rotationswerkzeug? Da geht es eher um Staub als um Späne.
"Rotationswerkzeug" ist ein sehr weit gefasster Begriff, dazu gehören natürlich auch Schleifmaschinen, aber hier im Thread geht es ja wohl um das Bohren von Metall.
 
Ups - falscher Thread. Ich war irgendwie bei der T-förmigen Aussparung.
 
da Alkohole eben so schnell verdunsten transportieren sie auch die meiste Wärme weg. Da Alkohole aber schneller verdunsten als man das nachkippen kann, am besten mit Wasser mischen.
 
...und um die Brandgefahr zu reduzieren...
 
ja das wurde schon genannt deswegen hab ichs nicht mehr erwähnt.
 
Thema: Trick um beim Bohren nicht abzurutschen?

Neueste Themen

Zurück
Oben