Tricks beim Umlegen der Riemen bei Tischbohrmaschinen?

Diskutiere Tricks beim Umlegen der Riemen bei Tischbohrmaschinen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen eine Güde GTB16/12 TBM. Ich tue mir ein wenig schwer beim Umlegen der Riemen. Gibt´s da irgendwelche...
S

snoopy99

Registriert
15.07.2005
Beiträge
74
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen eine Güde GTB16/12 TBM. Ich tue mir ein wenig schwer beim Umlegen der Riemen. Gibt´s da irgendwelche Tricks bzw. Tipps, damit dies leichter funktioniert?

Danke & Grüsse
Tobias
 
Was ist denn Dein Problem?
Bzw. woran happerts denn?

Meine Einhell, die sicher nicht viel anders aufgebaut ist weil das Zeug ja sowieso alles in der gleichen chinesischen Fabrik vom Band fällt, ist da auch etwas eigen, es geht aber wenn man den Dreh raus hat.

- Motor hinten lösen (das sind bei mir zwei Flügelschrauben die man sehr gut mit der Hand lösen kann)

- Motor ganz nach vorne schieben, die hintere Riemenreihe entspannt sich

- Gehäusedeckel öffnen sofern nicht schon offen, in der Mitte zwischen den beiden Riemenscheiben befindet sich eine Art Gelenk.
Dieses muß ich immer entweder zur vorderen oder zur hinteren (ich merke mir das einfach nicht) Riemenscheibe ziehen dann entspannt sich auch die vordere Scheibe.

Dann ist das Umspannen wirklich kein Handicap mehr.
 
Hast du schon mal in der Anleitung nachgesehen?

Bei mir geht's ähnlich aber doch anders als bei moto4631: Auch bei mir wird der Motor hinten etwas nach vorne geschwenkt. Die Fixierung ist bei mir aber eine Stange seitlich, die mit Fluegelschraube gehalten wird. Schraube loesen, Motor hinten packen und sanft bis ruckartig nach vorne ziehen.

Riemen verstellen - am einfachsten geht das, wenn man dabei die Teller dreht und den Riemen dabei etwas in die gewuenschte Richtung drueckt. Dann wandert er mit der Drehung herab.

Natuerlich zuerst vorne oder hinten dort wechseln, wo man zur kleineren Scheibe geht, erst dann gegenueber auf die groessere Scheibe. Moto geht von einer Maschine mit drei Scheibenpaketen aus - es gibt auch welche, die nur zwei Scheiben haben.

Dann Motor nach hinten druecken, Fixierung festschrauben, Klappe zu und im Leerlauf testen.
 
OK, vielleicht hätte ich ein bisschen mehr üben sollen bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe.
Mittlerweile geht es eigentlich recht gut.

Allerdings muss ich definitiv das Bohrfutter wechseln, der Rundlauf ist grauenhaft. Haben andere Güde-Besitzer ebenfalls ihr Bohrfutter gewechselt? Welches Schnellspannfutter würde sich denn anbieten?

Gruß
Tobias
 
Ich glaube wir haben wirklich die selbe Maschine :wink:

Mein Bohrfutter (mit Schlüssel) war auch die Pest.
Hab mir ein Röhm Schnellspannfutter besorgt mit dem ich sehr zufrieden bin, kostete glaub ich irgendwas mit knapp 30,- Euro dafür spannt es auch bis 1mm runter.

5680_tbm11_1.jpg
 
Hey Leute,

wenn Ihr zu Billigangeboten greift, beschwert Euch nicht über Schwergängigkeit, fehlendem Rundlauf o.Ä.. Kauft von vorherein was vernünftiges.
 
und ob der bescheidene Rundlauf wirklich nur vom Futter kommt....
 
Ich hab mich nicht über fehlenden Rundlauf beschwert, es war nur kein Schnellspannfutter drauf drum hab ich ein Neues.
 
Thema: Tricks beim Umlegen der Riemen bei Tischbohrmaschinen?
Zurück
Oben